Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit update Pi-Hole

Problem mit update Pi-Hole

Guy01.10.2119:51
Hallo,
Seit kurzem kann ich kein update mehr vom FTL Service von meinem Pi-Hole machen. Die beiden anderen haben funktioniert. Kann mir jemand erklären was ich da genau machen muß.
Am besten so eine Schritt für Schritt Anleitung.



Danke im voraus
0

Kommentare

KoGro01.10.2121:05
Ich glaube mit

sudo  apt-get update --allow-releaseinfo-change

kannst Du die in der Fehlermeldung geforderte Bestätigung erteilen.

Und dann vermutlich weiter mit
sudo apt-get upgrade

und dann den pi-hole update nochmal anstoßen (da weiß ich gerade den Befehl nicht auswendig ‘pi-hole —upgrade’ ??)
0
querendus01.10.2121:35
Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat:
sudo apt-get update --allow-releaseinfo-change
sudo apt-get update
sudo apt -get upgrade
sudo pihole -up
Um alle listen auch noch upzudaten:
sudo pihole -g
+1
john
john01.10.2122:34
ohne vorwurfsvoll sein zu wollen, wieso kommt man nicht auf die idee kurz danach zu googlen und somit den hintergrund zu erfahren?

googlen nach "buster InRelease changed its 'Suite' value" reicht vollkommen und führt zu:

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=318302

tl;dr:
debian stable ist seit einiger zeit nicht mehr buster, sondern nun bullseye.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
mikeboss
mikeboss01.10.2123:37
nicht die antwort auf die ausgangsfrage, ich weiss... aus diversen gruenden habe ich bereits vor geraumer zeit zu AdGuard Home gewechselt. ein punkt war die updaterei: AdGuard Home kann man einfach im web-GUI auf den neuesten stand hieven.
0
KoGro01.10.2123:52
Immerhin hat’s mich daran erinnert, mein pi-hole mal wieder upzudaten, insofern: “no harm done”… 😉

Und dank querendus hatte ich dann gleich eine “Schritt-für-Schritt-Anleitung”, danke dafür!
john
ohne vorwurfsvoll sein zu wollen, wieso kommt man nicht auf die idee kurz danach zu googlen und somit den hintergrund zu erfahren?
0
Fucko02.10.2102:43
Ist apt-get nicht veraltet? Ich nutze nur noch sudo apt update
0
marcel15102.10.2110:58
Fucko
Ist apt-get nicht veraltet? Ich nutze nur noch sudo apt update
Grundsätzlich ja, macht aber keinen Unterschied. Habe es auch mit apt-get gelernt, der Befehl ist schon in Fleisch und Blut über gegangen. Habe mich mittlerweile aber dran gewöhnt rein "apt" zu nutzen.

Unterschiede:
"Das neuere apt bietet grafische Elemente (es lebe der farbige Fortschrittsbalken) und soll Kommandos wie apt-cache und apt-get unter einem Hut vereinen."
+1
marm02.10.2111:45
Bei mir läuft pi-hole in einem Docker Container auf einer Synology. Die Anwendung Watchtower hält alle Docker-Anwendungen auf dem neuesten Stand. Bequemer und einfacher geht's vermutlich nicht.
0
Guy02.10.2114:02
Vielen Dank an querendes und KoGro.
Jetzt ist mein Pi-Hole wieder up to date.

Danke
Guy
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.