Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit 12" pb evtl. wegen Update

Probleme mit 12" pb evtl. wegen Update

trapperjohn28.12.0321:51
Hallo!

Also so langsam kommt mir mein 12" PB ein wenig komisch vor. Ich hatte zuerst Probleme mit dem Brennen von CDs, was sich nach einem Neustart wieder erledigt hatte. Allerdings hatte ich das selbe Problem ein paar Tage später wieder.
Danach hatte ich häufiger Hänger (Sat1 Ball), zb. bei iTunes und dem Finder. Runterfahren und neu starten hat auch ein paar mal nicht geklappt, so dass ich den Rechner über den Startknopf abschiessen musste.
Was kann ich machen? Hab mal von Rechte reparieren und (glaube ich) pram löschen gehört. Könnte das helfen?
System ist 12" Alu PB mit 640 MB Ram, OS X 10.2.8, letztes Update war Batterie-Update (Davor hatte ich die Probleme nicht, aber sie sind mir auch nicht direkt danach aufgefallen).

Bin für jeden Tip dankbar.
0

Kommentare

jonez
jonez28.12.0322:37
"...echte reparieren und (glaube ich) pram löschen..."

ja!! weißt du, wie das geht?
0
trapperjohn28.12.0322:40
Rechte reparieren über Systemprogramme-Festplattenpflege glaube ich. Habs irgendwann mal im Forum gelesen. Mit dem Pram löschen hab ich auch mal irgendwann aufgeschnappt, hab aber gar keine Ahnung wie ich das mache! (Falls man dafür das Terminal braucht: Wie öffnet man das Terminal???)

Ich hab leider recht wenig (gar kein?!?) Expertenwissen.
0
trapperjohn28.12.0322:41
Ich meinte natürlich Dienstprogramme Festplatten-Dienstprogramm, ist ja keine Dose.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0323:04
Du solltest Dir bei www.versiontracker.com das Freeware Tool Yasu holen und damit mal aufräumen. Das Tool macht alles was Du brauchst!
0
trapperjohn28.12.0323:06
Mac-Sysadmin: Danke, das werd ich mal probieren. Im Moment reparier ich grad die Zugriffsrechte. Mal sehen was passiert.
0
trapperjohn28.12.0323:21
Die Cookies hab ich jetzt neulich schon gelöscht, den Browser Cache noch nie. Ich werds mal machen, aber wenn es daran liegen würde wärs ja schon krass (ist ja nun nicht win 95)
0
trapperjohn28.12.0323:33
Das kann ich nachvollziehen. Also die Rechte sind jetzt repariert und Cache und Cookies gelöscht. Das von Mac-Sysadmin empfolene Tool hab ich runtergeladen und probiers jetzt mal aus. Ob sich die Sache damit erledigt hat kann ich leider erst nach längerem Gebrauch sagen, da die Fehler ja nach einem Neustart erstmal weg waren.
Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Aus Interesse: Wie genau löscht man denn den Pram und was genau ist das überhaupt?
0
jonez
jonez28.12.0323:54
kurz nach dem einschalten alt+apfel+p+r gedrückt halten, bis der startton nochmal ertönt.

pram = zwischenspeicher für einstellungen wie startvolume, tastatur-wiederholrate etc.
0
trapperjohn29.12.0300:25
so, den pram hab ich jetzt auch mal gelöscht. jetzt kann ich nur noch abwarten ob nochmal probleme auftauchen. also nochmal vielen dank für eure hilfe und noch nen schönen abend!
0
Artchef29.12.0300:55
PARAMETER RAM sollte man nicht unter OSX benutzen!!!! sonst habt ihr bald ein Problem ....:<>
0
Artchef29.12.0300:56
wenn ihr PR RAM löscht habt ihr weiterhin neue Probleme!!!
0
jonez
jonez29.12.0301:08
hä? benutzen? der wird doch von allein benutzt!
0
Artchef29.12.0301:10
Pra Ram löschen ist was für Classic und nicht für OSX!!! wusstet ihr das nicht???
0
jonez
jonez29.12.0301:18
nein, noch nie gehört. der kann doch trotzdem falsch beschrieben sein und ärger machen?! wo hast du die info her?
0
Artchef29.12.0301:44
Von meinem ITler und es ist seit 10.3 mittlerweile eigentlich bekannt.
0
bug28.12.0323:14
Auch wenn es abwegig klingt, hast du schon probiert, einfach mal den Browser cache und ein paar unnötige cookies zu löschen ?
<br>
<br>Hatte so ähnliches verhalten, nach 2,5 gig DL, cache gelöscht, probs. weg…natürlich gehört cache löschen imho auch zum "aufräumen"
0
bug28.12.0323:26
Muss nicht krass sein, wenn auf der System HD, bzw. Partition zu wenig platz ist hängt sich das System beim Auslagern langsam aber sicher auf…
0
bug28.12.0323:36
suche Forum Kurzbefehle P-Ram zappen
0
bug29.12.0302:57
Wer nutzt schon 10.3 und was ist ein ITler…?
<br>
<br>Du meinst wohl Panther und Schrauber ? OK, Schrauber war gemein
<br>
<br>Ich habe noch nie gehört das es von pram zappen Probleme geben soll, bring mal Beispiele…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.