Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Erweiterung PB Alu 17" 1 GHz

RAM Erweiterung PB Alu 17" 1 GHz

francois
francois17.11.0513:53
Nichts genaues weiß man nicht!

Mein System gibt an
ein platz belegt mit
512MB RAM 512MB PC2-533
ein Platz frei

Handbuch sagt folgende Spezifikation:

- SO-DIMM-Format
- 1,25" oder kleiner
- 512 MB
- 200-polig
- PC 2700 DDR 333 RAM-Typ

Der Handels sagt es können sogenannte DDR1 Ram eingebaut werden.

Große Verwirrung was ist richtig?

PC2-533 oder DDR1

512MB oder 1024MB


0

Kommentare

francois
francois17.11.0515:37
ich weiß das Thema taucht hier im Forum öfter auf.
Aber es ist doch nicht geklärt:

1. Kann jemand den unterschied zwischen RAM DDR1 und PC2-533 und PC 2700 erklären(?)

2. Hat jemand besagtes G4 PB 17" 1GHz mit 1,5 o. 2 GB RAM(?)

3. Wenn Ja welcher Typ(?)

4. Erfahrungen gut schlecht(?)

0
RustyCH
RustyCH17.11.0516:04
Hier wird dir geholfen (stand auch mehrmals im Forum!)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
francois
francois17.11.0517:07
RustyCH


vielen Dank, hatte ich nicht gefunden
Das ist sehr aufschlussreich.
- demnach ist der Riegel der bei cyberport für das PB angeboten wird nicht richtig:-P, da abwärts ja aber nicht aufwärtskompatibel. Vorsicht! Habe ich denen auch schon gemailt bisher keine Antwort eigentlich aber ein guter Laden dachte ich bisher.

- habe gleich bestellt aber bei DSP Memory (tip stammt auch aus dem Forum)
- erwarte mit Spannung den neuen Riegel

Vielen Dank bis Bald

0
camaso
camaso17.11.0521:55
Nicht jeder RAM läuft im 17er 1GHz. Und es soll auch nicht bei jedem mit 2GB funktionieren. Meins läuft zwar mit 2GB, alle paar Stunden gibt's aber dennoch eine KernelPanik. Entweder ist der RAM nun falsch oder zuviel. Da der Speedzuwachs nicht so riesig ist, werde ich downgraden. Viel mehr hat bei mir der Austausch der HD gebracht. Die 7200er Hitachi ist sauschnell!

Gruss
camaso
0
francois
francois23.11.0502:12
heute den neuen 1GB Riegel bekommen (von DSP) gleich eingebaut 1,5GB

Toll OS X fährt sau schnell hoch!

Vielen Dank für alle Beiträge, die meine Zweifel zerstreut haben.

1GB Riegel funktionieren 1a auch beim alten 17" PB 1GHz

- SO-DIMM-Format
- 1,25" oder kleiner
- 1024 MB
- 200-polig
- PC 2700 DDR 333 RAM-Typ

0
camaso
camaso23.11.0502:29
Wart mal ein paar Tage...
0
noelboss
noelboss23.11.0510:10
Hallo,

denke mein Problem passt hier gerade

bei meinem PB 15" 1Ghz ist der untere RAM-Slot deffekt - leider kurz nach Ablauf der Garantie und - obwohl ich schon gelesen habe das dies ein verbreutetes Problem sei, zeigte Apple keine Kullanz. Naja.

Da ich aber nun nur noch 512 der ursprünglich 768 MB hatte wollte ich in den verbleibenden (oberen) RAM-Schacht 1GB einbauen ( ddr so dimm PC 333 (2700) ). Wenn ich aber dieses Giga drin habe, stürzt mir der Rechne dauernd ab sobald ich Ihn mi Akku betreibe! Als ich das PB mal neu aufsetzen wollte ist es mir wären der Installation 3 Mal abgestürzt! Am Netz kommt es nicht so vor aber ich habe den Eindruck, dass das System auch dort instabieler ist! Da ich so nicht arbeiten konnte habe ich wieder 512 eingebaut - alles funktioniert damit normal.

Hat jemand schon mal was davon gehört? Irgendwelche Tipps? Wäre Euch total dankbar

Be blessed, Noel
0
francois
francois23.11.0513:03
camaso
Wart mal ein paar Tage...

Habe den RAM mit TechTool getestet bisher keine Probleme aufgetaucht bin weiter guten Mutes.

Möglicherweise gibt es tatsächlich bei einzelnen Riegeln wie im Link beschrieben Qualitätsprobleme?
0
der_seppel
der_seppel23.11.0513:22
noelboss:
Mach Terror bei Apple. Also nett gemeinten…
Das ist ein RIESEN Thema in allen Foren, google mal und verweis auf die Tragweite…
Ich hatte auch den lower RAM kaputt.
Ich denke mit Geschick und Fingerspitzengefühl kannst Du bei Apple was erreichen. Denn das Logicboard austauschen kostet RICHTIG Geld…
„Kein Slogan angegeben.“
0
francois
francois30.11.0515:56
camaso
Wart mal ein paar Tage...

Da bisher hier noch keine positiven Erfahrungsberichte zu finden sind möchte ich das hier nachholen.

Ich möchte Euch hier nach ein paar Tagen meine Erfahrung berichten.

Ich habe einen 1GB Riegel in mein ca2,5 Jahre altes ALU G4 PB 17" 1GHz eingebaut.

- SO-DIMM-Format
- 1,25" oder kleiner
- 1024 MB
- 200-polig
- PC 2700 DDR 333 RAM-Typ


1. Meine Probleme die ich aus Altlasten admin account war wohl nicht in Ordnung etc. bisher mitgeschleppt habe konnte der 1GB Riegel natürlich auch nicht lösen. Ich habe daher die Interner Festplatte auf eine externe gespiegelt dann Tiger neu installiert update etc. und dann Shift-Taste beim hochfahren gedrückt gehalten (löscht den fondcache). Und dann die einzelnen Dateien manuell wieder zurückkopiert.


>> BERGEISTERUNG <<

Tiger fährt angenehm schnell hoch die Programme starten viel schneller und es laufen wieder einige Programme gleichzeitig. Mit Photoshop kann man auch wieder richtig arbeiten.

Ich kann nur jedem raten das PB mit Speicher auszustatten und vor den 1GB Riegeln braucht sich niemand fürchten die laufen optimal (auch wenns nicht im Handbuchsteht), meine Bedenken sind zerstreut. Mag natürlch sein das es zu Qualitätsproblemen kommen kann oder zu Problemen bei anderen mit anderen Produkten. (würde ebay oder nicht apple Händler meiden).


0
noelboss
noelboss30.11.0517:49
Also ich hab da schon mal angerufen und die sagten, dass sie von dem Problem nichts wüssten aber mal meine Seriennummer aufschreiben würden. Meinst Du, es bringt was wenn ich da nochmal anrufe?!

Langsam bin ich schon ziemlich enttäuscht von macs, habe biss jetzt noch mit JEDEM Apple Produkt Heardware-mässig scherereien gehab! amp; (Ausser mit den Airports)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.