Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit DVI bei MAC mini ?

Problem mit DVI bei MAC mini ?

Al Bundy
Al Bundy25.02.0521:35
Hallo zusammen,
heute ist, nicht zu glauben, mein 1,42GHz Mac mini gekommen. Doch die Freude war nach dem Einschalten schnell vorbei
Ich habe den mini an meinen 20" TFT Formac 2010 Raven Black angeschlossen, und musste jede Menge Darstellungsfehler feststellen. Wie soll ich das am besten beschreiben...das ist wie so ein grieseln. EIn Wechsel der Auflösung brachte nichts. Als ich dann den Hardwaretest laufen liess kam beim ersten Durchlauf ein RAM-Fehler, beim zweiten und dritten Durchlauf kam der Speicherfehler nicht mehr. Bei VRAM-Test wurden keine Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich schliesse heute vielleicht noch einen 18" TFT von Philips an. Hoffentlich ist das kein Problem mit dem Formac.

Danke im Voraus!
0

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy25.02.0521:44
Noch was zur Fehlerbeschreibung...
Besonders stark ist die Bildstörung wenn ich ein Spiel starte, auch bei iDVD war das übel, da ist ca. 1/4 des Bildschirms betroffen. Wenn nichts läuft, oder wenn ich mit Safari im Internet bin sind die Störungen minimal.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0522:04
mach doch mal ein Bildchen und probier vor allem den anderen Monitor.

Der RAM-Fehler würde mir allerdings sorgen machen!

Hast den jeweils großen oder kleinen Hardwaretest laufen lassen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0522:18
Jaguar1
Komisch ist ja, das beim RAM-Test nur beim ersten Durchlauf ein Fehler kam, danach nicht mehr.

Ich hab 1x den kurzen Test laufen lassen und 3x den langen Test.
0
MacMark
MacMark25.02.0522:30
Der memtester testet gründlich - sagt man.
„@macmark_de“
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0522:31
Ich hab mal ein Bild von einem Teil des Bildschirms gemacht. Hab noch das Spiel Marble... gestartet, das bereits installiert war.
Was mir noch aufgefallen ist...als ich mit "Vorschau" das Bild geöffnet habe und danach das Fenster hin und her geschoben hab traten wieder starke Störungen auf
0
MacMark
MacMark25.02.0522:38
Da gab's vor kurzem eine News zu:
„@macmark_de“
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0522:44
MacMark
Da gab’s vor kurzem eine News zu:
Bei mir ist der TFT direkt am DVI-Ausgang angeschlossen.
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0522:54
Don Quijote
Die Verbindungen sind auch fest geschraubt ?
Ja, hinten am mini hab ich den Stecker festgeschraubt. Ausserdem, sobald ich den TFT an meinen Powermac MDD anschliesse ist das Bild wieder einwandfrei. Ich denke einen Wackler o.ä. kann man ausschliessen. Am Monitor gibts nix zum festschrauben, das Kabel ist fest montiert.
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0522:56
MacMark
Der memtester testet gründlich - sagt man.

Danke für den Hinweis! Das Programm ist soeben durchgelaufen, alles OK! Es wurden keine Fehler festgestellt.
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0523:08
Don Quijote
Wegen OSX, ich glaube ich installiere morgen mal Panther neu, mal schaun ob's was hilft.

Die GRAKA ist fest verlötet, ja. Ich geh über DVI an den Monitor, genau. Der Formac 2010 hat er nur DVI.

Ich werde morgen mal meinen alten 18" TFT anschliessen, ich werden Euch dann über das Ergebnis des Tests informieren. Aber jetzt schau ich mir erstmal einen Film an, genug geärgert für heute Danke schonmal für Eure Hilfe.

Noch ein paar Dinge zum mini. Bis auf das Problem mit dem Bildschirm bin ich doch sehr angetan vom kleinen! Beim normalen Arbeiten hört man den mini so gut wie gar nicht. Gefällt mir. Die Festplatte ist auch so gut wie gar nicht zu hören. Ich überlege mir aber den Einbau einer 5400er Platte von Samsung. Die soll doch schneller sein, aber immer noch sehr leise. Aber erstmal muss ich das aktuelle Problem lösen
0
Al Bundy
Al Bundy25.02.0523:16
NUTRIASCHÄDEL
Nein leider nicht, das Problem ist noch da! Ich teste aber morgen weiter.
0
Al Bundy
Al Bundy26.02.0512:16
Guten Morgen zusammen,

also, ich habe gerade eben meinen alten 18" TFT von Philips an den mini angeschlossen, sowohl über VGA als auch über DVI! Und....es tut!!!! Überhaupt keine Darstellungsfehler oder Störungen!

Jetzt vermute ich stark das es ein Problem geben könnte mit dem Formac 2010 Raven Black.
0
Al Bundy
Al Bundy26.02.0512:18
Der 20" TFT dürfte aber nicht zu gross sein für den mini oder? Es wäre schade wenn Apple stark am Monitoranschluss gespart hat, denn solche Fehler dürften nicht passieren.
0
sagt mal
sagt mal26.02.0513:18
al

das kenne ich schon seit meinem g4 graphit an einem 20" illyama CRT, damals war die RagePro 128 schuld. ich mußte immer zweimal einschalten, damit die störungen (unter os9) verschwanden. sah aber genauso aus.

schick ihn zurück.
0
Al Bundy
Al Bundy26.02.0513:21
D.h. also der GRAKA hat einen kleinen Defekt? Machen das auch die Service-Partner oder muss ich den zurückschicken?
0
RSenat26.02.0513:29
Hallo!

Das ist ja Mist. ich habe mir jetzt einen Mac mini bestellt und habe auch so einen Bildschirm. Das ist dann ja voll mist.

Bis später...
0
sagt mal
sagt mal26.02.0513:44
rsenat

das muß ja nicht immer so sein. soviel ich in erfahrung bringen konnte, waren die darstellungsfehler meines g4 auch nicht überall so.


al

nein, ein servicepartner wird repaieren, sowas dauert. das gerät ist doch noch neu, tausche es doch lieber, geht sicher schneller.
0
Al Bundy
Al Bundy26.02.0517:17
Ich habe gerade eine Mail an einen Service-Partner geschrieben, mal schaun was die so antworten. Ich werde Euch dann weiter informieren.
0
Al Bundy
Al Bundy27.02.0512:01
Jetzt schaut euch mal das hier an. Dieses Problem scheinen andere auch zu haben. Eine vorübergehende Notlösung gibt es wohl auch.


0
RSenat27.02.0513:29
Hallo!

Woran kann man denn sehen, ob der Bildschirm für den Mac mini kompatibel ist?

Bis später...
0
Al Bundy
Al Bundy01.03.0520:18
Hat schon jemand das Programm "SwitchRes X" ausprobiert? Ich hab beim mini schon mal mein OSX abgeschossen als ich auf 56Hz runtergegangen bin. Es gibt auch keine vernünftige Dokumentation zu dem Programm.
0
Oxxle
Oxxle01.03.0520:58
Für alle, die noch auf ihren Mac Mini warten:
mit meinem TFT Samsung SyncMaster 213T (21 Zoll) gibt es keine Probleme. Der Anschluss erfolgt über DVI.
Es kann also nur eine gewisse "Abneigung" des Minis gegenüber manchen TFTs sein. Hat jemand denn die beschriebenen Fehler schon mal mit einem anderen Monitor gesehen oder tritt das Problem wirklich immer nur mit den Formac-Schirmen auf?
0
Kusse01.03.0521:25
na jedenfalls wird der 20Zöller von Apple GANZ OFFIZIEL NICHT UNTERSTÜTZT!...laut Test in der CT..
0
RSenat01.03.0521:32
Hallo!

Man kann den Tests von anderen nicht immer so glauben. Die haben manchmal eine nicht positive Einstellung, bedeutet, sind schon voreingenommen. das Urteil ist dann nicht mehr neutral, wobei man aber bei den Apple-Zeitschreiften sicher sein kann.

Bis später...
0
jonez
jonez01.03.0522:38
RSenat
Die c't ist eine sehr seriöse Zeitschrift mit extrem fundierten Tests. Die Redakteure, die sich dort mit dem Mac beschäftigen, sind maximal neutral (wenn nicht große Fans), aber niemals _gegen_ den Mac eingestellt.

Kusse
Wo steht das in der c't (Ausgabe, Seite?). Das wäre mir nicht nur neu, das wäre auch sehr dumm von Apple, weil es das kleinste TFT von Apple ist. Zumal das 23-Zoll-Display funktioniert!
0
Al Bundy
Al Bundy01.03.0523:13
Benutzt jemand ein 20" Cinema Display (Alu) mit einen mini? Ich habe schon überlegt meinen 20" Raven Black zu verkaufen und mit ein Cinema Display zu kaufen.
0
Garak
Garak30.03.0517:53
Hallo,

bei macfixit wurde das Thema der Darstellungsfehler beim DVI Anschluss aufgegriffen. Dort wird vermutet, dass die Ursache in der veralteten Firmware der Grafikkarte zu suchen ist.

O-Ton:
"New ATI firmware required? In its documentation for a ROM update available for retail Radeon 9200 graphics cards (the same model used in the Mac mini), ATI says the update resolves the following issue:

"Users may see corruption in the form of green or other colored pixels appearing to the left of windows on the finder or randomly through-out a 3D scene. The issue is not reproducible in exactly the same way for everyone. Situations where this issue may occur include: wake from sleep; systems have been running approximately 20 minutes."

Unfortunately, as noted by a handful of readers, the Mac mini does not ship with the updated firmware. Instead of version 124, which fixes the issue, the mini ships with ROM version 116.

The retail version of the firmware will not update the card that is installed in the Mac mini, so a new update will need to be released by ATI or distributed by Apple."

Auf Deutsch: Es gibt ein Firmware Update von ATI, welches einen Fehler beseitigt, der genau auf das Phänomen der Bildstörungen beim mac mini zutrifft. Nun wird die Grafikkarte im mac mini mit einer veralteten Firmware Version ausgeliefert.

Das angebotene Firmware Update ist nur für Retail Karten anwendbar. Es funktioniert nicht bei der im mac mini eingebauten Karte.



0
Maxefaxe30.03.0518:31
Al Bundy
Ich habe schon überlegt meinen 20" Raven Black zu verkaufen und mit ein Cinema Display zu kaufen.

Das kanns ja wohl nicht sein, oder? Nicht dein Display ist schuld an der Darstellungsfehlern, sondern der Mini ist nicht in Ordnung. Man kann doch nicht ein Gerät akzeptieren welches am DVI-Ausgang Artefakte erzeugt. Von so etwas habe ich vor dem Mini noch nie etwas gehört.

Schluckt nicht immer jede Kröte die Apple Euch in den Weg legt.(policeman)
0
BvK30.03.0519:02
Glücklicherweise kann ich immer auf Rechnung kaufen, wenn das Ding Fehler hat wird nicht bezahlt. Vor allem verlange ich sofort ein neues Gerät, weil ich nämlich für ein Neugerät bezahle und nicht für eine Gebrauchtkiste.
Was glaubt ihr wie schnell dann die neue Ware eingeht!
Wenn man Vorkasse geleistet hat, ist man bei fast allen Händlern erst mal auf der Warteliste ganz hinten.
Leider passiert es auch mir manchmal: DVD Player am 2. Februar bestellt, defekt geliefert, umgetauscht, wieder defekt, zurück. Jetzt haben wir den 30 März ich kann immer noch keine DVDs abspielen, mein Geld ist aber schon seit 2 Monaten weg.
BvK
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0522:40
Ooohje! Noch `n Problem mehr!
<br>Habe gerade einen eingefleischten Windows-User zum switchen bewegt und er hat sich ausgerechnet den "mini" ausgesucht, trotz all meiner Warnungen... man erleidet ja gerade zu Gesichtsverlust, wenn das Ding nicht problemlos funktioniert!!!
<br>
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0523:00
Gibt es sonst noch gravierendes, womit mein Switcher zu kämpfen hätte?
<br>Er bekommt seinen "mini" morgen geliefert...
<br>Hat jemand vielleicht `ne "Website", die ich ihm empfehlen kann (außer dieser) ???
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0523:03
Al Bundy
<br>Heißt das, daß jetzt alles läuft, wie es soll?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0523:07
Sorry, war wieder mal zu spät.
<br>
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0523:12
Dank für die konstruktive Ignoranz.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0523:27
Don Quijote
<br>Da hast Du ja Glück, daß Du einen G5er erwischt hast. Wenn Du ihm das kleine "i" noch ausreden kannst, hat er mit dem aktuellen "G5" die absolute Granate in der Hand!
<br>Ist jedenfalls meine Erfahrung.
<br>Null Problemo.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0523:30
Don Quijote
<br>Was ist denn aus Deinem DVD-Projekt geworden?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel25.02.0523:32
Den Thread eröffne ich jetzt.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.02.0500:08
Don Quijot
<br>Ein halbes GB kannste von mir haben. (2x 256)
<br>Verlange nix, ausser Versandkosten.
0
Oxxle
Oxxle01.03.0522:35
Hoppala -
<br>zu früh gesungen! Wenn ich z.B. in iTunes die visuellen Effekte einschalte oder auch den einen oder anderen Bildschirmschoner aktiviere, geht es los mit den kleinen Pünktchen auf meinem TFT. Sieht aus wie roter Schnee.
<br>Prima. Sollte ich villeicht doch mal den VGA-Eingang benutzen?
<br>Mmmm. Sehr eigenartig...
0
Don Quijote25.02.0522:51
Die Verbindungen sind auch fest geschraubt ? Hatte ähnliches bei lockerer DVI/Graka Verbindung, evtl. ist auch das Kabel am Monitor direkt locker, mal dran wackeln, wenn die Störungen dann deutlich stärker werden, ist das ein simpler "Wackelkontakt", der bei geschraubten Verbindungen sehr leicht behoben werden kann, festschrauben ! Bei gelöteten Verbindungen wird es schwieriger, dann ab zum "Fernsehtechniker" der kann das auch löten, viel Glück
<br>
<br>
0
Don Quijote25.02.0523:00
mhh, kannst du mal checken, ob es an der OS Version liegt, bzw. dann anders wird ? Zb. über externe Festplatte starten…
<br>
<br>Die GRAKA ist doch beim mini fest verbaut, wenn ich mich nicht täusche, daher kann man auch den Sitz der GRAKA im Slot nicht überprüfen, was als nächstes zu checken gewesen wäre, aber ich verstehe das schon richtig, du gehst über DVI an den Monitor, nicht über VGA ? VGA ist allgemein schlechter bis mies beim mini.
<br>
<br>
0
Don Quijote25.02.0523:02
Nicht lange fackeln, Apple Store, bzw. Lieferant anrufen und Austausch verlangen.
0
Don Quijote25.02.0523:18
Nutriaschädel
<br>
<br>Mach doch einen Thread auf unter Hardware oder benutze die Suche, auch wenn sie "unübersichtlich" ist da massig Treffer
<br>
<br>Allgemein, VGA ist nicht so gut, DVI besser, langsamer Platte, kein Audio in, praktisch keine Erweiterungsmöglichkeiten, nichts auf den mini stellen, damit er nicht überhitzt, das war eigentlich das wichtigste, neuerdings soll die SW nur noch im Bundle auf DVD geliefert werden, da ist dann zu löschen oder zu extrahieren, evtl. mit Pacifist.
<br>
<br>Habe auch gerade einen "Zurück-Switcher", hatte mal Mac vor ewigkeiten, jetzt kommt morgen oder Montag ein G5 iMac zu ihm, denn ich dann "konfigurieren" und supporten darf, wieder einer mehr
0
Don Quijote25.02.0523:36
Ist schon bestellt und bezahlt, hofft morgen auf Lieferung, G5 mit 20" oder mehr war ihm zu teuer…wir haben nach 1 Woche suche, die identische Konfiguration wie im Apple Store, gut 600,-- € billiger bekommen, aber der Speicher ist eh verdammt teuer im Apple Store. WIe ich allerdings gesehen habe, gibt es (noch) keinen Dual Monitor und Superdrive Patch für den iMac, naja, muss er halt warten und langsamer brennen.
<br>
<br>Bevor ich mich dem G5 zu wende, bekommt mein G4 Dual MDD noch 1GB Ram, neue Festplatte und Verax Kit, aber dann ist er wirklich voll und komplett ausgestattet.
0
Don Quijote25.02.0523:37
DVD Projekt ist nach klärung des rechtlichen und der Hardware, nun bei der Veröffentlichung der Modell suche
0
Don Quijote25.02.0523:39
1 GB Ram zusätzlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.