Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit Message

Probleme mit Message

Hunta01.08.1221:37
Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem App Message bzw. SMS schreiben.
Wenn meine Freundin mir eine Message schreibt, erscheint das immer unter meinem Namen. Zudem gibt es keine unterschiedlichen Schriften oder Farben im Verlauf der Nachrichten mehr.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt das wir den selben iTunes Account nutzen.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Wir nutzen den gleichen iTunes Account komischerweise schon seit 4 Jahren ohne Probleme. Mittlerweile hat sie ein iPhone 4s und ich ein 4er. Sind beide nicht gejailbreakt.
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.08.1222:46
Vielleicht habt ihr mal die iPhone getauscht, bzw. Die SIM Karten? Auf beiden Geräten iMessage mal neu anmelden. Am iTunes Account liegt es eher nicht.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1223:05
Hunta

Das Problem ist leicht zu lösen.

Deine Freundin brauch ganz einfach eine eigene Apple ID.

Sehr wahrscheinlich steht bei Ihr und bei Dir die gleiche ID drin, da Ihr beide ja einen Account benutzt.

Abhilfe : Gehe auf die AppleWebsite unter "Apple ID erstellen". Dann erstellst Du eine neue.

Diese pflegst Du diese unter Nachrichten mit der Telefonnummer ein (unter Empfangen beim iP). Deine kannst Du dann löschen und Ihre neue aktivieren.

Dann hast Du 2 iP mit 2 verschiedenen Apple ID's und einem Account und alle sind glücklich und zufrieden.

P.S.: Hatte selbst mal das Problem und der Supporter von AppleCare gab mir die Lösung die ich Dir oben gegeben habe. Ich war es leid, das meine Frau die gleichen iMessages bekam wie ich.
0
Hunta01.08.1223:09
danke für den den Tipp mit der Apple ID klingt irgendwie logisch. Werde es morgen gleich probieren und feedback geben:)
0
o.wunder
o.wunder01.08.1223:19
ich habe 2 iPhones mit der gleichen Apple ID aber 2 verschiedene Telefon nummern und ich kann zwischen diesen beiden iPhones iMessages schicken. Die Bindung erfolgt über die Telefon Nr die man angemeldet hat und nicht die Apple ID
0
Fox 69
Fox 6901.08.1223:33
o.wunder

Dann weißt Du ja mal wieder mehr als der AppleSupport !

Wie dem auch letztlich sei, ob's allein an der ID oder der Telefonnummer liegen sollte, der AppleCareSupporter hat's mir seinerzeit logisch erklärt (warum und wieso). Aber sei es drum, Du wirst es besser wissen als Apple.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1223:36
Edit : Bei mir laufen 3 iP mit versch. ID's und einem Account. In gut 6 Wochen sind es 4 iP.
0
Sailor02.08.1200:31
Man kann doch einstellen, ob die iMessage an die Telefonnummer oder an die ID gesendet wird
0
Fox 69
Fox 6902.08.1206:48
Sailor

Richtig. Nur dann haste eine ID mit zwei Telefonnummern. Meist ist ja die Email die ID.
Bei zwei verschiedenen Personen ( zwei verschiedene Email Adressen) macht es eh mehr Sinn, eigene ID und Nummer. Ist bei FaceTime ja auch so.
0
o.wunder
o.wunder02.08.1220:16
Muss jeder selber wissen ob er für jede Person eine eigene AppleID haben will, oder nur eine AppleID für den Haushalt.

Jedenfalls ist iMessage davon unabhängig sonst würde es ja nicht bei mir funktionieren. Außerdem meldet sich iMessage ja selber mit der Tel. Nr. und der Geräte ID in Irland an.
0
o.wunder
o.wunder02.08.1220:18
Und mit Mail hat das nur was zu tun, wenn man Apples Mail System nutzt, was ich zB nie tun würde, alleine schon weil Apple keinen Spam Filter auf dem Server laufen hat. Ein eMail Provider sollte unabhängig von anderen Dingen sein.
0
Fox 69
Fox 6904.08.1220:06
Hunta

Nun, mittlerweile alles wieder im Lot ?
0
Hunta05.08.1215:43
Nach langem hin und her hat alles geklappt. Da meine Freundin für ein Semester ins Ausland geht und wir dafür die iphones getauscht haben, weil ich nach 2 Jahren kein Simlock mehr habe, haben wir beide komplett neu aufgesetzt und die Accounts gleich richtig eingerichtet wurden läuft alles....

Das lustige bei der Sache war, dass bei mir der Spass (auf ein anderes iPhone mein Backup aufspielen) 25 Minuten gedauert hat und alles wie vorher war....Bei meiner Freundin mit Win7 ganze 6 Stunde bis alles annähernd wieder gepasst hat....Ich liebe Outlook:)

Danke an alle
0
Fox 69
Fox 6922.08.1219:03
Nun, ich hole just den Thread nochmals nach oben, da es zum Thema iMessage so ein paar Weisheiten gibt, die der ein oder andere noch nicht weiß.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.