Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Airport

Problem mit Airport

Doc-Holiday
Doc-Holiday14.02.0419:52
Ich benutze AirPort Extreme Basisstastion mit Powerbook 17" und OSX 10.3.2.
Bisher lief alles prima, aber seit dem Update auf AirPort 3.3 mit Firmware 5.3 kommt es immer wieder vor, daß mein Rechner das WLAN nicht findet. Auch wenn man 1 Meter neben der Station steht findet er das Netz nicht. Plötzlich gibt es dann wieder eine Verbindung, die für einige Sekunden oder Minuten hält. Ich habe dann heute auf AirPort 3.2 mit Firmware 5.2 "downgegraded"
und nun scheint alles wieder zu funktioieren.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
0

Kommentare

AHsnW
AHsnW14.02.0420:03
hi,
kann das absolut nicht bestätigen, im gegenteil die signalstärke und die übertragungsgeschwindigkeit haben sich deutlich verbessert.
hast du "standartmässig verbinden mit": auf automatisch mal versucht?
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0420:11
Hast Du noch eine weitere Firewall irgendwo am Laufen, die da evtl. zwischenfunken könnte? Denn ich habe damit absolut keine Probs, nur mein Mitwohnie (mit Peezee) war am schimpfen, bis er seine Software-FiWa (irgend so´n freeware-Ding) ausgeschaltet hat, nun läuft´s. Na, da muss er selber basteln...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eric14.02.0420:32
Die Empfangsstärke wechselt bei mir nach ein paar Tagen von 4-5 auf 1-2 Balken in der Menüleiste. Ich muss dann die AirPort Prefs löschen und die Basis neustarten, dann ist wieder alles beim alten; APPLE nimmt's eben auch mit der Qualität der Software nicht (mehr) so genau.
0
AHsnW
AHsnW14.02.0420:37
ja ja, früher war auch die Zukunft besser
(Karl Valentin)
0
Eric14.02.0421:19
AHsnW
ja ja, früher war auch die Zukunft besser
(Karl Valentin)

In diesem Zusammenhang ein absolut schwachsinniger Kommentar - Du gehörst vermutlich entweder zu den selten "glücklichen" Nutzern, bei denen es keine Probleme gibt, oder zu denen, die alle Fehler wegleugnen und noch dumme Sprüche über Leute machen, die unter APPLE's derzeitiger "Qualitätspolitik" zu leiden haben (so diese denn nicht "switchen" wollen).
0
Franz Rester14.02.0422:09
Ich habe 2 Airportstationen im Einsatz, eine mit DHCP konfiguriert, die Andere als Bridge in Verbindung mit einem Zyxel Router und beide laufen extrem stabil, es gibt absolut keine Probleme mit der neuen Software!
0
Fp14.02.0423:17
Also ich kann den Ansatz, Pref-Files zu löschen auch nicht ganz nachvollziehen. Mit der Hilti 'ne Wand einreißen -ok....Die ABS (allerdings nicht die Extreme) läuft bei mir seit 2 Jahren extrem stabil.
0
Eric14.02.0423:41
Fp
Also ich kann den Ansatz, Pref-Files zu löschen auch nicht ganz nachvollziehen. Mit der Hilti ’ne Wand einreißen -ok....Die ABS (allerdings nicht die Extreme) läuft bei mir seit 2 Jahren extrem stabil.

Den Ansatz verstehe ich schon - nach längerem probieren ist das (bislang) die einzige Möglichkeit für mich, wieder vollen Empfang zu bekommen; mein Rechner steht übrigens 2,5 Meter von der großartigen Dr. Bott Antenne entfernt (auf die ich leider nicht verzichten kann, da die Airportstation ohne Antenne vom Büro aus leider nicht mal bis in den nächsten Raum kommt - Stichwort Stahlbeton) um Empfang im ersten Stock (ca. 7 Meter Entfernung, offene Bauweise, daher Sichtverbindung) zu haben, ist dort eine weitere AirPort Station montiert; diese lässt sich seit dem Update immerhin wieder als "entfernte Basis" ohne Workaround (den ich nach längeren Verhandlungen mit dem APPLE Support gratis mitgeteilt bekam) konfigurieren.
Meine Stationen wurden bislang 3 x wegen Hardwaredefekt ausgetauscht (1 x die mit, 2 x die ohne Modem).
Soviel zur Qualität; es handelt sich übrigens um "Extreme" Stationen, vielleicht braucht man dafür 'ne Hilti (ich nehme den Kommentar mal als Scherz).
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday23.02.0411:33
Ich habe mich mit der Apple-hotline unterhalten über dieses Problem.
Man ging dort von einem Schreib/Lesefehler beim Bespielen des Fw-Updates aus. Nach einem Hardware-Reset funktioniert nun wieder alles tadellos.
Vielen Dank an alle, die mir Tipps gaben
0
JuergenB
JuergenB23.02.0411:52
bei mir hat airport sich auch immer sehr merkwürdig verhalten...
entfernung ca. 6m zur station, verbindung bleibt am ibook bestehen, volle striche in der menüleiste, beim tibook hingegen abbrüche ohne ende, mal findet er überhaupt kein netz, dann mal wieder längere zeit ohne probleme...
am ende habe ich resigniert und an der station sämtliche verschlüsselung und so zeugs abgestellt und seit dem habe ich keine probleme mehr!

Ties-Malte in den mac's läuft jeweils die interne osx firewall, sonst kann mich ja mein nachbar direkt ausspionieren, ne ne die bleiben immer an
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler23.02.0412:09
habe meine AirPort Sation Extrem bei ebay wieder verkauft und mir eine von D-Link 614+ zugelegt der Unterschied ist enorm von der Reichweite und stabilität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.