Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prozess nsurlsessiond zieht ungefragt viel Daten – wie unterbinden?

Prozess nsurlsessiond zieht ungefragt viel Daten – wie unterbinden?

pouny24.04.1706:40
Hi liebes Forum,

besonders wenn man im Ausland unterwegs und per Hotspot ins Internet geht, nervt das Verhalten macOS’ extrem, dass die kleine Bandbreite für das Herunterladen von System-Updates über den Prozess nsurlsessiond genutzt wird. Wie kann ich das mit Boardmitteln zeitweise unterbinden? Idealerweise natürlich gekoppelt an eine Netzwerk-Umgebung…

Herzlichen Dank,
Jann
0

Kommentare

Andy85
Andy8524.04.1707:22
genau das gleiche Problem habe ich auch; es gibt ein terminal befehl dafür; aber dann funktionieren teilweise andere sachen wie webseiten etc nicht mehr
über google findet man leider dazu auch genug Beiträge
0
john
john24.04.1707:43
Wie kann ich das mit Boardmitteln zeitweise unterbinden?
mit bordmitteln nicht.
aber hiermit evtl: https://www.tripmode.ch/
(keine ahnung ob man da gezielt prozesse beeinflussen kann oder nur komplette programme. aber gibt ja ne trial.)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pünktchen
pünktchen24.04.1708:24
Im Appstore automatisch nach Updates suchen abstellen. Und vielleicht noch in den Einstellungen von Spotlight die Spotlightvorschläge. Und iCloud Drive.
+1
Andy85
Andy8524.04.1708:26
icloud drive brauche ich ; und genau da wird der haken sein! dennoch einfach sinnlos dieses hin und her "geladet"
selbst bei der dropbox gibt es das problem nicht; teils fließen darüber mal eben 5-10Gb!
zudem wird akku und das wlan/bzw bandbreite dadurch belastet; zu Hause stört es mich nicht
aber extern im Büro mit einer 2Mbit leitung wo 12 rechner dran hängen schon
apple lebt aber wahrscheinlich eh in einer 100M/bit und 5g Welt ! das kennen wir ja schon
-1
Weia
Weia24.04.1708:49
Andy85
Büro mit einer 2Mbit leitung wo 12 rechner dran hängen


Wo liegt denn bitte dieses Büro? In Franz-Josef-Land?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Andy85
Andy8524.04.1708:50
deutschland ... Land der Entwicklungen
+2
Weia
Weia24.04.1709:02
Andy85
deutschland ... Land der Entwicklungen
Ja schon … aber um den Faktor 100 langsamer als bei mir? Und ich wohne eher in der Pampa … Das verstehe ich nicht. Ist das eine kleine Gemeinde, die sich nie dahintergeklemmt hat (das macht erfahrungsgemäß sehr viel aus)?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Andy85
Andy8524.04.1709:04
nein im Industriepark mit einer Telekom Businessleitung; aber die Leitung gibt auf Grund von Standort und Gegebenheiten nicht mehr her
+1
Weia
Weia24.04.1709:07
Andy85
nein im Industriepark
Ö-ha!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sffan24.04.1709:09
pünktchen
Im Appstore automatisch nach Updates suchen abstellen.
Das würde ich auch zuerst probieren:

Ab und zu würde ich den Automatismus aber wieder temporär einschalten, damit auch die silent updates für die Malwareerkennung, firmwareupdates usw. aufs Gerät kommen, die man nicht interaktiv runterladen kann..
0
thomas b.
thomas b.24.04.1709:36
Andy85
nein im Industriepark mit einer Telekom Businessleitung; aber die Leitung gibt auf Grund von Standort und Gegebenheiten nicht mehr her

Vielleicht mal bei Congstar oder so nach einer (oder mehreren) stationären 3G/LTE Datenflat(s) umschauen. Bei Congstar z.B. kosten 20 GB €20. Schneller als 2 MBit ist das allemal.
0
sffan24.04.1709:40
Andy85
nein im Industriepark mit einer Telekom Businessleitung; aber die Leitung gibt auf Grund von Standort und Gegebenheiten nicht mehr her
Die Telekomiker belästigen mich immer wieder mit Werbematerial bzgl. DSL/3G Kombitarif mit Hybridrouter.
Das machen die besonders bei schlechter Abdeckung mit (v)dsl. Vielleicht geht das ja bei euch auch.
Oder ein anderer Provider hat nen besseren "Draht" zu euch..
2MBit ist für Firmen schon an der untersten Grenze. Selbst wenn die Anforderungen bescheiden sein sollten..
0
pouny24.04.1723:10
Danke für die vielen Antworten! Leider doch nicht ganz so wie erhofft – ich möchte auf die Funktionen ja eigentlich nicht verzichten, nur zentral und möglichst einfach steuern, dass ich bei begrenzter Netzleistung andere Dinge bevorzugen… Leider hat da Apple anscheinend nicht so weit gedacht…
0
torfdin24.04.1723:55
die einfachste Lösung ist noch immer

Systemeinstellungen / AppStore / automatische Updates <- Ausschalten

und bei Bedarf wieder einschalten.

Ja, mit genau einem Klick geht das nicht, das tun aber extrem wenigen Dinge an heutigen Rechnern.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Andy85
Andy8525.04.1706:48
das auto update ist nicht der Grund für die endlose Sync !
0
pünktchen
pünktchen25.04.1708:47
pouny
Danke für die vielen Antworten! Leider doch nicht ganz so wie erhofft – ich möchte auf die Funktionen ja eigentlich nicht verzichten, nur zentral und möglichst einfach steuern, dass ich bei begrenzter Netzleistung andere Dinge bevorzugen… Leider hat da Apple anscheinend nicht so weit gedacht…

Manche Hintergrundaufgaben wie iCloud Fotos werden bei Tethering wohl gestoppt. Aber bei einer WLAN Verbindung zu unterscheiden ob die nun relativ schnell oder langsam ist und je nachdem weniger dringende Aufgaben zu starten oder nicht finde ich etwas viel verlangt. Das sind doch alles völlig subjektive Entscheidungen, die kann das System dir nicht abnehmen.
Andy85
das auto update ist nicht der Grund für die endlose Sync !

Darum geht es aber nur dir und nicht pouny. Vielleicht liest du noch mal seinen Ausgangspost und nicht nur die Überschrift. Mach doch einen eigenen Thread auf. NSURLSession kann alles mögliche sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.