Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit G4 dual MDD und den opt. Laufwerke

Probleme mit G4 dual MDD und den opt. Laufwerke

koehler30.06.0510:52
Guten morgen erstmal. Oh mann, ich hatte heute Nacht ein besch... Problem und hab dann um halb vier aufgegeben.
Also - ich hab 2 opt. Laufwerke in meinem dual 867. Im ersten Slot das original Combo-Drive von Apple, im zweiten ein Superdrive - das Pioneer 106.
Diese Kombination existiert seit 2 Jahren oder so ohne Probleme.
Als ich dann heute nacht eine CD 1:1 über die Laufwerke kopieren wollte funzte es plötzlich nicht. Hab dann jeweils die beiden Laufwerke getestet und herausgefunden, dass das Pioneer weder Daten liest, noch Daten brennt. Wenn man einen CD mit Daten einlegt rödelt es ewig um dann zu melden, dass es das Medium nicht lesen kann.

Mist - Superdrive futsch dachte ich - aber ich wollte sicher gehen.
Also hab ich erstmal die Laufwerke getauscht, Superdrive rauf, Combo runter. Hat nix gebracht.
Jetzt das absolut komische: Wenn ich das Combo drive abklemme und nur das Superdrive ran hänge funktioniert es wunderbar! Das Superdrive brennt und ließt wunderbar!
Sobald das Combo wieder mit dran hängt funktioniert wieder nur das Combo - und da ist es egal in welchem Slot.
Das Combo funzt immer sozusagen - und das Superdrive nur wenn es ganz alleine drin hängt........


Was kann da los sein? Schonmal sowas gehört? Hat ein Laufwerk nen knall - oder der IDE Bus? Ich hab echt keinen Plan mehr.......

DANKE schonmal
0

Kommentare

lillylissy30.06.0510:58
Schwierig...
Vor allem weil es ja 2 Jahre gut lief.
Hast Du ein Systemupdate durchgeführt?
Wie sind die Laufwerke gejumpert?
Probiere mal Cable Select
0
koehler30.06.0511:05
Ne, am System ist alles gleich. Tiger seitdem es draußen ist. Und vorgestern lief ja alles noch ohne Probleme - kam von heute auf morgen.

Das mit dem jumpern war auch mein erster Gedanke. Die 2 drives waren nämlich wie all meine Laufwerke im G4 als CS gejumpert. Hab dann testweise auf Master und Slave umgestellt, was aber nichts brachte. Also daran leigts leider net. Noch ne Idee???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.