Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessor-Frage

Prozessor-Frage

schocolo22.02.2422:43
Erkennen iMac's nur original von Apple in iMac's verbaute CPU's, oder auch entsprechende frei gehandelte Intel CPU's, sofern deren Bezeichnung stimmt?
Beispiel: Core i5-4590 beim iMac 27" 2014/2015 u.a.

Bisher habe ich lediglich im iMac-Wiki, aber auch dort nur recht unvollständige Informationen dazu gefunden, welche CPU's von Apple überhaupt verbaut wurden, viele optionale Prozessoren fehlen in den Aufstellungen ganz, so etwa der i7 4790k mit 4 GHz für den iMac 27" 2014. Gibt es vollständigere Verzeichnisse?
Und auch hier, könnte man auch ein Modell ohne Apple-Migrations-Hintergrund einbauen?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten
-1

Kommentare

Nebula
Nebula22.02.2423:12
Schau mal hier http://mactracker.ca/
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Krypton23.02.2403:19
Wenn die CPU aus der gleichen Serie ist (etwa 4000, 5000, 6000) sollte das funktionieren. Hier berichtet einer vom Umbau eines 2010er iMacs: . Auf Mactracker (oder der Mac/iOS App) kannst du pro Modell sehen, was jeweils verbaut wurde.
Theoretisch können auch andere CPUs funktionieren (ältere MacPro ließen sich etwa mit einer schelleren CPU aufrüsten, die jedoch nie offiziell verbaut wurde), aber das ist natürlich immer etwas Glücksspiel.

Beim Umbau würde ich auch die Leistungsaufnahme der CPU beachten. Das Kühlsystem und das Netzteil des iMac haben ja keine wahnsinnigen Reserven. Wenn der neue doppelt soviel Leistung zieht, könntest du vor einem dauernd Lärmenden oder instabil arbeitenden Mac sitzen. Ob es das wert ist? Bei CPUs, die in anderen Modellen verbaut wurden, dürfte das Problem nicht bestehen.

Was ist denn dein Ziel mit dem Umbau? Die 2014er/2015er werden jetzt ja schon nicht mehr offiziell unterstützt. Da wäre vielleicht der Verkauf des Macs + Geld für die CPU und kauf eines neueren die bessere Wahl.
+6
Marcel Bresink23.02.2408:42
schocolo
Erkennen iMac's nur original von Apple in iMac's verbaute CPU's, oder auch entsprechende frei gehandelte Intel CPU's, sofern deren Bezeichnung stimmt?

Die verbauten CPUs sind normalerweise frei gehandelte Intel-CPUs. Einzige Ausnahme waren einige MacBook Air-Baureihen, für die Intel spezielle Stromsparversionen exklusiv nur für Apple gefertigt hat.

Neben den Original von Apple verwendeten CPU-Typen gehen in der Regel auch noch andere aus der gleichen Familie. Das hängt aber von der jeweiligen Mac-Baureihe und der Firmware ab. Die Obergrenzen zur Leistungsabgabe (TDP) sollten natürlich eingehalten bleiben. Wie schon erwähnt, kann die Liste der original verwendeten CPUs über MacTracker ermittelt werden.
+13
uplift
uplift23.02.2408:43
Ich habe seinerzeit mal einen MacMini (zeimlich alt) mit einem Core2Duo aufgerüstet. Das ging ohne Probleme. Aber die neueren Prozessoren sind doch meist verlötet. Da wird es ziemlich schwierig was zu tauschen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+3
Buginithi
Buginithi23.02.2410:22
Mal bei ifixit bei den jeweiligen Modellen schauen.
In den Kommentaren steht dann oft, ob man die CPU tauschen kann.
Bei meiner Stichprobe war das immer möglich. Auch beim iMac Pro mit Xeon CPU.

Die größte Hürde ist wohl, dass man den iMac komplett zerkegen muß. Das muss man schon wollen.
Ich hätte da kein Nerv dafür.
+4
RustyCH
RustyCH23.02.2411:19
Wenn du den genauen Prozessortyp kennst, kannst du bei Intel nachschauen, was kompatibel ist (Achtung, den Sockel berücksichtigen!).
In deinem Beispiel apropos i5-4590 siehst du hier die Liste :.
Meistens kannst du nur etwas mehr Power gewinnen, wenn du das Einsteigermodell besitzt, und einen gesockelten Prozessor hast.
Auch wäre ich vorsichtig, einen Prozessor mit deutlich höherem TDP als das High End Modell von Apple zu nehmen.
Falls der Computer keine Grafikkarte besitzt, verbaute Apple traditionell Prozessoren mit den "besseren" internen Grafik, was je nachdem zu einer Steigerung der Prozessorleistung, aber einer Verringerung der Grafikleistung führen kann.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+2
schocolo23.02.2412:27
Erst einmal ein herzliches Dankeschön in die Runde, die Antworten helfen mir weiter.

Bei meinem iMac 27 2014 war die CPU (i7 4GHz) defekt, einstweilen habe ich sie vorläufig durch einen i5 3,2GHz aus 2013 ersetzt, möchte aber möglichst wieder eine i7 einsetzen.

Mir reicht die Leistung der 10 und mehr Jahre alten iMacs völlig aus. Auch schon mit dem i5 3,2 läuft mittels Open Legacy Patcher installiertes Sonoma für meine Begriffe problemlos und flüssig, wohl auch dank großer Grafikkarte.

Eigentlich finde ich das iMac-Konzept ab 2012 recht praktisch, da wie ein Baukasten. Anders als von mir ursprünglich erwartet, lassen sich die wenigen Komponenten, Display, Netzteil, Festplatten und Mainboard, nebst Nebengerätschaften recht einfach Austausch, sofern man kompatiblen Ersatz hat. Wegen der „Glasbruch-Problematik“ ist der Nachschub gesichert und man kann so ggf. nach und nach für kleines Geld auf jüngere Baustufen upgraden. Find ich toll
+9
Krypton23.02.2413:38
Gab es einen speziellen Grund für den defekten i7? Ich hatte denselben iMac auch mal, ebenfalls mit 4 GHz und der lief bis letztes Jahr problemlos (wurde dann verkauft und läuft vermutlich heute noch). Falls da Überhitzung im Spiel war, würde ich die Lüfter/Temperatursensoren vor dem Umbau nochmal kritisch checken.
+1
schocolo23.02.2413:48
Er war einfach tot und konnte nix mehr sagen. -Kommt in den besten Familien vor.;-)

Habe sicherheitshalber bereits Macs Fan Control installiert, aber das wird wohl von den selben Sensoren gefüttert?
+1
BMPBrother23.02.2414:41
Konnte man bei Mac Fan Control nicht auswählen, nach welchem Sensor der Lüfter gesteuert werden soll? 🤨
0
schocolo23.02.2415:10
BMPBrother
Konnte man bei Mac Fan Control nicht auswählen, nach welchem Sensor der Lüfter gesteuert werden soll? 🤨
Könnte sein. Zumindest kann man auswählen, von welcher Komponente, CPU (sogar die einzelnen Kerne), GPU, Dimm, LCD, HD, SSD und mehr, dieTemperatur angezeigt wird. Wobei zumindest bei CPU, GPU und Dimm die Sensoren im Bauteil selbst sitzen dürften und folglich nicht austauschbar sind.
0
LoMacs
LoMacs23.02.2417:49
schocolo
iMac's verbaute CPU's
Aua. Bitte informier dich über die Benutzung des Apostrophs. Ich habe den Rest deshalb nicht gelesen.
+5
Dr.....X23.02.2423:00
Buginithi
Mal bei ifixit bei den jeweiligen Modellen schauen.
In den Kommentaren steht dann oft, ob man die CPU tauschen kann.
Bei meiner Stichprobe war das immer möglich. Auch beim iMac Pro mit Xeon CPU.

Die größte Hürde ist wohl, dass man den iMac komplett zerkegen muß. Das muss man schon wollen.
Ich hätte da kein Nerv dafür.
Buginithi


Die größte Hürde ist wohl, dass man den iMac komplett zerkegen muß. Das muss man schon wollen.
Ich hätte da kein Nerv dafür.

.... ja, und vor allem: auch wieder zusammensetzen... das wäre auch für mich kein spaß ...
0
Dr.....X23.02.2423:02
LoMacs
schocolo
iMac's verbaute CPU's
Aua. Bitte informier dich über die Benutzung des Apostrophs. Ich habe den Rest deshalb nicht gelesen.
es ist sehr interessant, dass manche Menschen Orthographie sooooo ernst nehmen... mir gehts nur um content (im positiven wie im negativen), typos etc. voll egal

Aber Dir ist Form wohl wichtiger wie mir (uuuuups) jede, wie sie mag.
-12
maceric
maceric24.02.2410:46
LoMacs
schocolo
iMac's verbaute CPU's
Aua. Bitte informier dich über die Benutzung des Apostrophs. Ich habe den Rest deshalb nicht gelesen.
+10
Fontana
Fontana24.02.2416:28
„Ein König von wenig.“
-8

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.