Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programmierprogramm

Programmierprogramm

aleks170526.09.0718:52
Hallo,

ich müsste insgesamt 50 Kreise (versch. Farben) zeichnen, mit jeweils 3 mm abstand. Da ich diese aber nicht von Hand zeichnen will, brauche ich jetzt ein Programm, bei dem ich die Kreise programmieren kann. Kann mir das jemand eins empfehlen?

Vielen Dank,

Aleks
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.09.0718:57
Mit einem Programmierprogramm?

Ich würde es eher mal mit einem Zeichenprogramm wie Illustrator versuchen.
0
aleks170526.09.0719:01
Ich möchte es aber programmieren...
Wahrscheinlich ist meine ausdrucksweise komisch (Bin kein Mac-pro) - aber das geht in anderen betriebssystemen auch...
wachsende Anzahl der Kreise automatischer Wachstum der 'Kugel'...
danke, lg ALeks
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0719:04

StarLogo TNG 1.0p4 ?

0
macspezi
macspezi26.09.0719:22
Ich weiß auch nicht so genau, was Du meinst. So was vielleicht?
0
macspezi
macspezi26.09.0719:23
Oder eher sowas?
0
aleks170526.09.0719:28
das untere, nur das der Ursprung in der MItte liegt...
Das soll ein Orbitalmodell der banalsten Art und Weise werden...

aber danke schonmal...
0
macspezi
macspezi26.09.0719:29
Jedenfalls ist beides in Illustrator konstruiert: Anfangskreis gezeichnet mit Wunschfarbe, Endkreis gezeichnet mit Wunschfarbe, relevante Punkte sind 3 x 50 von einander entfernt, Angleichen-Funktion mit 50 Stufen definiert, Angleichen-Funktion ausführen, Fertig!
0
aleks170526.09.0719:30
vielen Dank...
0
macspezi
macspezi26.09.0719:36
OK. Ich muss jetzt leider weg. Bitte sag' mir welche Farben (Anfangsfarbe + Endfarbe) Dein Modell haben soll. Welche Größe soll der große Kreis haben? Mit oder ohne Kontur? Soll die Kreisgröße im Durchmesser um 6 mm Wachsen (der Abstand wäre ja dann von Rand zu Rand 3 mm)?

Dann baue ich Dir morgen ein Modell nach Deinen Wünschen, wenn Du möchtest, denn Illustrator hat man ja nicht immer greifbar.
0
macspezi
macspezi26.09.0719:36
Oh, wenn es sich erledigt hat, dann umso besser!
0
aleks170526.09.0719:50
Ich habe den illustrator jetzt auf meinem mac, aber ich denke nicht dass ich da sofort durchsteige, wenn es dir wirklich nichts ausmacht, dann komm ich drauf zurück...
Vielen Dank für das Angebot,

lg ALeks
0
macspezi
macspezi27.09.0711:16
Klar, sonst hätte ich das nicht angeboten.

Aber wenn es um Orbitalmodelle geht, vielleicht wirst Du hier fündig:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.