Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Problem mit Navigation im Querformat auf iPhone und iPad (vermtl. seit iOS 14.x)

Problem mit Navigation im Querformat auf iPhone und iPad (vermtl. seit iOS 14.x)

Blodwyn10.12.2010:17
Hallo zusammen

Ich habe wieder ein Problem festgestellt, dass vermutlich erst mit einem der letzten Updates aufgetreten ist und wollte nachfragen, ob das jemand nachvollziehen kann:
Wenn ich auf den Pfeil in der Kartenapp (egal ob "Karten" oder z.B. "Google Maps") drücke wird die Navigation ja in Blickrichtung gedreht (Pfeilsymbol mit kleinem Strich oben).
Das heisst ich sollte, wenn das iPhone (oder iPad mit GPS) in einer Fahrzeughalterung steckt, immer in Fahrtrichtung navigieren. Auch wenn kein Zielort eingegeben ist, sollte die Karte doch auch immer in Fahrrichtung "nach oben" mitlaufen (ausser ich hätte Norden oben o.ä. gewählt).
Das klappt auch problemlos, solange iPhone oder iPad im Hochformat in der Halterung sind. Sobald ich eines der Geräte allerdings ins Querformat drehe, dreht sich die Karte, der Blickwinkel bleibt aber auf die schmale Gerätekante gedreht. D.h. ich navigiere zwar der Strasse entlang, der Blick ist aber zur Seite gedreht, obwohl das Gerät weiterhin in Fahrtrichtung in der Halterung steckt (siehe Bilder unten).
Sobald ich ein Ziel eingebe und die Navigation startet, dreht er die Blickrichtung korrekt und die Navigation erfolgt wieder in Fahrtrichtung (egal ob Hoch- oder Querformat des Geräts).
Sämtliche meiner Meinung nach in Frage kommenden Optionen sind ausgeschalten (z.B. "Norden immer oben").
Kann das irgendwie mit der Fahrzeugabschirmung zusammen hängen (wobei es früher im selben Auto meiner Meinung nach korrekt funktioniert hat)? Ich konnte den Fehler während der Autofahrt und der Busfahrt nachvollziehen. Wenn ich das Ganze zu Fuss im Stehen probiere tritt der Fehler komischerweise nicht auf.

Ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben, darum habe ich ein paar Fotos angehängt.

Hier ist das Gerät im Hochformat. Die Darstellung der Fahrt erfolgt immer in Fahrtrichtung "nach oben".


Das Gerät ist im Querformat. Die Karte dreht sich und die Blickrichtung zeigt plötzlich von der Strasse weg, obwohl das Gerät weiterhin in der Halterung steckt (d.h. Blickrichtung immer noch Richtung Strasse).


Sobald eine Zielnavigation eingestellt wird, dreht sich alles auch wieder korrekt "in Fahrtrichtung".

Wir haben im Geschäft ältere iPads zur Navigation (iOS 12.x). Da klappt das bisher mit der Blickrichtung. Kann das jemand nachvollziehen? Ein komplettes Zurücksetzen des Geräts hat keine Abhilfe gebracht.
0

Kommentare

Blodwyn11.12.2021:29
Keiner sonst das Problem? Bzw. Problem bekannt?
0
chb11.12.2022:37
Grade ausprobiert, auf meinem iPhone 11 mit iOS 14.2 dreht sich alles immer korrekt mit und der Kompass zeigt Norden aktuell immer links unten, egal in welcher Ausrichtung.

Dafür hab ich seit Jahren, über mehrere iPhones und Apple Watches hinweg, immer das Problem, dass der blaue Blickrichtungs-/Kompassteil starr in eine falsche Richtung zeigt, sobald ich Fußgängernavigation anschalte und die Watch am Handgelenk trage.
0
Blodwyn12.12.2008:07
chb

Zufällig auch während der Fahrt probiert? Weil im Stehen klappt’s komischerweise bei mir auch.
Hab den Fehler gestern auch auf einem weiteren iPhone mit iOS 14.2 nachvollziehen können...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.