Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID 10 (0+1) aus 2 SATA MP Arrays möglich?

RAID 10 (0+1) aus 2 SATA MP Arrays möglich?

flashfredrikson22.06.0613:12
Hallo zusammen,
hier mein erster Beitrga zu diesem schönen Forum und gleich mal eine Frage:

Ich möchte gerne ein RAID aufbauen, mit dem ich große Datenmengen schnell und sicher handeln kann. Ein XServe Raid wäre genau perfekt, ist aber etwas teuer.

Jetzt hab ich mir gedacht ich nehm zwei SATA Arrays mit MP ( z.B. dieses Sonnet Fusion 500) und je 2,5 TB, lasse jedes als Softraid Level 1 laufen und fasse dann beide Raids wieder als level 0 Raid zusammen.
Ist das überhaupt möglich mit Diskutility in OS X? Und sinnvoll?
Oder ist die einzige Lösung ein Hardware Raid Level 5?

Vielen Dank schonmal,
martin.
0

Kommentare

Tomino
Tomino23.06.0617:26
äh keine Ahnung, sry
aber ich denke hier gibt es welche die es wissen sollten, ich poste mal wieder, damit welche diesen Thread bewantworten.

aber ich heise.de dich in meinen Namen herzlich willkommen, bei den VERR nein
naja weist schon.

Also noch etwas andere, hast du eine Geschichte wie du zu deinem Mac gekommen bist/kommen wirsd?
Gruß Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
flashfredrikson26.06.0611:13
also zur aufklärung, wen es interessiert:
man kann softraids nicht nocheinmal als softraid zusammenfassen, die Lösung ist hier also zwei Hardwareraids nehmen und die dann mit dem Festplatten Dienstprogramm als Raid Level 1 konfigurieren.

Oder gleich ein Hardware Raid mit zwei Raidcontrollern, wie das XServe Raid.
Wenn jemand da noch eine andere Lösung parat hat, wäre das sehr interessant. Hab das Norco DS 1220 gesehen, 12 Bay SATA Gehaäuse mit Port Multiplier, aber wie ich da zwei wiederum gespiegelte Raids hinbekommen soll in der Kiste bleibt mir ein Rätsel...

Tomino
Mit Macs arbeite ich seit System 8, momentan haben wir hier in unserem kleinen Büro Quads, G5s 2x2,7ner, MacbookPros und nen Imac G5.
Zuhause hab ich noch meinen alten und liebenswerten wenn auch sehr langsamen G4 / 400 Yike. Ich hab mir da eigentlich nie Gedanken gemacht, ob Mac oder PC, war von Anfang an klar, dass nur ein Mac in Frage kommt


cheers,
martin

0
SD_92104
SD_9210416.09.0623:10
Sorry, dass ich einen eher alten Thread hier wiederbelebe - ich habe die Suche bemüht:-)

Es ist möglich, einen reinen Software-RAID 10 (oder 01) zu erstellen - allerdings geht dies nicht mit dem GUI Disk Utility sondern nur mit der Command-Line Version:

„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.