Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid und unterschiedliche Festplattengrößen

Raid und unterschiedliche Festplattengrößen

Chrisfu19.10.0717:12
..nachdem ich nun schon stunden versucht habe mir nen überblick über die diversen Kombinationsmöglichkeiten zu verschaffen frag ich jetzt mal direkt:

Ich habe in meinem Macbook eine interne 80GB Platte (2 Partitionen) und eine externe 500GB (über Firewire 400 angeschlossen).

Kann ich:
Die externe Platte in 2 Partitionen aufteilen (80 und 420)
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH19.10.0717:17
Du kannst die Platte in mehrere Teile (Partitionen) aufteilen. Raid ist was anderes, damit werden verschiedene Festplatten miteinander (dauerhaft) verknüpft => siehe wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/RAID . Ich würde dir kein Raid empfehlen, wenn die beteiligten Harddisk trennbar sind (Externe Firewire-HD mit interner Platte wie in deinem Fall)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Chrisfu19.10.0717:19
chrisfu<br>
..nachdem ich nun schon stunden versucht habe mir nen überblick über die diversen Kombinationsmöglichkeiten zu verschaffen frag ich jetzt mal direkt:

Ich habe in meinem Macbook eine interne 80GB Platte und eine externe 500GB (über Firewire 400 angeschlossen).

Kann ich:
Die externe Platte in 2 Partitionen aufteilen (80 und 420)

und dann aus der 80 GB Partition extern und der internen Platte ein Raid0 erstellen und die 420 GB Partition auf der externen trotzdem nutzen? bzw. vielleicht sogar darauf spiegeln.

Hab jetzt ein paar mal gelesen, dass das mit Partitionen nicht so hinhaut, aus der Mac-Hilfe bekomm ich allerdings den Eindruck das vielleicht doch.

Bevor ich jetzt "einfach" mal probier" und stundenlang ein backup mache. Vielleicht hat jemand eine Meinung .
vielen Dank und Gruß

0
Chrisfu19.10.0717:23
...wow..das ging ja fix, war noch gar nicht fertig..

bin aus versehen auf Return gekommen
Danke für die Empfehlung! Dann brauch ich gar nicht groß weiterüberlegen
0
Kronar19.10.0717:24
Nein das geht nicht... Mehr zum Thema Raid gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Gruß
Kronar
0
Kronar19.10.0717:25
Ah Rusty hatte den Link schon...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.