Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme beim Anschliessen über USB-Schnittstelle

Probleme beim Anschliessen über USB-Schnittstelle

Fontana
Fontana11.08.2314:49
Liebe Alle

Ich habe seit längerem immer wieder Probleme bei den USB-C Anschlüssen bei meinem MacBook Pro, 16'', 2021, Ventura 13.4.1.

Wenn ich z.B. einen USB-Stick anschliesse, dann wird dieser nicht gemountet. Es zeigt sich nur extrem kurz nachfolgendes Bild. Das geht soo schnell, dass man es unmöglich lesen kann. Ich musste einen Screen-Video drehen und dann Bild für Bild den Moment suchen.

Ich habe bisher den Workauround, dass ich einfach beim einstecken eines Sticks wie wild auf die Enter-Taste eindresche. Manchmal klappt das. Kann aber doch nicht sein.

Wie bringe ich mein ansonsten braves MacBook Pro dazu, hier entweder sauber zu mounten, oder mir die Dialogbox anständig zu zeigen?

Nachtrag: Der Bilderupload scheint nicht zu funktionieren. Der Screenshot ist nur gut 300 KB.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-08gxfmo.png
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Fontana
Fontana11.08.2322:34
So, ich versuche es nochmals mit dem Upload.
„Ein König von wenig.“
0
KJM
KJM12.08.2310:22
Das Icon deutet darauf hin, dass bei dir der Blockierungsmodus aktiv ist.
0
Marcel Bresink12.08.2310:29
Nein, mit dem Blockierungsmodus hat das nichts zu tun.

Das ist die normale USB-Sicherheitsabfrage von Ventura. Aber die ist im Moment kaputt, genau wie die Einstellungen für Ortungsdienste. Weder die Live-Abfrage per Dialog, noch die Übersicht in den Systemeinstellungen funktioniert. Die müsste im gezeigten Bild normalerweise über "FileVault" eingeblendet werden. Da hilft nur Warten auf macOS 13.6.
+5
Fontana
Fontana12.08.2317:54
War schon vor Ventura so bei mir, Marcel, kanns nicht sein.
Blockierungsmodus war auch nicht aktiv.

Aber! Als ich dort in den Sicherheitsstellungen reingeschaut habe, sah ich, dass dort ein Kästchen mit "Verbinden von Zubehör erlauben" existiert. Ist bei deinem Bild, KJM, nicht drauf. Dort stand: "Bei neuem Zubehör fragen". Dort habe ich jetzt auf "Immer" gestellt und einen Neustart gemacht. Und siehe da, der Stick wird ohne Fragen angezeigt.
Danke euch beiden! So kann ich arbeiten.

„Ein König von wenig.“
+1
Marcel Bresink13.08.2310:59
Fontana
War schon vor Ventura so bei mir, Marcel, kanns nicht sein.

Du verwendest noch macOS 13.4.1, wo die Systemeinstellungen an dieser Stelle funktionieren. In 13.5 sieht es aus wie bei KJM und ist kaputt. Trotzdem sollte in beiden Fällen der Dialog beim Anschließen angezeigt bleiben und nicht sofort verschwinden. Das sind zwei verschiedene Bugs.
0
Fontana
Fontana13.08.2314:48
Stimmt, 13.4.1, culpa mea.
Und ja, zwei verschiedene Bugs.
Wenigstens kommt jetzt keine Dialogbox mehr (welche sofort wieder verschwindet).
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.