Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit AirPlay 2 von iOS zu SONOS

Probleme mit AirPlay 2 von iOS zu SONOS

Internet ID
Internet ID30.11.2318:58
Hallo zusammen

ich habe seit gewisser Zeit (5-6 Monate, bei allen Updates bisher das selbe) das Problem, dass das Streamen via Airplay 2 von iOS Geräten zu SONOS Geräten nicht möglich ist, oder ständig abbricht. AirPlay mit HomePods funktioniert ohne Probleme auch von iOS Geräten.



Von macOS Geräten funktioniert es ohne Probleme (unabhängig ob der Mac per WiFi oder Ethernet angeschlossen ist).

Die SONOS Geräte sind per WiFi angebunden. Das selbe Phänomen tritt bei SONOS Play:5 Lautsprecher (in Stereo), sowie bei einem SONOS ROAM auf. Auf allen SONOS Geräten ist das aktuelle Update.

Das Netzwerk basiert auf Geräten von Ubiquiti mit einer Dream Machine Pro, einem USW-Flex-XG und zwei Ubiquiti U6+.

An was könnte das liegen?
0

Kommentare

Another MacUser30.11.2319:17
Hello internet ID,

vor allem an mehreren AccessPoints und MultiCast in der UDM. SONOS ist dafür bekannt – seit Jahren –, dass sie Probleme mit mehreren AccessPoints haben. Haben wir bei 'zig Kunden gehabt. Kann man aber lösen.

Zuerst auf der UDM Pro: Netzwerk => Einstellungen => WiFi => Dein WiFi auswählen und bei Erweitert nicht Auto sondern Manuell
=> WiFI Band: 2,4 und 5 aktivieren
=> Band Stering: ON
=> MultiCast: ON sowie
=> MultiCast und Broadcast: OFF



Das schon mal testen. Falls nicht besser => hier bloß nicht wieder melden. kleiner Scherz !!

Greetings, C.

PS: Ggf. alles einmal durchstarten, UDM und SONOS-Boxen.
+1
Internet ID
Internet ID30.11.2319:28
Another MacUser

Danke für die schnelle Rückmeldung, werde ich gleich testen.

«Multicast Enhancement» war OFF

Die SONOS habe ich schon länger auf ein AccessPoint fixiert, damit sie nicht wechseln.
Das komische ist, dass es nur Probleme mit iOS gibt, nicht mit macOS Geräten.
0
Internet ID
Internet ID05.12.2309:28
Another MacUser

Es funktioniert schon zuverlässiger, jedoch noch nicht ganz so wie es sollte. Das iPhone verliert immer wieder mal die Kontrolle. Das heisst, wenn die Musik pausiert wird, ein anderes Lied ausgewählt wird oder die Lautstärke angepasst wird, spielt SONOS das aktuelle Lied mit der aktuellen Lautstärke einfach weiter.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Netzwerk zu optimieren oder das Problem zu beheben?
0
Another MacUser15.12.2311:58
Hello I.ID,

sorry, etwas busy und daher hier nicht alles gelesen.

Ja und nein…
Wir haben mit SONOS echt nicht wenige Problem, vor allem, wenn es mehrere APs sind.

Schau mal bitte, ob Du das bestimmten Orten, an denen Du mit dem iPhone bist, oder Zeiten zuordnen kannst.
Schon mal schauen:

1. UniFi Console => Netzwerk => WiFi => Wifi Band 2,4 & 5GHz aktiv
2. Und die Einstellungen im AP => siehe Foto:


Probiere mal. Ich versuche Anfang der Woche hier nochmals zu schauen.

Greetings, C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.