Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Erweiterung bei alten Powerbook Alu 17" 1 GHz

RAM Erweiterung bei alten Powerbook Alu 17" 1 GHz

francois
francois03.11.0515:31
angeblich ist es wohl entgegen den Angaben im Handbuch doch möglich die älteren Powerbooks mit mehr als 1GB Speicher aufzurüsten.

Stimmt das und führt das nicht mögl. doch zu Problemen wie schon bei ibook beschrieben.

ist ein merklicher Unterschied zwischen 266 und 333 modulen
0

Kommentare

alfrank03.11.0515:36
Unterschied: ja, die 266er funktionieren nicht in Deinem PowerBook !
0
francois
francois03.11.0515:56
was bedeutet denn

2GB (Actual) 1GB (Apple)

läuft das denn besser mit 2 GB?

0
alfrank03.11.0516:03
Das bedeutet, daß Apple damals angegeben hat, daß das Gerät 1 GB RAM unterstützt, basierend auf den damals verfügbaren RAMs. Mit aktuellen Modulen kommst Du aber auf 2 GB.
0
der_seppel
der_seppel03.11.0516:04
alfrank:
Was ist das für ein Prog?
Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank03.11.0516:07
Das ist der hervorragende MacTracker:
0
der_seppel
der_seppel03.11.0516:08
Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0
francois
francois03.11.0516:09
super aber werden die 2 GB auch unterstützt / bzw. mein Powerbook hängt in letzter Zeit häufig insbesondere bei iTunes und Dashboard nette kleine dinger aber die mache ich schon gar nicht mehr auf.
Wird die Erweiterung von 512 MB auf 1,5 GB was bringen


0
alfrank03.11.0516:12
Wieso sollten 2 GB nicht unterstützt werden ? Du hast doch keinen Wintel ! Mehr RAM bringt auf jeden Fall etwas, 1.5 GB hören sich gut an...
0
francois
francois10.11.0511:04
Liebes Forum,

trotz der bisherigen Beiträge hält sich hartnäckig das Gerücht, dass erste PB 17" würde nur mit 512MB Riegeln funktionieren, bzw. berichtete mir gestern ein Schweizer PB-User, das sein PB Kernelpaniks hätte seit er einen 1GB Riegel eingebaut hat und bot mir seinen Riegel zum tausch gegen den 512MB Riegel an, zum sehr günstigen Preis.

Wer hat hier Erfahrung mit dem ersten PB 17" und 1GB Riegeln gemacht(?)8-)

Was sind Kernelpaniks hört sich so an wie Vogelgrippe??
0
camaso
camaso10.11.0511:17

Konkret:
Ich hatte 2 512er drin und aufgrund etlicher positiver Hinweise die ebenso vorhandenen negativen Meldungen bez. Aufrüstung auf 2GB ignoriert und mein PB aufgerüstet. Kaum waren die Riegel drin, fing es an mit Kernelpaniks: zwischen 2 pro Tag und 1 pro Woche gab es alles. Ich konnte es nicht auf ein spezifisches Programm reduzieren. Oft war es beim Scrollen in Safari, auch oft beim Filmschauen mit dem DVDPlayer oder beim Musikhören mit iTunes (wobei das natürlich ein Hintergrundtask war, arbeiten tat ich mit anderen Progs: InDesign, Photoshop, Würg und dergleichen mehr).
Interessantes Detail: Etwa zur gleichen Zeit kam auch der Tiger aufs Book. Es könnte also durchaus auch daran liegen. Weil aber bei den Apple-Discussions einiges lief zum Thema 2GB im 17er-PB, nehme ich an, dass das Problem eher der RAM ist als 10.4. Dort wurde das Problem auf "die einen Riegel gehen, die anderen nicht" reduziert.
Tja, und nun will/muss ich downgraden. Ich kenne leider niemanden, der mir mal für ein paar Tage 2 512er aushleihen würde, um den Test machen zu können. Oder weiss jemand wen?

Gruss
camaso
0
camaso
camaso10.11.0511:19
Noch was: Die Apple-Spezifikationen besagen, dass der Memory-Controller des Hammerhead nicht mehr als 1 GB ansprechen könne.
0
francois
francois10.11.0511:32
Was sind denn Kernelpaniks??

Der Hinweis auf Tiger ist interessant!
Ich habe im Moment einen 512 MB Riegel drin und mein Rechner friert häufig ein d.h. es lässt sich nichts mehr machen kein sofortiges Beenden etc. ausser 5sec. Ausschalter drücken. Die tritt überwiegend dann auf wenn iTunes und Dashbord gleichzeitig laufen.

PB und Tiger eine wahre Geschichte:
Ich konnte eine ganze Zeit meinen Admin Account gar nicht ganz hochfahren der Rechner war direkt beim Aufbau des Desktop eingefrohren. Ich konnte seltsamerweise auf einem anderen Account weiterarbeiten von dort die Lese- und Schreibrechte des admin Accounts ändern. Dann auch den account wieder hochfahren allerdings ohne die bisherigen Einstellungen (konnte nicht zugreifen) dann Rechte wieder zurückgesetzt und jetzt geht es wieder besser, aber die Probleme tauchen teilweise wieder auf (Dashboard kann ich gar nicht mehr benutzen)??

Sind das Kernelpaniks?:-|
0
jk001
jk00110.11.0511:33
Mhhh, bei meinem Beigen G3 hies es seinerzeit auch von Seiten Apples, er könne maximal 192 MB (3x64 MB) ansprechen.
Ich fahre ihn jetzt seit Jahren mit 512 MB ohne Probleme.
Der Controller verdaut laut MacTracker sogar 768 MB.

Wenn natürlich der Controller der PBs natürlich nicht mehr als 1 GB anspricht, hilft mehr überhaupt nichts. Aber sollte dann den mehr überhaut angezeigt werden?

Mein LC II hat 12 MB RAM drin, der Controller verwaltet aber nur 10 MB, und 10 MB werden auch angezeigt.
0
camaso
camaso10.11.0511:43
Die eingebauten 2GB werden angezeigt und genutzt - bis zur nächsten KP...
0
francois
francois10.11.0511:46
angeblich kann der controller ja 2GB verwalten nur gab es zur Drucklegung des Handbuches keine 1GB Riegel so die landläufige zugegebenerweise nicht sehr plausiebele Erklärung.

1. Was sind Kernelpaniks?

2. Hängen die Kernelpaniks mit RAM-Erweiterung oder mit Tiger zusammen?
0
o_sprenger
o_sprenger10.11.0511:56
Für die 15- und 17"-PowerBooks mit bis zu 1.25 Ghz sind speziell organisierte, heute sehr teure 1GB-DDR-SODIMMs erforderlich. Standardware, auch von Qualitätsherstellern, funktioniert entweder gar nicht oder führt zu den beschriebenen sporadischen Hängern und/oder kernel panics.
0
camaso
camaso10.11.0512:06
Hast Du genauere Angaben über diese Aussage bez. Standardware (ev. Link)? Ich könnte mir vorstellen, dass genau da die Krux liegt. Ich würde dem gerne auf den Grund gehen.
0
francois
francois10.11.0512:11
habe bei cyperport einen 1GB Riegel KP 160 Euro bestellt nicht von apple aber angeblich für apple ist der safe?
0
francois
francois10.11.0512:30
jk001
[quote]Mhhh, bei meinem Beigen G3

läuft da Tiger oder Panter oder Classic?
0
jk001
jk00110.11.0512:43
francois
jk001
Mhhh, bei meinem Beigen G3

läuft da Tiger oder Panter oder Classic?

Panther mit XPostFacto und OS 9.2.2 (nicht Classic, sondern nativ), warum?

0
francois
francois10.11.0513:50
jk001
francois
jk001
Mhhh, bei meinem Beigen G3

läuft da Tiger oder Panter oder Classic?

Panther mit XPostFacto und OS 9.2.2 (nicht Classic, sondern nativ), warum?

weil die probleme bei mir erst unter tiger auftraten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.