Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
RAM für G4 MDD - zu hülf
RAM für G4 MDD - zu hülf
Oxxle
29.06.04
01:28
Also,
ich habe einen G4 MDD mit 256 MB RAM hier und den wollte ich aufrüsten. Bei DSP wollte ich 2 x 512 MB bestellen, sah aber auf der DSP-Seite auch einen 1 GB Baustein (PC2700, 333MHZ DDR) ausgelobt für den G4 MDD. So einen habe ich bestellt.
Der Rechner erkennt diesen aber nur als 512 MB Speicher.
Kann es sein, das der G4 MDD (max. 2 GB RAM) keine 1 GB Speichersteine akzeptiert? Hat DSP einen Fehler in Ihrem Angebot und gerade ich habe diesen bestellt?
Wie habt Ihr Eure MDD's mit Speicher ausgestattet?
Vielen Dank für Antworten
Oxxle
Hilfreich?
0
Kommentare
Mr BeOS
29.06.04
01:36
Ich habe meinen G4 1.25 mit 512 und 256 bestückt und im Moment 1.5GB. Mich würde auch interessieren, ob und wenn ja welcher G4 die 1GB Ram erkennt.
Desweiteren, ob dies dann auch unter OS9 der Fall wäre.
Es gibt ja bekanntlich zwei verschiedene. Der eine bootet noch in OS9 (wie meiner - ältere MBd´s), der andere bootet nicht mehr in OS9, hat aber FW 800.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt 1GB-Module einzusetzen und meinen G4 auf 4GB-Ram zu bringen, daher mein Interesse.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Oxxle
29.06.04
01:40
Mr BeOS
Ne, 4 GB kannst Du vergessen. Max. 2 GB, bei 4 RAM-Bänken also 4 x 512 MB. Daher meine Vermutung, das die MDDs keine 1 GB-RAM-Bausteine akzeptieren.
Weiß es jemand genau?
Oxxle
Hilfreich?
0
lillylissy
29.06.04
01:41
Da die 2 x 512 MB günstiger sind als der 1 GB-Riegel, würde ich den Speicher einfach zurückschicken und gegen die 2 x 512 MB umtauschen.
Du hast doch genügend Steck-Plätze (4 St.).
DSP ist ein guter Laden, da gibt´s sicher keine Probleme.
Hilfreich?
0
Oxxle
29.06.04
01:48
lillylissy
Ich mache mir keine Gedanken, ob DSP nett ist oder nicht. Die sind immer nett. Aber ich wollte einen großen Stein, denn ich bekomme von einem Bekannten noch zwei kleine 256er. Dann wäre er mit meinem 1 GB und meinem 256er voll.
Oxxle
Hilfreich?
0
pixler
29.06.04
02:48
Hab auch einen G4 MDD. 1 GB Steine gehen nicht. In den G4 MDD kriegste maximum 2 GB RAM rein, dann ist finito. ist halt knapp für Office
aber es geht......im Ernst ich mach viel mit AfterEffects auch Kinoauflösung aber ausser für extentensive RAM Vorschauen hätte ich noch nie mehr als 2GB gebraucht. Auch bei 5'000 Layers rendert der immer noch flott....
Hilfreich?
0
Mr BeOS
29.06.04
04:44
pixler
1 GB Steine gehen nicht. In den G4 MDD kriegste maximum 2 GB RAM rein, dann ist finito..
Weißt du dann warum DSP soetwas anbietet? Könnten die dann evtl. für I-Macs oder so sein?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
pixler
29.06.04
05:17
keine Ahnung warum DSP sowas anbietet, jeder macht mal Fehler. Aber es geht mit 100% Sicherheit nicht. Habe schon mehrere Disskusionen desswegen gehabt. Bisher hats niemand geschafft.
kannst ja auch mal hier gucken, die geben ebenfalls 2GB max an.
Hilfreich?
0
lillylissy
29.06.04
09:10
pixler
Es geht Oxxle ja nicht um das was MAXIMUM reinpasst - im Fall G4 MDD sind es bekanntermaßen 2 GB.
Wenn ich
1 x 1 GB, 1 x 512 MB und 2 x 256 MB
einstecke, dann hab´ich doch nicht mehr als "Maximum Memory"!
In seinem Fall - bzw. bei dem was er vor hat - wären es sogar NUR 1,75 GB.
Er möchte wissen OB der G4 MDD 1 GB-Riegel akzeptiert oder nicht?
Das Erste was ich allerdings tun würde, wäre mal direkt bei DSP nach zufragen.
Hilfreich?
0
Oxxle
29.06.04
09:28
lillylissy
Sehr gut zusammengefasst!
Meine Anfrage/Bitte um Umtausch an DSP ist raus. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Danke
Oxxle
Hilfreich?
0
Boss
29.06.04
11:38
Der G4 kann den 1 GB Riegel nicht verarbeiten wird nur 512MB anzeigen.
Er ist nur bis 2 GB ausgelegt, die Bestückung 4x512=2 GB.
Hilfreich?
0
Bodo
29.06.04
13:32
Theoretisch ist es möglich mehr als 2GB in die Macs einzubauen. Dazu müsste aber die Firmware angepasst werden. Dies wird Apple nicht machen. Sie wollen ja neue Macs verkaufen.
Offiziel also 4x512MB.
Hilfreich?
0
osxnerd
29.06.04
13:51
Das stimmt so alles nicht ganz.
Die MDD-Modelle akzeptieren laut Apple-Spezifikation 1-GB-DIMMs. Es werden aber nur solche 1-GB-DIMMs akzeptiert, die in zwei Bänken und maximal 16 Chips organisiert sind. Die genaue Spezifikation kann hier nachgelesen werden:
Mehr als 2 GB zu verwenden ist allerdings nicht möglich, da der Memory Controller und der zugehörige Treiber in Mac OS X hierfür nicht ausgelegt ist. Dass kann auch mit einem Firmware Update nicht umgangen werden.
Mehr als 2 GB ist nur mit dem G5 möglich.
Hilfreich?
0
Oxxle
10.07.04
22:41
Ok an alle:
der von mir bestellte 1 GB Riegel für den MDD war defekt.
Ich habe ihn zurückgeschickt, DSP hat ihn problemlos getauscht. Ich habe auf 2 x 512 MB bestanden.
Trotzdem - wie osxnerd schon sagte - die 1 GB Riegel funktionieren in den MDD-Rechnern (max 2 GB).
Oxxle
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Nach 10 Jahren: Höchste Auszeichnung für "Shot ...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?