Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem Umschaltung Netzwerkumgebung und T-DSL

Problem Umschaltung Netzwerkumgebung und T-DSL

axl
axl16.11.0411:33
Hi Leute

So'n Powerbook ist ja was schönes. Zu Hause über T-DSL surfen. Im Büro schnell mal auf den Server zugreifen, oder im Café ein Mini-Netzwerk mit nem anderen Powerbook aufbauen. Soweit so gut.

Mein Problem ist. dass ich schon mal vergesse die Umgebung wieder zurückzustellen. Wenn ich dann mit der falschen Umgebungseinstellung über T-DSL ins Internet will. Klappt das natürlich nicht. Also abbrechen, schnell auf die T-DSL Umgebung schalten und ... Nichts geht mehr. Erst nach einem Neustart sind Modem und Rechner wieder gewillt zusammen zu arbeiten. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Umgebung zu reseten. Nach dem Motto tu so als wenn gar nix gewesen wäre und sprich mal brav mit dem Modem? Das ändern der Umgebung alleine bewirkt das ja wohl nicht. Modem aus/einschalten hilft auch nicht. Anscheinend checkt der Rechner nur beim hochfahren die Verbindung.

Da gibt's doch bestimmt was von Ratioph... oder vielleicht nen Zauberspruch für's Terminal. Bei Onyx habe ich auch nichts gefunden.

Danke

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

nb
nb16.11.0411:40
Das kann nicht sein. Bei mir funktioniert alles über das Umschalten der Umgebung, das funzt schnell!

Das kann wirklich nicht sein.

0
rofl
rofl16.11.0412:02
Gib mal bitte mehr Infos zu deinen Umgebungen, was (Aiport, Ethernet) benutzt du wie (PPP, PPPoE), wo (Büro,...) ?
0
axl
axl16.11.0414:15
Grundsätzlich funktioniert das Umschalten der Umgebung ja. Allerdings nicht, wenn man zu Hause vorher versucht hat mit den Büro-Einstellungen (LAN) oder den Homenetz-(Café)-Einstellungen (Direktverbindung Crossover-Ethernet-Kabel) über das T-DSL Modem ins Internet zu kommen. Danach kann er anscheinend keine Verbindung mehr zum Modem aufbauen, auch wenn man auf PPPoE umgestellt hat. Irgendwie scheint ihm da was im Hals stecken zu bleiben. Erst nach einem Neustart läuft es wieder.

Wenn man vor dem ersten Versuch umstellt geht es problemlos.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
rofl
rofl16.11.0416:50
Seltsames Gehabe deines Systems. Allerdings kann ich dir nicht helfen, da ich nie direkt am DSL Modem hing. Immer einen Router der den PPPoE Aufbau übernimmt. Tut mir leid...
0
nb
nb16.11.0417:20
rofl. Ebenso wie bei mir.
0
axl
axl16.11.0421:28
Danke trotzdem



Gibt es vielleicht jemanden, der das Modem direkt dran hängen hat. Und mir helfen kann. Huhu!? Hilfe! Büdde büdde!

Sonst müsste ich ja immer schauen, dass ich auch ja umgeschaltet habe. Ist doch nicht Sinn des ganzen, odder? Kann mir eh schon nix merken und dann auch noch das.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.