Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Probleme bei der Synchronisierung Musik.app/Mac und iPad Air 4

Probleme bei der Synchronisierung Musik.app/Mac und iPad Air 4

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel04.11.2018:45
Bei der Einrichtung meines iPad Air 4 ist leider bei der Synchronisierung meiner Musikbibliothek der Musik.app auf dem Mac mit dem iPad etwas schief gelaufen.

Generell synchronisiere ich meine iDevices mit dem Mac per Kabel. Bei der umfangreichen Musikbibliothek kann das schon mal dauern - auch weil ich die ALAC Datenrate auf 256 kbit/s AAC runterkonvertiere -, so dass ich die Synchronisierung gelegentlich unterbreche, weil ich das iPad/iPhone vom Mac trenne. Das ist normalerweise kein Problem. Hier hatte ich jedoch plötzlich nicht nur meine Ordner und Unterordner mit den Playlists in der linken Seitenleiste der Musik.app (sowohl iPad als auch Mac), sondern alle ca. 300 Playlists jeweils 4 (teilweise auch mal ohne Ordnerstruktur alphabetisch sortiert unter den Ordner in der Seitenleiste. Das hatte sich dann zwischenzeitlich - weil ich es nicht gleich gemerkt hatte - auch auf das iPhone synchronisiert. Daraufhin habe ich alle überzähligen Playlists Manuel in der Musik.app auf dem Mac gelöscht. Die Synchronisierung mit dem iPhone brachte den gewünschten Effekt. Dort ist jetzt alles wieder in Ordnung wie auch auf dem Mac.

Allerdings will sich das iPad nicht richtig synchronisieren. Alle überflüssigen Playlist und die Ordnerstruktur sind nach wie vor da. Selbst als ich die App samt Daten gelöscht hatte, war die Ordnerstruktur und die überzähligen gut 1.200 Playlists wieder sichtbar. Zwar ohne Inhalt, aber als Verzeichnisse sichtbar.

Selbst eine Wiederherstellung aus dem Backup des alten iPad hat nichts geholfen. Die bei der fehlgeschlagenen Synchronisation angelegten Ordner und Playlists bleiben da und obendrein synchronisieren sich nur noch etwa 650 von über 10.000 Titeln.

Was läuft hier falsch?

MacBook Pro (13", 2017, 4TB Ports) Mac OS 10.15.7
iPad Air 4 WIFI+Cell, 256 GB, iPad OS 14.2 (18B5083a)
iPhone 11 Pro, iOS 14.1 (18A8395)
Synchronisation immer per Kabel
iTunes Match ausgeschaltet

Über ein paar Anregungen zur Problemlösung würde ich mich freuen.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.