Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM "frei machen"

RAM "frei machen"

Bond20.11.0616:47
Hallo zusammen,

habe ein grosses Problem. Habe eine Datei offen, wurde bearbeitet und der aktuelle Stand kann nicht mehr gesichert werden (HEAP reicht nicht aus). Wie ich festgestellt habe, habe ich kaum mehr freien RAM (nur noch ca. 70MB). Habe alle anderen Programme beendet, wie kann ich nun aber noch mehr RAM frei bekommen (ohne Neustart natürlich)???
0

Kommentare

rene204
rene20420.11.0617:09
Bist du sicher, das es sich um zu wenig Ram handelt?
Nicht um etwa zu wenig Festplattenspeicherplatz...?

Wenn du fast alle anderen Apps beendet hast, sollte genug Ram speicher zur Verfügung stehen, bzw. vom Ram auf die HDD ausgelagert werden können.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
uwekel20.11.0617:12
wenn es um den festplattenplatz geht, verkleinert "sudo periodic daily weekly monthly" sollte unter anderem den gerade verwendeten virtuellen ram verkleinern...
0
alfrank20.11.0617:13
Unter anderem Namen, am besten auf einem anderen Laufwerk speichern...
0
alfrank20.11.0617:14
uwekel: Gute Idee !
0
Bond20.11.0617:14
Ging nicht um Festplattenplatz.
Habe inzwischen neu gestartet und die Änderungen bereits wieder gemach (zum Glück kurz davor gesichert). Eine Möglichkeit wäre jedoch gewesen etwas kleineres in den Zwischenspeicher (Apfel + C) zu laden, dadurch hätte es weniger inaktiven RAM.
Na ja Pech gehabt
0
Bond20.11.0617:35
Ging um eine Datei in ArchiCAD. Datei war für das Programm sehr gross (600 MB), 1GB und grösser hatte ich auch noch nie Probleme in Photoshop.
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.11.0617:19
um was für ein Programm hat es sich denn gehandelt? nur so zur info weil ich hatte bisher nicht solche "fehler" auch nicht bei 1gb großen photoshop files
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.11.0620:04
ach ja ArchiCAD feines Programm wenn man nicht an die grenzen kommt und naja das Ressourcen Management ist unter in der Windows Version auch nicht wirklich toll das hat bei meiner schwester den ganzen rechner lahmgelegt, nach 30min konnte man es dann endlich zwangsbeenden naja auch nur 3x passiert danach hab ich mehr ram eingebaut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.