Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Randlosdruck und Endlosdruck zum tausendsten

Randlosdruck und Endlosdruck zum tausendsten

Björn01.06.0418:35
Hallo,
ich habe einen Epson Stylus Photo 890 und möchte auch gerne unter OS X (10.3.X) randlos bzw. auf Rolle drucken.
In diesem Thread habe ich auch einige Informationen gefunden: , doch bei mir erscheint bei einer Neuinstallation des Druckers keine Möglichkeit ein Papierformat einzustellen. Ich verwende den im Betreibssystem eingebauten Treiber.
Kennt jemand eine Lösung? CUPS möchte ich nicht verwenden, da ich Druckerprofile mit dem Epson-Treiber habe, die ich gerne weiterverwenden möchte.

Björn
0

Kommentare

Björn01.06.0422:46
Kannst Du mir das nochmal erklären!
Ich habe bis jetzt folgendes getan:
Drucker deinstalliert, dann den Drucker an den Mac angeschlossen und die druckerinstallation gestartet. Jetzt erscheint nur der SP 890, aber keine Auswahl für ein Papierformat. Wo soll ich denn jetzt ein Papierformat auswählen?

Björn
0
Björn01.06.0423:19
Ok, den hab ich gerade heruntergeladen, probiers gleich mal aus

Björn
0
Björn02.06.0412:07
Hallo,
leider unterstützt der neuste Treiber von der Epson Seite (1.1b) all diese Funktionen nicht! richtig toll, dass die für einen nicht so alten Drucker, keine neuen Treiber mehr auf den Markt bringen!

Björn
0
kester02.06.0413:12
Das hat mit dem Treiber nichts zu tun. Du musst zunächst einmal ein randloses Papierformat konfigurieren. Dazu gehst du in Ablage Papierformat und anschließend in Einstellungen Papiergröße anpassen. Dort definierst du ein neues, randloses Format und wählst dieses dann anschließend aus. Siehe Screenshot.
0
Björn04.06.0417:29
kester
du liegst faksch, der Randlos-Druck ist ein Problem des Druckertreibers! Ich habe deine Idee ausprobiert, sie geht nicht! Inzwischen habe ich mich bei Epson beschwert, dass für einen nicht sehr alten drucker keine moderneren Treiber mehr erstellt werden. Bis jetzt kam erstmal die Antwort, dass es am Treiber leigt udn man sich melden wolle, ob ein neuerer Treiber erstellt wird.

Björn
0
kester04.06.0419:31
Nun gut, dann ist es <b>auch</b> der Treiber. Aber mit einem nicht randlosen Papierformat hättest du nie Erfolg gehabt, selbst wenn der Treiber den randlosen Druck unterstützen würde.

CUPS verwendest du übrigens immer. Das ist der 'Unterbau' über den OS X druckt. Was du vermutlich nicht verwenden willst, ist 'GIMP-PRINT'. Mittlerweile gibt's eine alpha von Version 5 (siehe Aber auch die aktuelle Version 4.x unterstützt deinen Drucker. Laut SourceForge "EPSON Stylus Photo 890 Fully Operational". Das dürfte eigentlich bedeuten, dass auch randloses drucken unterstützt wird.
0
Björn05.06.0414:47
kester
Danke für die Antwort. Ich meinte natürlich Gimp-print.

Björn
0
Don Quijote01.06.0418:37
Glaube, du musst erst den Drucker, bzw. ein Papierformat auswählen, dass die Option erscheint
0
Don Quijote01.06.0423:08
Mit den Standard Treibern geht es wohl nicht, du brauchst spezielle/neue Treiber vom Hersteller des Druckers, dann sollte es gehen…
0
Don Quijote01.06.0423:33
Drucker löschen im Druckerdienst Programm, dieses dann beenden und Update der TreiberSW starten, viel Glück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.