Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme bei Aktivierung der FileVault (highSierra)

Probleme bei Aktivierung der FileVault (highSierra)

Epikur
Epikur01.10.1710:37
Hallo,
nachdem ich highSierra installiert habe lief alles problemlos. Ich habe danach mit meiner externen Festplatte eine Backup gemacht. Das dauerte ewig. Ok ich dachte neues File System und so.... also gut...
Nachdem das Backup fertig war, war mein Mac Air total durcheinander.
Ich musste meine EMAil Accounts neu einrichten und hatte auch Probleme bei der Anmeldung (es war auf einmal ein Gastzugang da)
Im Netz etwas gestöbert und nachgelesen dass ich die FileVault deaktivieren sollte...gemacht getan...Das Problem mit dem Gastzugang hab ich gelöst, jedoch kann ich nicht wieder meine FileVault aktivieren. Ich bekomme folgende Meldung.....



Wo liegt das Problem? Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac01.10.1710:48
Habe ich das richtig verstanden – du hast ein Update auf HS auf der internen SSD und dann ein TM-Backup auf der externen HDD gemacht und dir dadurch HS auf der internen SSD zerschossen?
0
Epikur
Epikur01.10.1711:03
WollesMac

Hmm zerschossen würde ich nicht sagen, nur FileVault kann ich nicht mehr aktivieren
0
mabi01.10.1711:26
Zum Verständnis: wenn Du sagst, DU hast "mit einer externen Festplatte ein Backup gemacht", d.h. Du hast Deine neu eingerichtete interne Platte AUF die externe backuppen lassen? Und danach war das System auf der internen "kaputt", d.h. es gab die Anmeldeprobleme und Email-Account-Probleme? Das klingt extrem strange... Oder willst Du sagen, dass Du ein Backup von einer externen Platte ZURÜCK gespielt hast auf die interne?
0
Epikur
Epikur01.10.1711:41
mabi

Ja, das richtig. Ich habe das hS installiert, dann ein Backup gemacht auf eine externe Festplatte und danach war der Wurm drin.
Liegt der Fehler bei mir oder liegt er an Apple, weil er was mit Server schreibt?
Oder doch einen clean install machen 😬
0
dudax
dudax01.10.1712:03
Die Frage sei gestattet - warum macht man denn ein Backup nach der Installation, das mache ich vor der Installation?

Ich halte die beschriebenen Fehler auch für schwerwiegend und würde daher ein Clean Install machen.
0
Epikur
Epikur01.10.1712:09
dudax

Kalt kannst du fragen. Natürlich habe ich auch davor ein Backup gemacht
0
Deichkind01.10.1712:12
Na ja, Backup vorher und ein weiteres Backup nachher, das natürlich lange dauert, da ja durch HighSierra viel ausgetauscht wurde.
Über die Fehlermeldung beim Einschalten von FileVault nach der Installation von HighSierra haben auch schon andere berichtet hier im Forum. Aber die anderen Probleme schauen doch eher aus wie Nachwirkungen einer missglückten Wiederherstellung. Verkündet denn "Über diesen Mac" unter dem Apfel wirklich HighSierra?
0
Epikur
Epikur01.10.1712:27
Deichkind

Ja. Definitiv
Ich werde es heute Abend nochmal versuchen. Die Frage ist, ob es an Apple liegt, oder ob ich an den Einstellungen was machen kann bzw. Ob bei der Installation was schief gelaufen ist
0
Epikur
Epikur01.10.1715:12
Epikur

Ich habe das Problem gelöst.
Bei der Installation von hS (konnte ich noch erinnern) hat der die Installation gesagt, dass mein ICloud Passwort nicht gleich mein Anmelde Passwort sein darf, also habe ich es geändert.
Danach bekam ich ja beim Starten auf einmal 2 Benutzer zu Auswahl (warum auch immer) obwohl ich den gastzugang deaktiviert hatte. Diesen Fehler habe ich mit öffnen der Kondole und dem Befehl dsnableroot -1 gelöst.
Zur Lösung: auf Benutzer &Gruppen gehen - Passwort ändern - iCloud Passwort behalten, neues Passwort anlegen - danach bestätigen und siehe da, die FileVault funktioniert wieder.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.