Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid einrichten

Raid einrichten

BvK26.10.0517:51
ich möchte auf einem älteren G4 450DP einen Fileserver einrichten. dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Bringt es da was 2 Festplatten zu einem Raid O striping, zu verbinden oder wird der Geschwindgkeitsgewinn sowieso durch die Ethernet 100 Netzwerkverbindung aufgefressen?
2. kann das Raid auch noch nach der OS Installation eingerichtet werden oder muss das vorher gemacht werden?
3. wie sind die Platten in diesem fall zu jumpern: master/slave oder beide master?
0

Kommentare

stephanh26.10.0518:03
servus,

also mal zu

1. SoftwareRAID unter OS X kein Problem, muß allerdings am Anfang der Installation eingerichtet werden
Damit ist auch gleich 2. erledigt

3. Natürlich einmal Master, einmal slave

Allerdings sind gestrippte Platten nicht unbedingt die Richtige Wahl für einen FileServer. Wenn schon dann spiegeln


Grüße

Stephan

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.10.0519:29
Eine Master und eine als Slave, wenn sie am gleichen Bus hängen.
Wenn du zwei Busse hast (kommt auf den Mac an) beide auf Master.
0
pixler26.10.0519:43
dein nadelöhr wird die 100MBit Ethernet Verbindung sein. Da wird dir ein striping nix bringen, selbst eine ganz normale HD am internen ATA 66 Bus wird mehr als schnell genug sein.

wenn du wirklich eine schnelle Lösung brauchst: Gbit PCI Karte rein, ATA 133 PCI karte rein und gestriptes Raid erstellen.

Der ATA 66 Bus des G4 DP 450 ist für heutige verhältnisse viel zu langsam.

Ob sich das lohnt ist eine andere Frage
0
BvK26.10.0519:58
Ich wollte es eigentlich mal testen als kleinen File und Printserverserver für ca 6 Personen. der Rechner selbst hat schon Gigabit aber das vorhandene Netz, vor allem die Switches nicht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.10.0520:44
Der DP2x450 PowerMac hat Gigabit! Fehlt also "nur" der Gigabitswitch (EUR70,- bei Cyberport.de).
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin26.10.0520:52
ATA 66 hat ein Übertragungsrate von 66,6 Mbytes/Sek. macht also 532,8 Mbit/Sek. Ist also garnicht so langsam!
Wenn zwei Leute gleichzeitig per Gigabit Ethernt auf den Rechner zugreifen kann er immer noch mit voller Leistung antworten erst wenn drei Leute gleichzeitig zugreifen ist der Etherntbus das Nadelöhr. (Alles theoretische Werte)

Die eigendlich Frage ist wie oft wird auf den Server zugegriffen und in welchen Mengen werden Daten transferiert.

Ich nehme an das der Server eh die meiste Zeit nur an seinen Füssen spielen wird, weil er nix zu tun hat.:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.