Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm um den Screen aufzuteilen?

Programm um den Screen aufzuteilen?

Jochen05.08.1314:20
Gibt es ein Programm um den screen so aufzuteilen,
Dass z. B. links oben immer das Mail Programm öffnet, in der Mitte Safari und rechts z. B. ical?
Liebe Grüße Jochen
0

Kommentare

bestbernie05.08.1314:37
Dort wo die Programmfenster beim Beenden des Programms auf dem Schirm lagen, werden sie beim erneuten Programmstart in der Regel auch wieder geöffnet oder verstehe ich dich jetzt falsch.
0
wilhelmho05.08.1314:46
Jochen
Gibt es ein Programm um den screen so aufzuteilen,
Dass z. B. links oben immer das Mail Programm öffnet, in der Mitte Safari und rechts z. B. ical?
Liebe Grüße Jochen

ich kenne das als Standart von OS X.

Die Fensteraufteilung bleibt doch immer so, wie es war. Dh. wenn Du es einmal so aufteilst, dann erscheinen die Fenster doch standardmäßig immer wieder so, wie Du sie verlassen hast.
Daher verstehe ich das Problem nicht ganz.

Für die schnelle Anpassung an meine Aufteilungswünsche nutze ich "Moom" und "Cinch" für die Fensteraufteilung und Sortierung auf dem Bildschirm.
0
tzi05.08.1314:48
Du suchst einen Window Manager. Ich verwende Slate um die Programme per Tastenkombinationen auf den Bildschirmen zu verschieben und deren Grösse zu ändern. Ob sich damit auch Fenster an einen festgelegten Platz öffnen lassen bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube es sollte gehen.

Wenn es nicht passen sollte, kannst du hier noch einige andere Tools ausprobieren.
0
Jochen05.08.1315:00
An Wilhelmho,
Danke.
Vielleicht war es etwas missverständlich.
Die Aufteilung soll schon so sein, wie ich es im Beispiel gennant habe. Wenn ich von dort aus dann aber z. B. ein Zeichenprogramm aufrufe, und dann später itunes usw. usw. oder z. B. Safari in verschiedenen Fenstern öffne, möchte ich mit einem Tastendruck wieder die oben beschriebene Aufteilung erreichen ohne die Fenster neu zu sortieren.
Besser erklärt?
0
Schildie
Schildie05.08.1315:43
Du könntest dir ein AppleScript schreiben, das die jeweiligen Programme in den Vordergrund holt. Dann sollten auch die Programmfenster alle wieder ganz oben liegen.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, was du genau willst …
0
Nilsemann05.08.1315:48
Kann man das nicht mit Alfred? Einen Ablauf erstellen welche Programme gestartet werden sollen - das geht auf jeden Fall.
0
SmiSmu05.08.1321:32
Ich kann Dir Moom empfehlen.
Damit kannst Du verschiedene Fenster-Presets anlagen, eigene Tastenkürzel vergeben oder mit der Maus aufrufen. Nutze es seit zwei Jahren.
0
Schens
Schens05.08.1321:51
Oder Window Tidy. Tolle App.
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.08.1311:34
Ich verwende "BetterSnapTool", mit dem man selbst Bereiche anlegen kann wie man will. Bin sehr zufrieden!
0
schwede
schwede10.08.1309:36
#Jochen

Mission Control in Verbindung mit HyperDock, läuft bei mir schon ewig. Habe 8 virtuelle Bildschirme und kann per Tastenkombi umschalten, Jedes Fenster habe ich mir individuell eingestellt.
Siehe Screenshot, hoffe so etwas meinst Du....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.