Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>R.I.P. - MacBook Pro 15" Display

R.I.P. - MacBook Pro 15" Display

Mumijo
Mumijo20.01.0713:58
Hallo allerseits

Gestern Abend hat (bei einem Auftritt von div. Bands) das Display meines heißgeliebten MacBook Pro einen (leider festen ) Schlag abbekommen... Meine Aufgabe war es mit Hilfe von Overhead Mikrophonen und Mischpult eine Live-Aufnahme zu mischen. Es hat sich durch die Erschütterung ( Das MBP stand hinten auf der Bühne, auf der Tucano-Neopren Tasche (mit halb aufgeklappten Display), quasi selbstständig gemacht.

Durch die doch stärkeren Erschütterungen purzelte ( ) es leider runter... Ungünstigerweise genau auf einen alten Heizkörper.

Jedenfalls blutet mir das Herz - aber das könnt ihr euch ja eh vorstellen

Gottseidank ist nicht noch mehr zu Schaden gekommen, aber seht selbst... (Angehängtes Bild nur für tapfere Leute)

__________________________________________________

Nun meine Frage, ob jemand weiß, wo ich ein Ersatzdisplay herbekommen kann? Oder soll ich es doch zu Apple einschicken? (Kostet dort warsch. auch länge mal breite)

zz. fahre ich über den DVI Port an einem anderen Display.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter...

In tiefster Trauer - Mumijo
0

Kommentare

Mumijo
Mumijo20.01.0713:59
Hier das Display...
0
Mumijo
Mumijo20.01.0714:00
Heute haut wohl garnichts hin...
0
jogoto20.01.0714:04
Mein Beileid. Such Dir jemanden, dem der Rechner selbst kaputt gegangen ist. Als Ersatzteil wird das Display ein Vermögen kosten.
0
kefek
kefek20.01.0714:04
erstz displays gibts schon zb bei ifixit.com

Nur musst du dazu das mbp wahrscheinlich fast komplett auseinander bauen


am besten du gehst zu dem nächsten authorisierten Apple-Händler (Werkstatt) deines Vertrauens und fragst was sie da machen können bzw. was es kostet. Zu apple schicken bringt nix. Ist ja kein Garantiefall
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mumijo
Mumijo20.01.0714:05
Als ob das noch nicht genug wäre...
0
kefek
kefek20.01.0714:05
achja. Mein Beileid
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mumijo
Mumijo20.01.0714:14
...

Vielen Dank erstmal

Ich dachte ursprünglich, dass Displays wohl (wie für viele Notebooks) erhältlich sind. Dem scheint leider nicht so zu sein...

Naja, habe mal eine E-Mail an einen Apllehändler im Lande geschrieben. (Hab leider keinen bekannten in meiner Nähe bzw. kenne eigentlich keinen )

Billig wird's jedenfalls nicht...
0
kefek
kefek20.01.0714:17
ich schätze es wird mindestens 1 halbes Macbook Pro kosten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mumijo
Mumijo20.01.0714:20
Aber es ist doch "nur" das Display...

Mal sehen wann die besagte Antwort reinflattert - Ich halte euch auf dem Laufenden...

lg, Mumijo
0
Schens
Schens20.01.0714:30
Das verbogene Gehäuse habe ich auch. Macht aber nix. Mindert nur den Wiederverkaufswert.

Verkauf das Ding bei eBay, wenn die Reparatur zu teuer ist... Auch wenn Du detailiert angibst, wo das Ding hingeflogen ist, wirst Du vermutlich mehr rauskriegen, als wenn Du das Teil reparieren lässt.

Ich rechne so: Zeitwert MBP - Reparatur = "Restwert". Wenn es realistisch ist, dass Du "Restwert" auf eBay übertriffst, dann kannst Du vom "Gewinn" vielleichtz den Aufpreis auf ein neues Modell "bezahlen".

Mein Beileid.
0
jogoto20.01.0714:31
Mumijo
Aber es ist doch "nur" das Display...

Die Summe der Teile übersteigt das Ganze sicher um das Zehnfache.
0
Martin Springer20.01.0714:44
Mumijo
Als ob das noch nicht genug wäre...

Dieses kann auch schonmal ohne Unfall passieren. Diese Stelle ist einfach zu instabil! Das war bei meinem ersten MBP auch. Passiert wohl wenn man seine hand zu stark auf die Vorderseite des Books ab legt

Geht das Book denn noch ohne Probleme? Frag doch mal bei JessenLenz nach. Die haben immer gute Ersatzteilpreise. Die Tastatur, also das komplette obere Teil mit Trackpad, kostet dort blos 69€!!! Das ist doch praktisch garnix, oder? Ok beim Display würde ich da mal auf 160 - 200€ tippen. Sehr kompetenter Laden und überall ein bisschen vertreten. Kiel, Lübeck, Halle...

0
kefek
kefek20.01.0714:45
Mumijo
Aber es ist doch "nur" das Display...

Mal sehen wann die besagte Antwort reinflattert - Ich halte euch auf dem Laufenden...

lg, Mumijo

Das ist mit dem MainLogicBoard das teuerste Teil am MBP.

Die Reperatur lassen sie sich dann auch kräftig zahlen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0714:50
0
jogoto20.01.0714:53
Die Preise bei ifixit.com sind nicht ohne. Eine gebrauchte Pufferbatterie für ein Powerbook kostet dort soviel wie hier eine neue.
0
Martin Springer20.01.0715:01
Hot Mac

Ups... Naja aber die Tastatur würde da auch (im Vergleich) 119Dollar kosten
Aber das ist ja sogar OHNE allem. Nur die Reine tastatur... Entweder die 69€ sind auch nur ohne allem oder ich hab was falsch bei JL verstanden...
0
Mumijo
Mumijo14.02.0713:36
Hallo liebe MTN Gemeinde!

Ich habe halbwegs gute Neuigkeiten bez. des gecrackten 15" Displays zu berichten. Und zwar habe ich vor knapp einer Woche bei einem New Yorker Händler (Hrhr...) ein Ersatzdisplay (sogar mit Glossy Oberfläche) bestellt. Dieses kam dann gleich innerhalb von einer Woche mit FedEx bei mir an und wurde auch gleich heute von mir eingebaut.

Das Display an sich kostet 250US$ + 50$ Versand. Das entspricht etwa 230 Alpendollar. Dazu kam jedoch der gute alte Zoll (Nunja gut ^^) der leidergottes nochmal 76€ ausmachte. Dieser dumme Finanzminister amp;

Macht in Summe gute 300€. Das einzige das noch nicht funktionieren will, ist die Helligkeitsregelung. Keine Ahnung warum.

Achja: der Einbau gestaltete sich ein wenig kompliziert, da das alte Display um den Rahmen festgeklebt war.

Angehängt noch ein Bild.

lg, Mumijo
0
Hot Mac
Hot Mac14.02.0713:39
Boooaaah, wie das glänzt!
0
Laphroaig
Laphroaig14.02.0713:44
Cool. Besser als vorher?
0
mkerschi
mkerschi14.02.0713:54


Das hat meines auch.
Was hast du dagegen gemacht?

Michael
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0713:54
Mumijo
Als ob das noch nicht genug wäre...

Hab/hatte ich auch. Boden wird gerade auf Garantie getauscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
was
was14.02.0713:59
tip topp! da haste ja echt nommal hamma glücl gehabt und 300 okken sind okay kleiner tipp! mach dir freunde auf US-airbases wenn sie in der nähe sind normale us taxes und normalerweise extra günstiger versand ( mbp karton größe 5-8$ ) da kommt man auch an dem igiit igiit zoll eben vorbei
0
Mumijo
Mumijo14.02.0714:10
mkerschi

Das hat meines auch.
Was hast du dagegen gemacht?

Michael

Nüx. Ich hab's lediglich ein wneig raingedrückt wie ich's geöffnet hab.

was
tip topp! da haste ja echt nommal hamma glücl gehabt und 300 okken sind okay kleiner tipp! mach dir freunde auf US-airbases wenn sie in der nähe sind normale us taxes und normalerweise extra günstiger versand ( mbp karton größe 5-8$ ) da kommt man auch an dem igiit igiit zoll eben vorbei

0
Mumijo
Mumijo14.02.0714:12
Hoppla, unabsichtlich am 'Abschicken' Button angekommen.

@was

Vielen Dank für den Tip, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Falls das Display nochmal eine unangenehme Begegnung mit einer Tischkante erfährt.

lg, Mumijo
0
ailton31.03.0705:35
@mumijo 77

Leider ist auch mein display an meinem 13" macbook nach einem sturz hinüber...

könntest du die url des stores in new york posten, suche nämlich auch nach einem neuen display...

danke und gruß
ailton
0
qayasd
qayasd31.03.0712:22
Bräuchte auch mal die Adresse. In meinem PowerBook-Display sammelt sich seit einem freien Fall aus 1,5 m schön viel Staub an
0
zappa
zappa16.04.0716:58
Ich habe mittlerweile auch diese Beule oberhalb des Öffners.

Gibt es Probleme beim Reklamieren?
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.04.0719:05
Gibts keine Versicherungen für Outdoor-Einsätze?
„bin paranoid, wer noch?“
0
zappa
zappa16.04.0719:15
Der wird immer schonend und pfleglich gehandelt.
0
croc_one
croc_one16.04.0720:00
Genau das hatte ich auch! Zum Apple Händler gebraust, anschauen lassen und die ham den gesamten Unterboden ausgetauscht. Mit Apple Care kein Problem
0
TFMail1000
TFMail100020.01.0714:03
Aufrichtige Anteilnahme
„May the force be with you“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.02.0713:54
hey is ja noch gut gegangen...

Hmm du hast da jetzt eienn direkten Vergleich: Glossy und Matt ^^

Was würdest du eher nehmen? Bei mir wird in der nächsten Zeit eins angeschafft.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.