Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: Bildschirmfreigabe unter Yosemite

Problem: Bildschirmfreigabe unter Yosemite

eMac Extreme24.04.1518:17
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne den Rechner meines Vaters aus der Ferne fernsteuern können, um ihm unter anderem Dinge zu zeigen - aber auch Programme zu installieren und Fehler zu beheben. Yosemite bringt von Haus aus die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe mit.

Zum Aufbau/Ablauf:

#1 MacMini (Late 2014 - Yosemite 10.10.3) - verknüpft mit AppleID von meinem Vater. Der MacMini hängt im WLAN an einer TimeCapsule, die sich über ein Modem ins Internet einwählt. In den Systemeinstellungen unter Freigabe ist die Bildschirmfreigabe aktiviert und das Programm Nachrichten geöffnet.

#2 MacBook Pro (Mid 2010 - Yosemite 10.10.3) - verknüpft mit meiner AppleID.
Ca. 600 Kilometer entfernt in einem Studentenwohnheim mit dem Internet verbunden. Kein eigener Router! Das Programm Nachrichten ist geöffnet. Wenn ich jetzt unter den Details "Um Bildschirmzugriff bitten..." auswähle, erscheint bei meinem Vater auf dem MacMini sofort die Anfrage mit der Bitte um Bestätigung. Er genehmigt den Zugriff und dann erscheint folgende Meldung auf meinem MBP:


Was genau läuft da schief? Mein Vater hat nach der Bestätigung nichts weiter geklickt und ich auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?
0

Kommentare

jogoto24.04.1518:42
Langsame Leitung? Ports nicht frei (im Studentenwohnheim naheliegend)?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.04.1518:50
TeamViewer.
0
eMac Extreme20.05.1521:25
Sorry, dass ich erst jetzt auf eure Antworten reagiere. Letztendlich habe ich es dann über Teamleiter gelöst. Zuvor hatte ich es noch über VPN (hide.me) versucht, aber das hat auch nicht funktioniert. Kann aber sein, dass man da noch etwas anderes einstellen hätte müssen.

Danke euch beiden jedenfalls für die Tipps bzw. Ansatzpunkte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.