Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pro Tastatur sezieren

Pro Tastatur sezieren

E-stonia
E-stonia24.02.0522:12
Hi Jungs und Mädels!
Gestern ist mir ein wenig Bier auf die Apple Pro Tastatur gelaufen. Funktionieren tut sie noch, aber sie müsste mal gereinigt werden.
Im Internet hab ich nicht sonderlich viel gutes gefunden. Was muss ich beachten? Die Schrauben sind ja wirklich das schlimmst, was Apple machen könnte. So kleine 6kantschrauben, wer hat denn den passenden Schlüssel dafür?

Mus man eine Taste rausnehmen zum aufmachen wie beim iBook? Tipps, Ideen? Internetseite?
0

Kommentare

stefan24.02.0522:16
E-stonia
Die Schrauben sind ja wirklich das schlimmst, was Apple machen könnte. So kleine 6kantschrauben, wer hat denn den passenden Schlüssel dafür?
ich. Ein Torx T6 tut es aber auch.
Mus man eine Taste rausnehmen zum aufmachen wie beim iBook? Tipps, Ideen? Internetseite?
Nein, einfach aufschrauben und dann die Tasten raushebeln. Alles ohne Gewalt.
0
sagt mal
sagt mal24.02.0522:23
du brauchst den genannten torx und einen kleinen kreuzschlitz und verdammt viel geduld: es sind etwas 350tausend schrauben zu lösen und wieder fest zu drehen. viel spass! ich habs hinter mir.
0
E-stonia
E-stonia24.02.0522:25
Okay die Tasten sindja ab. Aber oben sind Schrauben, die sitzen sehr tief drin. Ich habe leider nicht die passenden Schlüssel hier.
Würde gerne ein bild der misshandelten Tastatur machen, aber leider ist grad die Batterie von der Kamera alle.

0
E-stonia
E-stonia24.02.0522:25
torx?
0
mufti
mufti24.02.0522:30
Falls du unsicher bist, kannst du ja mal bei Mac-TV vorbeischauen. Hier gibt es einen Workshop zu dem Thema Tastatur putzen.
Kostet aber ein bisschen was (2 € für 6 Filme im 24Stunden-Ticket)

PS: nein, ich bekomme kein Geld für diese Werbung. Ich finde das Angebot aber gut
0
ella
ella24.02.0523:12
N'abend E-stonia,

ich hatte diesen Beitrag mal in einem anderen Thread gepostet. Ich hoffe, das hilft dir:

Naja, wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt und ein bißchen bastelt, kann man die Tastaturen wieder richtig aufmöbeln.
Meine schwarze Apple Pro Tastatur sah nach meiner Geburtstagsparty sehr übel aus: Sekt-Pfütze drin, Staub, Tabak- und anderen Krümmel...

Man benötigt neben einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher (Größe 1 passt für alle Schrauben) noch einen kleinen Inbus-Schraubendreher (zum Beispiel: Wiha PicoFinish 263 P - im guten Werkzeughandel).
Damit kann man die Schrauben an der Tastatur-Unterseite lösen.
Zwei sieht man links und rechts am Rand, eine dritte sitzt etwa einen Zentimeter links neben dem Apple-Logo unter dem Aufkleber.
Man kann alle Tastatur-Teile auseinandernehmen und einzeln reinigen, auch die silberne Folie.
Weitere Schrauben sitzen noch unter den folgenden Tasten: ’CapsLock’, ’Ö’ und ’6’ (Ziffernblock).
Die Kunststoffteile sind leider nicht spülmaschinengeeignet...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0523:27
machts bitte nicht so kompliziert:

und

Viel Spaß
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.