Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Problem mit AirDrop Namen

Problem mit AirDrop Namen

Apfelfrank
Apfelfrank26.09.1320:52
Hallo Leute,

mein iPhone 5 S zeigt sich via AirDrop, bei Freunden immer mit dem Namen meiner Frau!? Wie kann das sein? Das iPhone wurde aus einem Backup von mir, von meinem alten iPhone 5 wiederhergestellt. In den Kontakten steht hinter meinem Namen (Ich) und auch unter Siri, steht mein Name, allerdings habe ich Siri deaktiviert, da ich es nicht brauche.

Wie bringe ich nun meinem iPhone bei das es sich mit richtigem Namen zeigen soll?

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

breaker
breaker26.09.1321:25
Allgemeine Einstellungen > Info > Name, oder eben wenn dus mit iTunes verbunden hast, dort ändern (wie im Finder einen Ordnernamen umbenennen)
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.09.1321:34
Hier steht bereits mein Name drin, ich bin absolut ratlos... Habe meinen Namen aber nochmals gelöscht und neu reingeschrieben, werde es morgen mal versuchen.
„Think different
0
breaker
breaker26.09.1321:36
Merkwürdig. Bei meinem iPad und iPhone taucht via Airdrop genau der Name auf, der dort eingetragen ist.
0
Apfelfrank
Apfelfrank27.09.1307:39
So, habe es nun nochmals versucht und das iPhone meint immer noch sich mit dem Namen meiner Frau zu zeigen
„Think different
0
Apfelfrank
Apfelfrank28.09.1310:17
Hallo Leute,

ich war gestern im Apple Store MTZ und habe dort mein Problem erklärt, nun sind wir ein Stück weiter, bei einem Fremden, den ich also nicht in meinen Kontakten habe und via AirDrop etwas senden möchte, wird mein Name richtig angezeigt! Nur bei Leuten die ich kenne ist es so, das mein iPhone meint es müsste sich mit anderem Namen zeigen! Ich habe zwei Leute im Store zum verzweifeln gebracht, es scheint so als würde das iPhone mit der Apple ID und den evtl. Mail Adressen die dirt gespeichert sind etwas machen, aber so richtig konnte sich das keiner erklären. Sie meinten jetzt hätte ich hier ein riesen Fass aufgemacht Normal zeigt sich das iPhone mit dem Namen den man in der Info stehen hat, allerdings nur wenn der gegenüber nicht in den eigenen Kontakten ist! Neija, sie wollen der Sache mal nachgehen...
„Think different
0
gobinator29.09.1310:32
Habe das selbe Problem gehabt und gelöst : Scheinbar benutzt Airdrop als Kennung eine email Adresse, und zwar die letzte die für iMessage oder Facetime eingerichtet worden ist (man kann ja mehrere Emails pro Account verwenden.) Ich hab das bei uns so eingereichtet, dass wir alle die selbe AppleID verwenden (um Kontakte aktuell zu halten) aber unterschiedliche emails für iMessage und Facetime (damit jeder seine eigenen iMessages bekommt). Die Email meiner Frau hab ich nach meiner eigenen eingerichtet, Airdrop denkt jetzt auf allen Geräten, das sie meiner Frau gehören. Die Lösung: für iMessage und Facetime eine neue AppleID für meine Frau eingerichtet und die Letzte Emailverknüpfung mit meinem Account gelöscht, und Tada Gerät meldet sich richtig !!! Da muss man aber erstmal drauf kommen !!
0
Apfelfrank
Apfelfrank29.09.1316:18
gobinator
Habe das selbe Problem gehabt und gelöst : Scheinbar benutzt Airdrop als Kennung eine email Adresse, und zwar die letzte die für iMessage oder Facetime eingerichtet worden ist (man kann ja mehrere Emails pro Account verwenden.) Ich hab das bei uns so eingereichtet, dass wir alle die selbe AppleID verwenden (um Kontakte aktuell zu halten) aber unterschiedliche emails für iMessage und Facetime (damit jeder seine eigenen iMessages bekommt). Die Email meiner Frau hab ich nach meiner eigenen eingerichtet, Airdrop denkt jetzt auf allen Geräten, das sie meiner Frau gehören. Die Lösung: für iMessage und Facetime eine neue AppleID für meine Frau eingerichtet und die Letzte Emailverknüpfung mit meinem Account gelöscht, und Tada Gerät meldet sich richtig !!! Da muss man aber erstmal drauf kommen !!

Richtig, AirDrop nimmt sich die Adressen die mit der Apple ID verknüpft sind und bring dort dann einiges durcheinander. Habe in meinem Adressbuch eine iMessage Adresse gespeichert, die zu unserem iMac gehört und siehe da, nachdem ich diese Adresse in meinen Kontakt gelegt habe und ihn nicht mehr getrennt gespeichert habe, meldet sich mein iPhone mit meinem Namen! Das iPhone meiner Frau denk jetzt zwar es würde mir sein aber das ist nicht so schlimm, meine Frau verwendet diese Funktion eh nicht so oft. Ich denke da sollte Apple etwas nachbessern, warum muss man das unbedingt mit der Apple ID etc. verknüpfen!?!?
„Think different
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.