Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Umbau PB 1.25Ghz

RAM-Umbau PB 1.25Ghz

hoshbad
hoshbad27.04.0419:18
Hi,

hab ein PB 15" 1.25 mit 2x256MB RAM. Nun würde ich gern 2x512MB haben, die Riegel kosten bei dsp-memory.de zusammen ca. 230 EUR.
Da hab ich dann nun 2 Fragen:

1) Wie bau ich den Speicher ein? Bei den iBooks konnte man ja ganz bequem die Tastatur abnehmen.

2) Was mach ich mit den beiden 256er Riegeln? Die kauft doch keiner...


So long...
0

Kommentare

GordoMac
GordoMac27.04.0419:21
Zu 2): Stimmt. Das sagte mir sogar Gravis. WO sollen sie DAS noch einbauen. eBaY.
(Habe meine aber auch noch rumliegen).

Zu 1): Unter deinem PowerBook, am "Bauch" sozusagen, befindet sich eine verschraubte Klappe. Wenn Du die aufschraubst, müsstest Du an die Riegel rankommen.

P.S.): Was macht Dein Bildschirm?!
0
species8472
species847227.04.0419:24
Vielleicht mal bei Gravis fragen, ob sie die alten Riegel in Zahlung nehmen; die bauen dann den neuen RAM gleich ein. Klar, der neue RAM ist bei Gravis sicherlich etwas teurer, aber wenn sie den alten in Zahlung nehmen, kommst Du sicherlich trotzdem billiger. Nur so eine Idee ...
0
Macruby27.04.0419:47
sieh mal diesen link:

dann in zeile memory pdf EN anklicken. Du willst ja den unteen und oberen tauschen. nur oben wäre kein problem - den unteren zu tauschen schon eher.
vielleicht hilfts dir ja.
0
Macruby27.04.0419:50
Helmut: soweit ich weiß, müssen oberer und unterer Riegel gleiche größe haben. Oder bin ich aufm falschen dampfer?
Ich mach mich nochmal schlau:-/
0
Apfel
Apfel27.04.0419:56
Nein, beim Powerbook müssen die Riegel nicht gleich sein.
Habe selber einen 512er und ein 256er in meinem Alu PB.
Michael
0
Macruby27.04.0419:57
Tja, hab nix gefunden. Dann gehts wohl doch, dass oben und unten unterschiedliche RAM-Bausteine eingestzt werden können/dürfen.
hoshbad: sorry für die verwirrung (mit oben/unten). Hoffe du hast nachsicht mit mirO:-)
Aber der Link zeigt schön die Aus-/Einbau-Prozedur.
0
hoshbad
hoshbad27.04.0419:59
GordoMac
P.S.): Was macht Dein Bildschirm?!
Hehe Er musste am Anfang einmal getauscht werden, seitdem geht es eigentlich. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass er nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist, allerdings merkt man es nur bei großen schwarzen Flecken. Was mich viel mehr nervt ist, dass wenn der Deckel zu ist, er dann klappert (also der Deckel).
0
hoshbad
hoshbad27.04.0420:03
species8472
Vielleicht mal bei Gravis fragen, ob sie die alten Riegel in Zahlung nehmen; die bauen dann den neuen RAM gleich ein. Klar, der neue RAM ist bei Gravis sicherlich etwas teurer, aber wenn sie den alten in Zahlung nehmen, kommst Du sicherlich trotzdem billiger. Nur so eine Idee ...
Gravis nimmt den RAM nicht mehr zurück, die haben deswegen letztes Jahr 32.000 EUR in den Sand gesetzt. (Quelle: Gravis Store Düsseldorf).
0
hoshbad
hoshbad27.04.0420:04
Helmut
Noch ein Tip zum Ram:
Kauf dir den 1GB Riegel ( ich glaube 320,-€ auf DSP) . Dann hast du 1,25GB und bist für die Zukunft gerüstet. Wer weiss was noch für Hardware-Anforderungen auf uns zukommen.
Das ist eine interessante Überlegung, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das kostet zwar nochmal 100 EUR mehr, aber ich hab dann 250mb mehr und kann später nochmal aufrüsten, ohne wiederum 2 Riegel (in dem Fall dann 2x512mb) rumliegen zu haben.

*grübel*
0
hoshbad
hoshbad27.04.0420:05
Macruby
hoshbad: sorry für die verwirrung (mit oben/unten). Hoffe du hast nachsicht mit mirO:-)
Ach, das macht gar nichts Hat sich ja alles sofort geklärt
0
Macruby27.04.0420:18
hoshbad: th:macosx:
0
Helmut27.04.0419:46
Hallo
<br>zu Frage 1.)
<br>Die Anleitung zum Einbau sollte im Handbuch stehen. So war es zumindest bei meinem Titanium.
<br>zu Frage 2.)
<br>Da wird sich schon jemand finden . Ab und an sucht immer einer
<br>nach günstigen Ram .
<br>Wenn nicht, aufheben und bei Verkauf des Rechners wieder einbauen. Den nachträglich dazugekauften einzeln verticken
<br>
<br>Noch ein Tip zum Ram:
<br>Kauf dir den 1GB Riegel ( ich glaube 320,-€ auf DSP) . Dann hast du 1,25GB und bist für die Zukunft gerüstet. Wer weiss was noch für Hardware-Anforderungen auf uns zukommen.
<br>gruß
<br>Helmut
0
Agent
Agent27.04.0421:49
auf gut deutsch.. ich bin mit meinen 2x 256 mb ram verarscht! aber 100 euronen mehr (bez bei mir 150sefr) hab ich eifnach zur zeit nich geschweige denn 400 mehr für 2 x 512! udn dei möglichkeit 768 o.ä gibts natürlrich nicht! hät wohl doch besser 512 als einbaustein genommen *heul*!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.