Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Provider und die Bewegungsdaten ihrer Kunden

Provider und die Bewegungsdaten ihrer Kunden

Ties-Malte
Ties-Malte30.10.1210:17
Erinnert sich noch jemand an die Diskussionen über iPhones und gespeicherte Bewegungsprofile?

Nun also sind es die Telekommunikations-Unternehmen, die gesteigertes Interesse daran haben, wer von uns sich wann wo wie lange aufgehalten hat. o2 macht wohl den Anfang, aber natürlich betrifft das Thema (über kurz oder lang) alle Betreiber — und zu aller erst die User. „O2 will Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen“ (Tagesschau): @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

ts-e
ts-e30.10.1214:25
Das musste früher oder später so kommen.
Es ist und wird ein Albtraum.
Vielleicht kann sich der eine oder andere daran erinnern, als es um die Vorratsdatenspeicherung ging. Da hatte ein Politiker der Grünen (Namen weiß ich jetzt leider nicht) seine gespeicherten Daten von der Telekom eingeklagt und diese dann aufarbeiten lassen.

Die Leute, die meinen, alles kein Problem, habe nix zu verbergen, sollten sich dies mal genauer ansehen.

Lässt sich sicherlich mittels Google finden.

Ich habe gerade nicht die Möglichkeit, dies zu suchen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.10.1214:31
http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Hier doch schnell den Link gefunden.

Überlegt mal, wohin das ganze führen kann!
Will man so etwas wirklich?

Aber der Generation Google und Facebook ist das wohl so ziemlich egal.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
eiq
eiq30.10.1214:32
ts-e
Vielleicht kann sich der eine oder andere daran erinnern, als es um die Vorratsdatenspeicherung ging. Da hatte ein Politiker der Grünen (Namen weiß ich jetzt leider nicht) seine gespeicherten Daten von der Telekom eingeklagt und diese dann aufarbeiten lassen.
Malte Spitz
0
Fox 69
Fox 6930.10.1216:11
Ties-Malte

Du verstehst den Sinn dahinter nicht.

Und ? Es ist nur O2 !!!

Seid doch einmal im Leben konsequent und zeigt dem spanischen Verein wo es lang geht. Aber nein, es werden lieber 2 oder 3 Threads aufgemacht und herumgeschnattert. Der Verein zockt nur ab.
0
chill
chill30.10.1216:26
ok foxi hat mal wieder nix verstanden: man kann es ausschalten lassen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6930.10.1216:28
chill

Ja nee, is schon klar. Und der Weihnachtsmann besucht Dich im November...
0
Peter
Peter30.10.1217:29
Gilt das nur für neue Verträge von O2?
Oder auch für alte - kann grad nicht nachschauen...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Fox 69
Fox 6930.10.1218:38
chill
Ties-Malte


Auszug :

"Handel und Industrie könnten mit dem Telefonica-Programm 'Dynamic insights' erfahren, wer vor einem bestimmten Schaufenster stehen bleibt – also wie alt, welchen Geschlechts, aus welcher Himmelsrichtung kommend und wie oft die- oder derjenige vor dem Schaufenster des Ladens steht. Telefonica Deutschland mit der Marke O2 gilt als der erste Provider, der seine Kundendaten in dieser Tiefe verwenden und versilbern will. Dafür wird Big Data betrieben, also die präzise Analyse der riesigen Datenberge, die O2 (so wie alle Mobilfunkanbieter) über seine Kunden hat und speichert."

"Der Kunde wird davon zunächst nichts merken - erst später, wenn er gegebenefalls lokalisierte Werbung aufs Handy bekommt."
0
ts-e
ts-e30.10.1220:29
@Fox, was heißt denn "ist nur O2"?

Denk doch mal weiter!

Wenn einer damit anfängt, dann werden früher oder später die anderen nachziehen wollen!
Die wollen doch auch Kohle aus allem ziehen, wo es nur geht!

Wichtig ist, das man dies nicht zulassen sollte!

Ich habe echt bedenken, wenn so etwas nur ins Kleingedruckte geschrieben wird und dann noch vielleicht so, das man keine andere Wahl hat, als den Provider zu verlassen. Hat man dann Sonderkündigungsrecht?

So etwas muss man einfach deaktivieren können, ohne umständlich schriftlich da etwas hinschicken zu müssen.
Und eine Vernünftige Erklärung, das mit den Daten geschieht, muss erfolgen, mit der Nennung der entsprechenden Konsequenzen.

Als ich das heute gelesen hatte, hab ich mich gleich an 1984 erinnert und an Minorty Report.

Will man wirklich so etwas haben? Muss alles gemacht werden, was technisch möglich ist?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6930.10.1220:42
ts-e

Hätte schreiben müssen "der erste ist O2" !

So was muss verboten werden. Aber da sind ja genug Leute schon dran.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.10.1208:33
Danke T-mobile-Werbefox, dass du auch diesen Thread (es war hier übrigens der erste, was du auch wissen könntest, würdest du auch nur ein einziges mal gründlich hingucken) — danke, dass du auch diesen Thread kaputt gemacht hast. Es ist nicht zu fassen, aber du schaffst es jedes mal!

Scheiß Trolls!

(Ich nehme die Benachrichtigung und damit mich selbst dann mal raus, für mich ist der Thread gefoxt — also tot.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6931.10.1208:46
Ties-Malte

Was hast Du denn für ein Problem ?

Verträgst Du etwa die Wahrheit nicht ?
Wach mal langsam auf. Darf ich jetzt nicht mehr Links setzen und konstruktiv kommentieren ? Du hast echt Probleme...
0
Blubs
Blubs31.10.1208:56
Du verhältst Dich hält wie ein nerviger Sektenjünger beim missionieren
0
Stefan-s31.10.1209:18
@fox:
ALLE Telefonkonzerne zocken nur ab!
Stichworte zB:sms oder roaming!
OGott war bis einigen Jahren ja oft innovativ und gut und ganz günstig.
Aber mittlerweile sind sie eigentlich nur noch kundenunfreundlich.
0
Sagrido
Sagrido31.10.1210:10
Verstehe ich nicht - Fox zitiert doch nur sehr sachlich!

Übrigens würde ich, wenn ich nach Deutschland gehe, nur zur deutschen Telekom gehen.
Die sind zusammen mit Vodafone die teuersten, aber die sind die einzigen, die einen vernünftigen Kundendienst bieten mit Leuten, die auch mal nachdenken, wenn man etwas von ihnen will.
Daher bin ich in Ö auch bei T-Mobile.
0
Stefan-s31.10.1210:15
Aber es gibt doch in Österreich durchaus Alternativen,oder?
0
Sagrido
Sagrido31.10.1210:29
Ja, 3, weil die Angebote haben wie sonst keiner. (3LikeHome, ungedrosseltes Internet, PrePaid-Karten mit Vertrags-Konditionen...)
Orange gibt's demnächst nicht mehr, das wird von 3 endlich einverleibt.
Und A1 ist für mich keine Alternative. Die sind teurer als alle anderen.
Vielleicht sind sie gut, habe ich nie ausprobiert. Muss ich aber auch nicht, weil T-Mobile günstig und gut genug ist. (Allein, dass ich eine wirksame Kündigung meines Daten-Tarifs kostenlos über eine 0800-Nummer durchführen konnte, war genial).
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.10.1210:46
Sagrido: Nein. Fox geht es nur darum, seine immer gleiche Botschaft loszuwerden: Die Rosanen sind toll, o2 ist scheiße. Mehr hat er eigentlich nicht zu sagen (*), auch wenn er ganze Threads mit eben diesem „Inhalt“ flutet und damit jede Diskussion zunichte macht.

Mir ging es um die Tatsache, dass der Verkauf von mit persönlichen Daten zusammengeführten Bewegungsprofilen ein grundsätzliches und sehr großes Problem darstellt, an dem — eben weil sich damit viel Geld verdienen lässt — mit ziemlicher Sicherheit jeder Provider großes Interesse haben dürfte. Kommt o2 mit diesem Schreckensszenario durch, ist es eine Frage der Zeit, dass Vodafone und Telekom nachziehen. Kommt o2 nicht durch, werden die Provider kleinere Schritte machen, um die Schmerzgrenzen der Kunden auszutesten, im Zweifel mit Leckerlis (finanzielle Vergünstigungen, Gratisapps, Gewinnspiele, was weiß ich). Weswegen seine ewiggleichen Trollereien schlicht zu kurz greifen.

An o2 macht sich die Diskussion fest, aber sie betreffen letztlich jeden. Deswegen habe ich mein Anfangs-Posting ganz gezielt so formuliert. Nur interessiert Werbefox das nicht. Solange er den Thread nicht mit seiner Gleichung „Rosa ist geil, o2 ist scheiße“ fluten kann, ist er nicht glücklich (und leider ist er ja auch nicht lernfähig, obwohl ihm das von verschiedenen Seiten immer wieder gesagt wird). Heise galore. Keine Ahnung, was er hier macht — vermutlich ist er selbst bei Heise schon rausgeflogen…

(*) Ach doch, hat er: Wenn dein iPhone spinnt, mach es platt und spiele es nach Windoofs-Art komplett neu auf. Und nimm 'ne rosa Karte rein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fox 69
Fox 6931.10.1213:15
Ties-Malte

Du erzählst hier absoluten Mist !!!

Du erfindest bzw. setzt in die Welt, das andere Provider hinterherziehen, wenn O2 damit durch kommt.

Dann lies erstmal richtig, dann wirst Du sehen, das Sie schon durch sind, nämlich in England !!!

Desweiteren liest Du hier in diesem Thread nichts (von meiner Seite) von der Telekom !!! Obwohl Du mir das immer unterstellst.

Und ja, Eplus/Vodafone/Telekom gehen mit Ihren Kunden nicht so um, das ist Fakt.

Also schreibe nicht immer so ein hohles Gewäsch. Immer diese Mutmaßungen von Dir (es betrifft bald alle).
0
Stefan-s31.10.1213:29
Wie jetzt?Betrifft mich das etwa auch?Oder gehöre ich nicht zu allen?
0
Fox 69
Fox 6931.10.1213:43
Was meinst Du, Stefan ?!?
0
Sagrido
Sagrido31.10.1214:52
Hehe, lustig
Wo's mein Popcorn?
Also ich habe nichts gegen O2
Ehrlich gesagt, ist bei mir deutsche Telekom 1. Wahl, O2 2. Wahl.
Den Kundenservice möchte ich dabei nicht gerade hervorheben (O2),
aber die Angebote sind gut und das Netz ebenso solide.
So toll wie in Österreich ist in Deutschland kein Netz, auch nicht das von der Telekom.

E-Plus und Vodafone fallen bei mir als "Arschloch"-Provider kategorisch aus.
0
Fox 69
Fox 6931.10.1218:25
Update :

Statement von einem Sprecher des für Telekommunikation zuständigen Wirtschaftsministeriums :

0
ts-e
ts-e31.10.1222:14
Ihr solltet alle mal in dem Lawblog von RA Stadler nachlesen, wie es juristisch um diese Ankündigung von O2 bestellt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre dies in D nicht durchführbar.

Link reiche ich nach, da mit MTN-App auf iPad schreibe.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e31.10.1222:21
Berichtigung: Internet-Law heißt der Blog von RA Stadler.
Law-Blog müsste zu RA Udo Vetter gehören.

Hier aber der Link zum entsprechenden Artikel:
http://www.internet-law.de/2012/10/o2-can-do-auch-beim-datenschutz.html
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6901.11.1217:52
Der Verein hat halt keine Eier :
0
MSeidenschwarz01.11.1219:07
http://www.golem.de/news/datenschutz-o2-darf-bewegungsdaten-nicht-verkaufen-1211-95460.html


also keine Panik
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.11.1209:25
Gut zu wissen:
justsports
Im Übrigen sollte es vielleicht noch ein Update für den Artikel geben:
Rückzieher: Keine Bewegungsprofil-Analyse deutscher o2-Kunden: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.