Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raid-0 mit 2 oder mehreren FW-DVD-RAM-Laufwerken - geht das ?

Raid-0 mit 2 oder mehreren FW-DVD-RAM-Laufwerken - geht das ?

blx744
blx74402.10.0515:41
Zwei externe Firewire IDE-Festplatten kann man ja bekanntlich ohne weiteres im Raid-0 Modus betreiben - der Durchsatz und die nahtlose Kapazität erhöht sich.

Gleiches wollte ich erst einmal testweise auch mit 2 externen Firewire DVD-RAM-Laufwerken (LG GSA-5163D) erreichen, denn DVD-RAM-Medien arbeiten wie Festplatten bzw das "Handling" ist ähnlich. Wäre optimal für Backups etc.

Jedoch bietet das Festplatten-Dienstprogramm keine Raid-0 Option für eine FW-DVD-RAM Kombination. Gibt es evtl einen Trick, wie man das evtl doch erzwingen kann ?
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann02.10.0518:22
Hallo

wenn du mal nachdenkst ist es eigentlich Quatsch was du machen willst, auch schon wegen der sehr geringen Speicherplatz.

MFG
0
blx744
blx74402.10.0522:32
Robert Schumann

wenn man genau nachdenkt, dann hat das sehr wohl einen Sinn:

DVD-RAM ist ein recht zuverlässiges Backup-Medium, und wenn Raid-0 mit mehreren LAufwerken funktionieren würde, dann könnte man pro Zeiteinheit mehr Daten wegschreiben: Bei fünf Laufwerken und 3X-Medien hätte man effektiv eine 15X Schreibgeschwindigkeit, d.h., statt 4,6 GByte in 40 Minuten bei einem Laufwerk dann 23 Gbyte in der gleichen Zeit bei 5 Laufwerken.

Zur Zeit sichere ich meine Daten auf externen Firewire Festplatten, aber die Sache schmeckt mir nicht so recht. Zusätzlich wollte ich mit mehreren DVD-RAM-Laufwerken in Verbindung mir Raid-0 einen weiteren Rettungsanker aufhängen.
0
Ovi
Ovi02.10.0523:03
Wenn man genau nachdenkt, dann kommt man auch darauf, dass die relative Datensicherheit der DVD-RAMs bei einem RAID 0 auch wieder durch fünf geteilt würde.

Oder anders: Wenn schon Backup, dann bestimmt nicht auf "RAID 0".

Daher schreiben Backup Programme wie Retrospect ja auch gerne sequentiell auf mehrere Medien. Sicherheit geht da vor Geschwindigkeit.

Ovi
0
pixler02.10.0523:51
blx744

und dann willst du dutzende dvd-ram medien horten? immer schön sortiert, damits keinen durcheinander gibt. wie unpraktisch.

ich mache seit 2 jahren backup auf 2 fw hd's: eine für zu hause und eine bleibt im office:

1. viel schneller als dvd-ram
2. leidiglich 2 Stück 400 gb hd's anstelle von 173 Stück DVD-RAM Medien
3. viel billiger
4. viel übersichtlicher
5. brauche keine 5 DVD-RAM Laufwerke

0
pixler02.10.0523:52
6. die sicherheit geht bei so vielen medien natürlich brutal in den keller!
0
pixler03.10.0501:03
ach vielleicht noch wie ich auf die 173 DVD RAM Medien komme:

ich gehe davon aus, das ein backup doppelt zu führen ist (brand, einbruch, wasser, etc.). Bei einem Datenvolumen von (bei mir) 200 GB + expansionsraum - der datenberg wächst ja schliesslich, werden (bei mir also 400 GB benötigt und dies wie erwähnt in doppelter ausführung. Macht also 800 GB......mit DVD-RAM (4.7 GB - den die 9er scheiben muss mann ja drehen oder?) wären somit gut 170 Medien fällig, welche jedes gut 6 Euro kostet, macht dann über 1000 Euro + die 5 DVD-RAM Laufwerke.....

und der ganze Aufwand mit Disks schieben und anschreiben und schleppen...
0
pixler03.10.0501:12
na gut, man kann auch die 9gb medien nehmen und drehen....macht bei 800 gb immer noch über 85 DVD-RAM Medien die zu horten sind -

- ich glaube das mit dem "dvd-ram raid-0" ist nicht wirklich eine praktikable idee - abgesehen von der fehlenden technischen unterstützung.

kauf dir eine zweite firewire platte und deponiere die an einem anderen ort. das beide platten gleichzeitig hopps gehen ist wohl ziemlich unmöglich. ausser ein sonnensturm würde unsere elektronik ausser gefecht setzen - dann gibts aber wohl eh andere probleme als das eigene backup.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.