Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Problem: Zweimal vorhandene Straßen im Kalender eingeben?

Problem: Zweimal vorhandene Straßen im Kalender eingeben?

Dirk!10.03.1808:50
Ich habe für folgendes Problem keine Lösung gefunden:

Wenn ich auf iOS im Kalender zu einem Termin eine Adresse eingebe, bei der der Straßenname mehr als einmal in der Stadt existiert, dann wird daraus eine beliebige dieser mehrfachen Straßen. Die Eingabe einer Postleitzahl führte nicht zur Abhilfe sondern führte nur dazu, dass die Stadt im Adressfeld dann Mehrfach angezeigt wurde.

aus „Hauptstr. 1, 12345 Musterhausen“ wurde dann einfach „Haupstr. 1, 12345 Musterhausen, Musterhausen“ und gefunden hat er dann wieder die falsche Adresse.

Wie kann man im Kalender deutsche Adressen so angeben, dass er die Postleitzahl berücksichtigt?
+1

Kommentare

Roby Toby
Roby Toby10.03.1810:47
Schreib doch mal ein konkretes Beispiel damit man das mal nachvollziehen kann. Vielleicht finden wir dann eine Lösung.
0
Legoman
Legoman10.03.1811:09
Ich vermute, das hängt ganz eng mit der nutzlosen Karten-App zusammen. Hier in Berlin wird bei mehreren Straßen immer die am nächsten gelegene genommen. Ohne Rückfrage. Gern ändert das Programm auch die Schreibweise - aber immer nur von richtig zu falsch, nie umgekehrt.
Will ich also in die (weit entfernte und fiktive) Haupestraße - so werd ich immer in die nächste Hauptstraße gelotst. Und da es davon in Berlin mehrere gibt, entscheidet immer der Startpunkt über das von der App auserwählte Ziel.
-2
Dirk!10.03.1816:32
Roby Toby
Schreib doch mal ein konkretes Beispiel damit man das mal nachvollziehen kann. Vielleicht finden wir dann eine Lösung.

Nochmal erinnert: Es geht um die Adresseingabe bei Ereignissen im iOS-Kalender (in der Karten-App geht es):

Probier z. B. mal die „Regensburger Str. 5, 12309 Berlin” einzugeben. Er zeigt dann immer eine in der Mitte der Stadt, statt der im Süden von Berlin und ändert die Adresse in „Regensburger Str. 5, 12309 Berlin, Berlin”
0
Dom Juan10.03.1818:01
Bei dem Test bekomme ich nur eine einzige Adresse vom Kalender vorgeschlagen, unterhalb der Nürnberger Straße *Kopfkratz*
Kopier doch mal die richtige Adresse aus der Karten App in den Kalender. Packt er's dann ?
Alternativ natürlich die Koordinaten, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei…
0
iGod10.03.1818:41
Funktioniert bei mir wunderbar mit der Regensburger Straße.
-1
Dirk!10.03.1818:46
iGod
Funktioniert bei mir wunderbar mit der Regensburger Straße.

Aha, er zeigt Dir die Straße in Lichtenrade an?
Was hast Du eingegeben?
0
olbea10.03.1818:48
Ich habe das mal ausprobiert.
Ich bekomme auch nur eine Straße im Kalender angeboten.
Diese ist dann aber, wenn man sie in Apple Maps öffnet folgende Adresse
"Regensburger Str. 5, 10777 Berlin"
Ist nachvollziehbar in macOS und iOS.
Google Maps kennt die "Regensburger Str. 5, 12309 Berlin"
Meinst Du das?

Edit: unter macOS Kalender kann ich die "Regensburger Str. 5 12309 Berlin" eingeben. Und wenn ich den Vorschlag ignoriere und das so stehen lasse wird auch "Regensburger Str. 5 12309 Berlin" verwendet. Bei iOS schaffe ich das nicht. Melde das doch als Bug an Apple.

Edit2: Das geht auch in iOS, nur wenn man einmal in einem Termin den Vorschlag genommen hat, kann ich den nicht "korrigieren". Wenn ich den Vorschlag nicht annehme, dann klappt es.
0
Dirk!10.03.1818:55
olbea
Ich habe das mal ausprobiert.
Ich bekomme auch nur eine Straße im Kalender angeboten.
Diese ist dann aber, wenn man sie in Apple Maps öffnet folgende Adresse
"Regensburger Str. 5, 10777 Berlin"
Ist nachvollziehbar in macOS und iOS.
Google Maps kennt die "Regensburger Str. 5, 12309 Berlin"
Meinst Du das?

Edit: unter macOS Kalender kann ich die "Regensburger Str. 5 12309 Berlin" eingeben. Und wenn ich den Vorschlag ignoriere und das so stehen lasse wird auch "Regensburger Str. 5 12309 Berlin" verwendet. Bei iOS schaffe ich das nicht. Melde das doch als Bug an Apple.

Edit2: Das geht auch in iOS, nur wenn man einmal in einem Termin den Vorschlag genommen hat, kann ich den nicht "korrigieren". Wenn ich den Vorschlag nicht annehme, dann klappt es.

Genauso ist es bei mir auch und beschränkt sich auch nicht auf diese eine Straße sondern vermutlich auf alle, die es mehrfach gibt und bei der man das Pech hat, dass er sich für die falsche entscheidet.

Ich hatte gehofft es kennt vielleict jemand eine Schreibweise mit Postleitzahl, die er richtig interpretiert.

Das zu melden hat leider wenig Sinn. Bisher wurde alle Meldungen ignoriert und wenn der Fehler nur in D auftritt ist die Chance noch geringer, dass Apple sich drum kümmert.
0
iGod10.03.1819:03
Dirk!
iGod
Funktioniert bei mir wunderbar mit der Regensburger Straße.

Aha, er zeigt Dir die Straße in Lichtenrade an?
Was hast Du eingegeben?

Das was du gesagt hast. Bei Ort habe ich Regensburger Straße 5, 12309 Berlin eingeben.
0
Dirk!10.03.1819:04
Danke für die Diskussion. Jetzt kam mir die Lösung: Man muss US-Amerikanisch denken: Wenn man Berlin 12309 schreibt statt 12309 Berlin, dann scheint es zu gehen!
-1
liGhun
liGhun10.03.1820:17
Offtopic aber in 12309 habe ich viele Jahre ins er Münchener Strße gewohnt. Gleiches Problem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.