Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit iCloud Sync

Probleme mit iCloud Sync

derguteste
derguteste20.02.2422:20
Hallo zusammen

Ich habe seit ca 1 Woche massive Probleme mit meinem iPhone 13 Max Pro. Aktuelle iOS Version. (keine Beta)
sämtliche Interaktionen mit der iCloud machen Probleme.
- Fotos werden nicht mehr Synchronisiert
- Keine Anhänge können mehr aus Fotos, icloud Drive versendet werden (airDrop, iMessage, WhatsApp, Safari Upload)
- iCloud Drive bleibt leer beim öffnen
- Keine Notizen mehr vorhanden

Auf meinem Mac oder iPad funktioniert das alles problemlos.
Selbst das abmelden und wieder anmelden auf dem iPhone hat nichts gebracht. Ein Neustart hilft für wenige Minuten (mit dem Nachteil das alle nicht synchronisierten Fotos weg sind nach dem Neustart)
iCloud hat noch gut 3 TB Speicher, Und auch das iPhone hat noch knapp 95GB Speicher.
Es spielt auch keine Rolle ob im heimischen WLan oder im 5G Netz.

Habt ihr evtl noch einen Tipp was ich Tun kann?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.02.2422:54
Du machst also ein Foto, startest neu und das ist WEG? Das habe ich bislang noch nicht gehört.

Da du ab- und anmelden schon probiert hast, würde ich über einen Restore nachdenken. Zuerst mit Backup-Rückspielen – und falls das nicht klappt, als völlig neues iPhone einrichten.
0
derguteste
derguteste20.02.2423:04
Genau. Ich mach ein Foto, es synchronisiert nicht mit der icloud, ich kanns auch nicht verschicken. Aber ich kanns ansehen. Per USB kann ich es auch auf den Mac übertragen. Aber nach einem Neustart ist es auf dem iPhone verschollen.

Restore wär das nächste gewesen was ich ausprobieren würde. Dachte nur evtl. komm ich drum rum.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.02.2423:13
Ich kenne leider das Problembild, was du beschreibst, nicht – aber von der Schilderung ist dort einiges lokal auf dem Gerät durcheinander. Es ist schwer vorauszusehen, ob ein Restore mit anschließendem Rückspielen eines Backups ausreicht, da es gut möglich ist, dass "der Fehler" dann auch rückgespielt wird.
0
Nebula
Nebula20.02.2423:16
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem MacBook. iCloud wollte auch nach Wochen nicht fertig synchronisieren und immer wieder kamen Daten nicht an. Ich habe unzählige Tricks ausprobiert und sogar im Dateisystem rumgefummelt. Alles ohne langwährenden Erfolg. Ich habe das System neu aufgesetzt und aus dem Backup wiederhergestellt. Damit hat sich meine Situation sogar noch verschlechtert. macOS wollte wohl schauen, ob die durch das Backup eingespielten iCloud-Daten dieselben sind wie auf dem Server und hat massenhaft Daten neu übertragen, was bei meinem eher schwachem DSL ewig gedauert hat. Zudem hat das meine anderen Macs „in Mitleidenschaft“ gezogen, die haben dann auch wie wild synchronisiert, obwohl sie eigentlich auf Stand waren. Nachdem ich die Schnauze voll hatte, wurde der Mac gelöscht und ich habe ihn ganz frisch aufgesetzt. Der Download aus der Cloud hat zwar lange gedauert, aber nun hat es sich gut eingependelt. Die Programme neu einrichten hat mich auch viel Zeit gekostet, weil ich möglichst wenig manuell aus dem Backup holen wollte. Mittlerweile bin ich froh, ein System zu haben, das besser läuft als zuvor. Ich hatte es allerdings auch echt zugemüllt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn alles nichts hilft, sollte die Frischzellenkur den Erfolg bringen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Grinch30021.02.2400:12
Man sollte auch beachten, dass iCloud nicht richtig synchronisiert wenn man eine VPN verwendet!

Ist für mich leider der Hauptgrund das ich es am Hauptsystem nicht nutze ...
-1
Nebula
Nebula21.02.2407:16
Zumindest bei WireGuard kann man festlegen, welche IP-Adressen über das VPN laufen und welche direkt kontaktiert werden. Während Corona kamen unsere Admins aufgrund von Engpässen schnell auf die Idee, dass es vielleicht nicht so schlau ist, dass YouTube, Teams & Co. über das Firmennetz laufen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.02.2408:59
Grinch300
Bedenke: Bei VPNs gibt es eine MENGE Unterschiede bezüglich Konfigurationen (beispielsweise welche Adressen über welche Schnittstelle fließen usw). Pauschal kannst du das absolut nicht sagen, dass iCloud nicht klappt, wenn eine VPN-Verbindung aktiv ist.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.