Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Radeon 9800Pro SE 256! -> Soll ich??

Radeon 9800Pro SE 256! -> Soll ich??

Christoph
Christoph03.02.0502:20
Hi MacTechNews Gemeinde,

ich überlege ob ich mir die besagte Karte zulegen soll, zumal die ja jetzt auch billiger geworden ist! Ich hab jetzt schon ewig MacForen abgegrast, um Meinungen zu finden und nun bin ich mir nicht mehr sicher. Gibt es User unter euch die die besagt Karte in einem G5 laufen haben und wenn: Wie empfindet ihr die Lautstärke des Lüfters. Ist es unerträglich oder kann man damit leben? ich möchte eigentlich ungern an der Karte rumbasteln, bzw. einen anderen Lüfter draufsetzten. Es wäre nett wenn ihr eure objektive (subjektive) Meinung mal kurz posten könntet. Erträglich oder nicht? Darum geht es mir vordergründig!
Danke

Gruß,
Christoph
www.mtn-clan.de
0

Kommentare

ut03.02.0502:26
Was denn nuN? Objektiv oder subjektiv?

Objektiv geht jetzt schlecht, weil kein Pegelmessgerät zur Hand ist und der betreffende G5 nicht in Reichweite liegt. Subjektiv würde ich sagen, dass die Karten ganz ok ist. Die GeForce 6800 Ultra ist da wesentlich nerviger und erfordert schon fast einen Umbau des Lüfters.
0
Christoph
Christoph03.02.0503:03
ut
Na ja, objektiv oder subjektiv eben. Ansichtssache! Je nachdem was derjenige von seiner Meinung hält! Ich bin natürlich eher für objektiv und natürlich läuft es bei den unterschiedlichen Höregewohnheiten immer wieder auf subjektiv hinaus, obwohl es natürlich offizielle Messwerte gibt was die Lautstärke angeht. Die nützen aber auch nicht wirklich etwas, oder? Der eine findet die Karte ok, der andere findet sie zu laut. Mich interessiert halt ob sie erträglich ist oder ob die Masse sagt: Finger weg! Vielleicht zum Vergleich, ich hab mal nen G4 MDD 1Ghz gehabt der wirklich laut war! Bin ich etwa mit so einer Karte wieder auf MDD Niveau? Oder wird da vielleicht mit der Lautstärke übertrieben, weil es viele empfindliche Menschen gibt, was das Gehör angeht? Ich weiß ja, dass so etwas grundsätzlich immer etwas schwer zu beurteilen ist!
ut
Hast du beide Karten schon gehabt, oder nur mal beim Händler gehört?
Gruß
0
jup03.02.0503:46
willst nicht auf die radeon x800 warten? die soll mitte feb. hier in DE erhältlich sein.
0
Kekserl
Kekserl03.02.0503:52
gehn hier die leute eigentlich nie schlafen?
„fürzlbürzl...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0508:29
Kekserl

Nein Warum.

(devi)
0
Christoph
Christoph03.02.0514:39
De X800 ist mir dann doch zu teuer (409€), zumal ich günstig an die 9800 rankomme (240€)! Werd mir die 9800 gönnen und zur Not dann wohl doch den Verrax Lüfter draufbauen.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.02.0522:11
Christoph

Hast du dir die Karte mittlerweile gekauft?
Wenn ja, wie laut ist sie jetzt. Hab die lüfterlose 9600 Pro,
Lautstärke sollte bei 9800 SE nicht zu hoch sein.
Bin schwer am überlegen, mir das Teil zuzulegen.
Wenn FCP 5 wie Motion auch sehr auf die GraKa auslagern wird, wär ne neue Karte schon recht praktisch.
0
GeWoldi03.02.0509:50
jup
willst nicht auf die radeon x800 warten? die soll mitte feb. hier in DE erhältlich sein.
<br>
<br>Jup... so ist auch meine Auskunft:
<br>http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?products_id=189
<br>
<br>Allerdings ist der Aufpreis schon recht heftig. Wenn man die Leistung der X800 nicht braucht, tuts evt auch die 9800. Und hier spricht IMHO für die SE nur die möglichkeit, 2 Digitale Displays anschließen zu können. leistungsmäßig machen sich weder die 128MB mehr, noch der AGP 8 Bus wirklich bemerkbar....
<br>
<br>Lautstärke: naja... der kleine Lüfter (9800) wird mit der Zeit recht unagenehm, wenn er neu ist gehts noch... Ich hab Ihn durch nen 80er Lüfter und nen Kühlkörper von nem 604 ersetzt (genauer gesagt 2 die ich zusammengeschweißt habe). Seither ists optimal!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.