Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rapidweaver

Rapidweaver

wanda2002
wanda200209.11.1013:52
Hallo Leute
Bin seit 2 Jahren Rapidweaver Fan:)

Dachte ich mache mal ein Tread auf ob es hier RWuser gibt
0

Kommentare

isobottle10.11.1017:27
Also,
wenn ich mir so manche Seite von den Superprogrammierern so ansehe, für die selbst Dreamweaver Teufelszeug ist, dann vermisse ich den Blick auf den eigentlichen Sinn einer Website (oder Webseite). Es geht doch weniger um die Selbstbeweihräucherung eines Berufsstandes nach dem Motto "was mehr Schmerzen verursacht ist das Bessere", als vielmehr darum, ein Ergebnis zu erzielen, das dem gewünschten Zweck gerecht wird. Auch dann, wenn es einmal ein paar mehr Zeilen CSS werden. (solange IE 6 immer noch verwendet werden darf und von manchen Betreiber sogar vorausgesetzt wird, habe ich damit kein Problem...)

Der Nutzer/User/Kunde soll sich vom Werkzeug Website angesprochen fühlen – von der Ästhetik und vom Inhalt – und die Information die er haben möchte, so schnell wie möglich bekommen. Oder etwas lernen, lesen, ansehen, kaufen, was auch immer. Alles was Klienten/Händler und Designer/Programmierer zu diesem Ziel führt, ist das "richtige" Werkzeug. Ob iWeb, Rapid Weaver, Typo3, Joomla, Drupal, Contenido, Wordpress oder Dreamweaver, Golive, BBedit, wie es beliebt.

Und Rapid Weaver ist vor allem im Preis - Leistung Verhältnis ziemlich gut! (und nur für den Mac erhältlich...!)

Eine interessante Aufstellung aller PlugIns und vieler Themes für RW findet man übrigens hier –>

http://www.rapidweavercentral.net/

nothing for ungood!
0
rondinax10.11.1017:36
Jochen
an Rondinax
Kann es sein, dass durch häufiges verändern im Wysiwyg- modus diese unsinnigen Schnipsel zu erklären sind?
IMO ja - wobei ich speziell den RW nicht kenne. Allerdings kenne ich sowas von Online-Editoren bei diversen CMS. Dort findet man oft einen Button für die HTML-Ansicht. Den sollte man auch schonmal nutzen um die gröbsten Klötze aufzulösen.
Wer sowas selber macht sollte sich meiner Ansicht nach mal ein langes verregnetes Wochenende mit HTML und CSS beschäftigen, um einem Tool wie RW nicht völlig ausgeliefert zu sein.

0
Jochen10.11.1017:54
an rondinax,
ein wochenende, so meine Erfahrung, wird nicht reichen.
Bei Rapidwever kann man nicht ganz so einfach den code ändern, das ist ein Problem.
J.
0
rondinax10.11.1017:58
isobottle
Eine interessante Aufstellung aller PlugIns und vieler Themes für RW findet man übrigens hier –>

http://www.rapidweavercentral.net
Wow, super Seite - aber gemessen am wenig aufwendigen Inhalt und ebensolchem Layout:
"Errors found while checking this document as XHTML 1.0 Strict! 385 Errors, 15 warning(s)"
isobottle
nothing for ungood!
Gleichfalls.

0
Hot Mac
Hot Mac10.11.1018:00
Jochen
(...) Bei Rapidwever kann man nicht ganz so einfach den code ändern, das ist ein Problem.
Du kannst doch jede Seite in einem externen Editor Deiner Wahl öffnen und den Code nach Deinen Wünschen anpassen!

Easy peasy
0
rondinax10.11.1018:07
Jochen
ein wochenende, so meine Erfahrung, wird nicht reichen.
Zugegebenermaßen hängt das auch von den Vorkenntnissen ab. Aber für einen gewissen Überblick bzw. einfaches Funktionalitätsverständnis sollte es schon reichen.
Aber wenn RW tatsächlich keine Möglichkeiten bieten sollte, den HTML-Code zu manipulieren, kann es nur untauglich sein. Von daher würde ich annehmen, dass es da irgendwo irgendetwas gibt, um darauf Einfluss zu nehmen.
0
pb_user
pb_user10.11.1018:08
ich habe vor einigen jahren, bald nachdem rapid viewer erschien, auch damit angefangen, ohne jede voraussetzung in sachen html und css. das programm war damals - die neueren versionen kenne ich nicht - noch sehr eingeschränkt, aber es war tatsächlich möglich, auf einfachem weg eigene webseiten damit zu erstellen.

allerdings war bei mir genau in dem moment schluss, als ich die seiten einer validation unterzogen habe: es waren unendliche fehler oder warnungen angegeben und als ich dann zum ersten mal in den quellcode geschaut habe, erkannte ich - selbst als laie -, dass dort ein ziemliches chaos herrschte. ich habe dann noch ein anderes wysiwyg-programm getestet, mit ähnlichem ergebnis, die seiten waren einfach "schwer".

und danach spätestens war mir klar, dass das aussehen einer seite eben tatsächlich nicht alles ist ... und mich langsam an html, css herangetastet. seitdem arbeite ich (mache das nicht beruflich) mit taco html (der hat eine sehr gute browser-vorschau) und denke mir alles selber aus.

was ich eigentlich sagen wollte: es lohnt sich, die notwendigen sachen zu lernen, es macht sogar spaß und die ergebnisse sind in jedem fall die eigenen kreationen ...
0
wanda2002
wanda200210.11.1018:19
Genau das liebe ich jetzt gerade was ich da oben lese:)
Jochen hat eine Praxis eine wunderschöne informative Seite

Was gibt es da zu meckern und zu testen ???
Die Seite läuft und alle sind glücklich
Die Leute gehen auf Jochens Seite um sein Leistungsspektrum zu sehen
und nicht um seine Seite zu Testen

Und was Jochen sagt wie sieht es mit den anderen Systemen aus Wordpess .... und co.
Ich glaube du denkst nur an Zahlen und Programmieren, sieh es doch nicht so verbissen:)
0
rondinax10.11.1018:37
wanda2002
Jochen hat eine Praxis eine wunderschöne informative Seite

Was gibt es da zu meckern und zu testen ???
Wer bitte hat an Jochens Seite rumgemeckert? Liest du einen anderen Thread als ich? Außerdem, deine Tastatur prellt ...
0
Jochen10.11.1018:37
Alle habt Ihr recht. Meine Seite scheint zu funktionieren sowohl in technischer als auch in iformativer Hinsicht. Bin aber nebenbei interessiert auch technisch gut zu arbeiten. Darum meine Fragen. ... Und ausserdem macht es mir Spaß mit mit Webseiten html usw umzugehen. Obwohl ich es nicht gelernt habe.

BTW. Selbstverständlich kann man rw Seiten den Code andern
J,
0
rondinax10.11.1018:44
Jochen
Alle habt Ihr recht. Meine Seite scheint zu funktionieren sowohl in technischer als auch in iformativer Hinsicht.
Na also, dann ist doch alles gut.
Pflicht in meinen Augen ist, dass eine Seite funktioniert (also auch der Validator nix zu meckern hat), sich die Besucher darauf zurechtfinden und finden was sie suchen. Dass der Code nicht der wahren Lehre entspricht ist dann halt ein Mangel in der Kür.
0
Jochen10.11.1019:21
Stimmt es dass mittlerweile verschiedene Programmierer darauf pfeifen was ie6 haben will und ohne diese Extras arbeiten. Im Sinne: die sollen sich einem modernen Browser kaufen. J.
0
pixel7710.11.1020:32
@ rondinax:
keine Frage, der Code und das CSS-Handling von RW, ist definitiv verbesserungswürdig. Ich bezog das handwerkliche Geschick auch eher auf's Design. Man kann damit schnell und frei Websites gestalten, die auf den meisten Browsern auch gut dargestellt werden. Das war der eigentliche Kern meiner Aussage. So!


@ Max_volume
es muss natürlich »BlocksBox« heißen

@isobottle
ganz genau!
0
JeDI10.11.1022:00
Das mit den vielen CSS-Dateien soll sich mit RW 5 in den nächsten Wochen erledigen. Wenn man will, kann auch mit RW4 die einzelnen CSS-Dateien manuell zusammen führen.

Validierungsfehler kann man auch bei RW-Seiten vermeiden, bzw. korrigieren. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Typo3-, Joomla- und Wasweissich-Webseiten die Fehler und Warnungen aufweisen. Selbst fehlerhafte "handgemachte" Seiten habe ich schon genug gesehen.
0
wanda2002
wanda200210.11.1022:59
Ahhh wann soll RW 5 kommen ? weisst du das schon ?
gibt es ne beta schon zum download ?
0
rondinax11.11.1002:04
pixel77
Das war der eigentliche Kern meiner Aussage. So!

Schön.
Deine Grafiken gefallen mir übrigens gut - sind irgendwie putzig (hoffentlich dürfen die das).

0
rondinax11.11.1002:14
JeDI
Validierungsfehler kann man auch bei RW-Seiten vermeiden, bzw. korrigieren.
Na, dann is' ja gut. Wobei ...
JeDI
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Typo3-, Joomla- und Wasweissich-Webseiten die Fehler und Warnungen aufweisen. Selbst fehlerhafte "handgemachte" Seiten habe ich schon genug gesehen.
Natürlich. Nur ist die Frage, womit man sich messen will - mit den schlechten doch sicherlich nicht. Übrigens, schonmal "amazon.de" validieren lassen?

0
JeDI11.11.1010:55
pixel77
Ahhh wann soll RW 5 kommen ? weisst du das schon ?
gibt es ne beta schon zum download ?
RW5 soll auf jeden Fall noch dieses Jahr kommen. Eine öffentliche Beta gibt es nicht.
rondinax
Na, dann is' ja gut. Wobei ...
War mir fast klar, dass Du alle Unterseiten durch gehst
Mangels Zeit und aus Bequemlichkeit habe ich noch nicht alle Seiten korrigiert, muss ich nochmal dran.
0
wanda2002
wanda200211.11.1011:29
isobottle

Der Nutzer/User/Kunde soll sich vom Werkzeug Website angesprochen fühlen – von der Ästhetik und vom Inhalt – und die Information die er haben möchte, so schnell wie möglich bekommen. Oder etwas lernen, lesen, ansehen, kaufen, was auch immer. Alles was Klienten/Händler und Designer/Programmierer zu diesem Ziel führt, ist das "richtige" Werkzeug. Ob iWeb, Rapid Weaver, Typo3, Joomla, Drupal, Contenido, Wordpress oder Dreamweaver, Golive, BBedit, wie es beliebt.
nothing for ungood!

ich kann mich isobottle nur anschließen:)
Hier wird viel zu viel über Validierungsfehler gesprochen und in den Vordergrund gestellt wie ich so Lese. Dann schaut euch mal Profiseiten an.
Die Apple Seite schneidet in Sachen Fehler mit am besten ab.
Aber Microsoft hängt sogar die hier geposteten Seiten ab:)
0
pb_user
pb_user11.11.1013:30
glücklicherweise kanns ja jeder halten, wie sie/er will - aber ein wenig erinnert der anspruch hauptsache, es sieht gut aus und funktioniert (irgendwie) an bloß nicht das auto von unten ansehen! würde beim gebrauchtwagenkauf vermutlich niemand akzeptieren, oder?
0
rondinax11.11.1014:22
wanda2002
Hier wird viel zu viel über Validierungsfehler gesprochen und in den Vordergrund gestellt wie ich so Lese. Dann schaut euch mal Profiseiten an.
Gerade als Dienstleister sollte dir das wichtig sein, finde ich. Denn damit bist du dem Kunden gegenüber in jedem Fall schonmal auf der sicheren Seite - auch und gerade gegenüber der Konkurrenz ...

0
pb_user
pb_user11.11.1014:45
ach gegen geld sogar, na dann ...
0
pixel7711.11.1015:07
Der Kunde möchte in der Regel eine Site die gut auf den gängigen Browsern funktioniert, das Wesentliche kommuniziert, originell ist und wenig kostet. Validierungsfehler oder ein schlecht strukturierter Code sind da in der Regel zweitrangig. Natürlich ärgern mich solche Fehler und mein Anspruch ist auch, solche zu vermeiden. Ich freue mich über jeden Verbesseruzngsvorschlag! Ich habe aber keine Zeit mich deswegen tagelang durch den Code zu wühlen. Da lege ich meinen Schwerpunkt lieber auf die Gestaltung. Wenn die Site funktioniert, funktioniert sie.

@rondinax
dankeschön! putzig dürfen sie sein!
0
wanda2002
wanda200211.11.1019:16
Pixel77 ich mag dich immer mehr
Ich sagte das zwar auch weiter oben aber irgendwie wird sich hier nur um den Supertest: Validierungsfehler unterhalten. Ich dachte da auch an mehr Verbesserungsvorschläge!
oder Tipps usw.

0
dynax7411.11.1019:36
Sorry aber viele der Seiten die ich hier sehe die mit RW gemacht sind, finde ich so lala.

Und der Code ist auch nicht so dolle, da bleibe ich lieber bei Typo3.
0
wanda2002
wanda200211.11.1020:42
Überschrift Rapidweaver nicht Typo3 sorry:)
0
pixel7711.11.1023:46
dynax74
Sorry aber viele der Seiten die ich hier sehe die mit RW gemacht sind, finde ich so lala.

Und der Code ist auch nicht so dolle, da bleibe ich lieber bei Typo3.

Hm ... bei mir hat's auf jeden Fall gereicht um in über 40 internationalen Website Showcases gelistet, hier und da mal Website des Tages und der Woche zu sein und in einem Buch veröffentlicht zu werden. Von daher habe ich wohl auch was richtig gemacht ... Ich würde aber gerne mal Deine Site sehen! Man lernt nie aus!

Bleib bei Tyoo3 .. ist auch nur ein Werkzeug. Es kommt echt nicht auf die Maschine an, sonder auf den Fahrer. Meine Meinung.
0
wanda2002
wanda200212.11.1001:17
Hat hier jemand an deinem können gezweifelt oder hast du dich verlesen ?
Ich sagte das hier ein RW Traid ist mehr nicht und keiner hat hier was gegen Typo3
Und gerade machst du hier nur dicke Hose Alle gönnen wir dir das:)
0
macdolph
macdolph12.11.1007:20
Ich habe mal da eine Frage zu RW: gibt es eine deutsches Tutorial für RW? Also so ein richtiges detailliertes?
0
A-Ha12.11.1008:03
Für alle, denen die Grenzen von RapidWeaver etwas gar eng gesteckt sind, gibt es heute und über das ganze Wochenende hinweg bei Macupdate eine Promoaktion für Flux. Wer Flux noch nicht kennt, sollte sich das mal anschauen. Hier geht's zur Promoaktion:
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas12.11.1009:29
macdolph
Ich habe mal da eine Frage zu RW: gibt es eine deutsches Tutorial für RW? Also so ein richtiges detailliertes?

Was schwebt Dir da vor? Ein Tutorial rein über RW? Wobei ich finde das das eher unproblematisch ist. Schwierig wird es doch erst, wenn man versucht in RW etwas einzubringen, was es eigentlich nicht kann.

Und da kann man sich dann nur selbst durchwuseln oder diverse Foren oder Sites durchforsten.
0
pixel7712.11.1009:29
A-Ha
Für alle, denen die Grenzen von RapidWeaver etwas gar eng gesteckt sind, gibt es heute und über das ganze Wochenende hinweg bei Macupdate eine Promoaktion für Flux. Wer Flux noch nicht kennt, sollte sich das mal anschauen. Hier geht's zur Promoaktion:

Hört sich ja toll an. Werd ich mir mal näher angucken! Vielen Dank für den Tipp!
0
pixel7712.11.1011:04
Vorsicht Off-Topic:

@A-Ha

Wow, was für ein cooles Programm! Genau das, was ich immer gesucht habe. Hab's mir gleich gekauft! Die nächsten Sites werden definitiv gefluxt!
Dankeschön!
0
dynax7412.11.1012:36
wanda2002 Das hat mit dicke Hose nix zu tun.

Ich habe mich mit RW nicht beschäftigt aber wenn das Tool euch in puncto Gestaltung so beschneidet wie es in den Beispielen ausschaut so sehen die mit RW gemachten Webseiten sehr schnell nach Templatevorlagen aus. Und ich kann einem Kunden sowas nicht anbieten.
0
pixel7712.11.1014:30
dynax74
wanda2002 Das hat mit dicke Hose nix zu tun.

Ich habe mich mit RW nicht beschäftigt aber wenn das Tool euch in puncto Gestaltung so beschneidet wie es in den Beispielen ausschaut so sehen die mit RW gemachten Webseiten sehr schnell nach Templatevorlagen aus. Und ich kann einem Kunden sowas nicht anbieten.

wie schon geschrieben .. es gibt in Rapidweaver, über Umwege, die Möglichkeit OHNE Design Templates zu arbeiten. Wo siehst Du bei meiner Website ein Tempate? Jeder Pixel ist von mir!

Ich sehe das aber genauso wie Du. Es geht gegen meine Berufsehre, fertige Design-Layouts als meine Eigenen zu verkaufen. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Ich hab mich auf jeden Fall heute dazu entschieden, künftig Flux zu verwenden, da ich die Verknüpfung von WYSIWYG und Coding in diesem Programm ziemlich perfekt finde. Was die Anpassung von Code angeht, ist RW leider sehr reglementiert.
0
wanda2002
wanda200212.11.1017:38
Ja hatte FLUX schon mal gesehen machte mich auch Neugierig:)
Das war aber eeewig lange her war noch ne frühe Beta
Dann werde ich auch mal hinüberfluxen
0
wanda2002
wanda200230.11.1013:27
Weiß jemand wann und ob RW 5 noch in diesem Jahr kommt ?
Die Gerüchte im Netz sagen ja.
Oder gibt es schon ne Beta Demo
0
JeDI01.12.1023:06
RapidWeaver 5 kam heute raus. Habs zwar schon installiert aber noch nicht viel getestet. Von der Bedienung und Optik hat sich nicht sehr viel geändert. Man kann jetzt FTP-Bookmarks anlegen und ein Sitemap-Generatur ist dabei. Ausserdem sing 6 neue Themes dabei.
0
hausfreund02.12.1001:01
Installiert das bloss noch nicht ... FTP Upload macht bei mir totale Schwierigkeiten *sick* - gut, dass ich ein Backup der alten Files habe
0
Jochen02.12.1008:52
habe auch Probleme: RW 5 erkennt einige plugins der alten version nicht. welche??? stürzt daraufhin ab.
J.
0
JeDI02.12.1009:03
Bei mir läuft es soweit. FTP ist sogar etwas schneller als vorher, meine ich. Probleme hatte ich nur bei einem älteren Template (Multi Panels Pro), wenn man die neue "Consolidate CSS Files" Funktion einschaltet.
0
wanda2002
wanda200202.12.1014:34
Da lasse ich lieber noch RW 4 auf dem Rechner und auch die alten RW4 Files
und Speicher die neuen RW 5 Files erst mal extra. OoO
Ja da werden ja wohl noch einige Updates die Tage kommen und das ganze
auch wohl dann in Deutsch.
Mit den Addons: ?
Themen & Plugins usw....
das dachte ich mir schon das viele alte nicht mehr laufen.
Hoffe das nicht alle gleich wieder kostenpflichtig sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.