Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit SD Karte

Problem mit SD Karte

fewe@mac
fewe@mac06.10.0620:32
Hi Leute

Hab hier ein kurioses Problem mit einer 2GB SD-Card von SanDisk. Sie wird zwar normal als NO NAME erkannt und wenn ich das Infofenster öffne wird auch die richtige Kapazität angezeigt (siehe Bild unten). Wenn ich aber Dateien (in meinem Fall Musik) kopiere können nur 954,8MB aufgenommen werden!!! Auch das Festplatten-Dienstprogramm zeigt mir 954,8MB an (Bild folgt)!!!
Könnt ihr mir helfen?? Könnt ihr sowas? Gibt es einen Weg die volle Kapazität zu erreichen???

*verzweifel*

Thx für Antworten!!!!

lg
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

fewe@mac
fewe@mac06.10.0620:33
.....so hier noch das zweite Bild (Festplatten-Dienstprogramm)

ich glaub ich krieg ne Kriese (w00t)(w00t)
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0621:13
da weiss wohl niemand was zu....

...iss halt ziemlich schräg das ganze...erinnert mich an witzige windoof fehler *g*
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0621:16
FAT16??? Das kann doch gar nicht so groß =-O

Wer oder was hat die Karte formatiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nuce06.10.0621:17
Nur so spontane Idee!
Schon mal neu Formatiert?
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0621:46
hmm... unter anderem ein billig mp3 player und meine digicam (nikon l1) haben die karte schonmal formatiert!

wie muss ich sie denn formatieren damit sie die vollen 2gb bereitstellt?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
darkzida06.10.0621:49
mit MS-DOS, aber FAT 32.
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0621:50
Mit FAT32 würde ich sage. Aber so sicher bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr... Mal warten, was der Rest sagt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0621:53
...hab mal formatiert jetzt sieht das ganze so aus:
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0622:01
Klicke mal auf das Volume "NO NAME" und mach davon ein Bild...

Ich würde sagen, falls die Karte noch nie 2 GB hatte, dass sie sich im Etikett vergriffen haben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0622:06
jaguar1

wie erklärst du dir dann die kapazitäten die auf den ersten zwei bildern drauf sind???

seit ich die karte im ms-dos format formatiert hab wird nur noch 954,8 mb angezeigt (w00t)
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0622:08
hier noch der derzeitige zustand im info fenster
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0622:10
Gar nicht, da steht ja auch irgendwas von 1970

Formatier dann halt das Vieh noch mal in der Nikon...

In was für einem CardReader hast du die Karte und wie heißt der Typ genau?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0622:27
also der CardReader ist von LaCie. Die Karte ist ne normale SanDisk SD 2.0GB
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0622:30
LaCie
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0622:44
was spricht da dagegen??? die karte ist jetzt im fat-32 format...soll ich mal mac os extended probieren?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0622:56
lol hab sie jetzt mit der cam wieder ins fat-16 format gebracht:

info fenster kapazität: 1.86gb
info fenster frei: 1.86gb
festplattendienst...kap:954.7mb
festplattendienst...frei:1.9gb
„Griffin Up! Saab Up!“
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0623:00

Da stimmt irgendwie etwas mit der Cluster Grösse nicht.
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0623:01
...das heisst?
„Griffin Up! Saab Up!“
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0623:06

Das weiss ich nicht.

Ich weiss nur, dass

Für FAT gilt:

<1023MB 32 16K
<2047MB 64 32K
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0623:08


Für NTFS wäre es:

Partitionsgröße Sektoren pro Cluster Clustergröße

<1024MB 2 1K
<2048MB 4 2K
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0623:11
_mäuschen

zum glück fiept meine sd card net

all hat irgendjemand noch ne idee wie ich die 2gb auch zu 2gb machen kann?

lg
„Griffin Up! Saab Up!“
0
_mäuschen
_mäuschen06.10.0623:22

Sind nach dem erneuten Formatieren nach FAT16 mit LaCie CardReader

wiederum 512 files ersichtlich, welche 288 kB belegen?
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0623:26
hmm... wie soll ich das anstellen?? (mit cardreader ins fat16 format) geht das überhaupt mit dem festplattendienstprogramm?? hab sie mit der cam zurück formatiert! immer noch 512files die 288kb belegen.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac07.10.0601:26
wenn niemand mehr ne idee hat muss ich mich wohl mit 954.8mb abfinden amp;

wenn noch jemand was weiss einfach posten!

vielen dank für die bisherigen antworten.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Jaguar1
Jaguar107.10.0613:02
Vielleicht ist die Karte auch kaputt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto07.10.0614:01
Unterstützt die Kamera überhaupt 2 GB-Karten? Wenn nicht würde es erklären, warum nur 1 GB formatiert werden.
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0602:10

Das wäre noch einen Versuch Wert

Im Terminal

diskutil partitionDisk /Volumes/Generic\ USB\ Storage-SDC\ Media 2 MS-DOS DOS0 50% MS-DOS DOS1 50%


Es würden zwei Partitionen à je 50% der Kapazität erstellt
0
No.119.10.0621:35
Es ist ein häufig auftrettendes Problemm mit den "Großen" Karten. Ich bin selber davon betroffen und dachte es zurück an Sandisk zu schicken.
Hier die Sandisk Lösung für Windows Anwender, vielleicht schafft es jemand einen "Terminal" Weg zur lösung des Problems:

"If you have a PC card adapter or a Parallel port ImageMate, you can do the following

FDISK your SanDisk Card.

1) Enter the Device Manager by holding the ALT key on your keyboard, and clicking twice on
the "My Computer" icon. This takes you to System Properties wherein a tab called Device Manager resides.

2) Click on "Device Manager".

3) Go down to Disk Drives and click twice on it.

4) Parallel Flash or EUSB Flash or USBAT , DISK TYPE 00 or DISK TYPE 80 or 16 and double click on it.

5) Verify in the Settings window of the drive letter assignment to assure you are looking at our card. (i.e. if your card is using drive letter E: than please verify that in the Current Drive Letter Assignment is E:)

6) Click to uncheck the Int 13 unit box, and then hit "OK".

7) Click the "OK" button again to exit the System Properties window.

Reboot your computer.

9) When rebooted, go to "Start" > "Run" and type "cmd" without the quotes.

10) At the c:\windows> directory, type cd\

11) You should now be at c:\>

12) Type: "fdisk" and hit enter

13) You will see a yes or no question about disk space. Type: y, and hit enter

14) At this point you should have an option number 5. Type 5, and hit enter

15) Choose the option that displays the drive letter of your card. (i.e. if it's using E:, select the number that is referring to E: and hit enter.)

16) You should be back at the main menu now.

17) Select option 3, Delete Partition or Logical DOS Drive.

18) Select option 1, Delete Primary DOS Partition.

19) You should be back at the main menu.

20) Select option 1, Create DOS Partition or Logical DOS Drive.

21) Partition created, hit escape until you get the C:\> prompt

22) Type: format (your drive letter here)

23) Type: y, and hit enter.

24) Type: Exit

25) You should be in Windows again.

Done!"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.