Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmierer für OS-X Farbwähler Extension gesucht

Programmierer für OS-X Farbwähler Extension gesucht

stk
stk29.02.0414:21
Moin,

für die Cracks vielleicht eine Fingerübung, für mich eine Unmöglichkeit:

OS X bietet - im Gegensatz zu OS 9 - keinen Farbwähler mehr, der vernünftig mit Hex-Ziffern im RGB-Modell umgehen kann. Das ist jedoch für jeden WebDesigner das A & O. Im Apple Farbwähler ist unter Paletten ledglich die Sammlung websicherer Farben zu finden. Eine Beschränkung die angesichts von TrueColor-Grafikkarten ab 1 EUR ein schlechter Scherz ist.

Aktuell sieht meine Arbeitsweise so aus, das ich zum einen mit dem AppleFarbkreis in den div. Programmen unterwegs bin und zum anderen mir über "DigitalColor Farbmesser" aus den OS X Dienstprogrammen mir mit der Lupe die passenden Hex-Codes für Farben abhole, die ich dann in HTML, CSS und PHP einsetzen kann. Nicht sehr komfortabel . Zumal beim Kopieren des Wertes unnützerweise auch noch einfache Anführungszeichen und das # dazugefügt werden.

Einen Ausweg bietet derzeit nur Photoshop mit der Adobe-Palette an - die steht aber nicht systemweit zur Verfügung und ist - gelinde gesagt - bei weitem nicht so hübsch wie der Apple Farbkreis.

Mein Traum wäre es eine Palette mit Schiebereglern zu haben (so wie RGB jetzt schon) bei dem die Eingabefelder dahinter mir jedoch nicht die 8-bit Dezimalwerte liefert, sondern die 8-bit Hex-Codes. (Wenn man's so vollständig wie in DigitalColor Farbmesser haben wollte auch noch % und die jeweiligen 16-bit Werte, aber das wäre schon Version 1.1. )

Umgekehrt sollte natürlich auch die Eingabe der Hex-Codes die Schieberegler passend positionieren. Damit wäre dann alles dort, wo es sein sollte: systemweit im Farbwähler.

Das der Farbwähler erweiterbar ist, zeigt mir der PaintersPicker: (http://www.oldjewelsoftware.com/ppicker/)

Ich habe keine Idee welchen Aufwand so was bedeutet, würde mich aber freuen, wenn sich jemand für dieses Projekt erwärmen könnte. Eine Schande, das Apple so was nicht ab Werk liefert.

Gruß Stefan
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.02.0414:34
Gucke Dir doch mal "ColorDesigner" an bzw. funke Kasper J. Jeppesen mal an: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
D_BuG
D_BuG29.02.0414:59
Hast Du schon Art Directors Toolkit angeschaut, ist bei jedem neuerem Mac dabei sonnst guckst Du:
0
stk
stk29.02.0415:05
Moin,

kenne ich alles, aber warum sollte ich noch ein Programm offen haben, für etwas das ins System gehört?

Gruß Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.