Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Printersharing mit OS 8.6

Printersharing mit OS 8.6

wurzelmac10.02.0515:42
Folgende Konfiguration: Netzwerkdrucker (Canon Pixma) per Netzwerk mit G4 MDD (OS X 10.3.7) und PowerMac 8100 (OS 8.6) und iMac G3 (OS x 10.3.6) verbunden. Die Netzwerkverbindung zwischen G4, iMac und 8100 funktioniert einwandfrei.

Leider kann ich den Drucker vom 8100er nicht direkt ansprechen, da keine Druckertreiber für 8.6 vorhanden sind.

Nun bin ich am überlegen, ob mittels Printersharing am G4 der Drucker vom 8100er aus nutzbar ist? Oder funktioniert Printersharing ebenfalls nur, wenn auf allen Rechnern, mit denen der Drucker geteilt wird, ein passender Druckertreiber installiert ist?
0

Kommentare

rofl
rofl10.02.0515:46
Gab es nicht erst ab OS 9 USB Printer Sharing?
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder10.02.0515:47
da gabs mal einen bericht in einer macup ich such mal schnell
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
wurzelmac10.02.0515:54
rofl
Gab es nicht erst ab OS 9 USB Printer Sharing?
Ja, schon, aber: Wenn ich am G4 Printersharing einschalte, so *müsste* der Drucker ja für alle anderen erreichbar sein, quasi der G4 dann die Druckaufträge vom 8100er unter OS 8.6 abarbeiten? Oder sitze ich da einem Denkfehler auf?
0
rofl
rofl10.02.0515:57
Ich glaube nicht ob das 8.6 so ohne weiteres im Netz druckt. Aber ein Test ist es doch Wert. Denke dran bei dem G4 in den Netzwerkeinstellung "AppleTalk" zu aktivieren.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder10.02.0516:01
nachtrag wurzelmac mach mal ichat an
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
wurzelmac10.02.0516:06
Ohh, da @@ habe ich was interessantes gefunden. Vor allem der letzte Satz:
Da ist's beinahe noch besser Druckaufträge in eine Postscript-Datei umzuleiten, diese in einen freigegebenen Ordner (dafür brauchst dann dort Filesharing) des OS X-Rechners zu sichern. Diesen freigegebenen Ordner kannst dann mit einer Ordneraktion versehen, die neue Eingänge überwacht, an den Epson-Drucker schickt und anschliessend die Datei löscht.
Aber wenn jemandem noch ein Tipp zum direkten Drucken einfällt, immer her damit! Und @@rofl, ich werds heute abend testen!
0
rofl
rofl10.02.0516:09
Unter OS 8.6 eine PS Datei zu erstellen, das würde ich gerne mal können. Diese Anleitung ist eigentlich für die Katz. Wenn es geht besorge dir doch OS 9.1. Denn da kann AppleTalk zumindest schon auf TCP/IP laufen, das hilft in der Verständigung mit OS X.
0
wurzelmac10.02.0516:18
8.6 und PS-Datei - geht das gar nicht? Wusste ich nicht. Und der PowerMac 8100 schafft maximal 8.6. Mal sehen...
0
rofl
rofl10.02.0516:23
Naja mit einem PS Drucker, aber selbst kann er das nicht.
Info er kann doch 9.1:
0
wurzelmac10.02.0516:47
Komisch, ich hab mir extra bei Apple eine 9.1 CD gekauft (für € 30), und beim Versuch zu installieren sagte er mir: Dieses System kann nicht mit diesem Computer verwendet werden (oder so ähnlich).:-((
0
rofl
rofl10.02.0516:50
Seltsam... mein Vater nutzt ein 6300 mit OS 9.1 ohne Probleme.
0
wurzelmac10.02.0521:09
rofl: Zur Richtigstellung, ich bin jetzt daheim und habe nachgesehen, welches OS 9 ich gekauft habe. Es ist OS 9.2.1 . Deshalb kann der 8100er damit nicht umgehen. Du hast recht, mit 9.1 kann er aber umgehen.
Leider bringt mich das nicht weiter - ich hab kein 9.1 und auch kein 9.0.
Inzwischen habe ich auf dem 8100er mit dem Drucksymbole-Dienstprogramm einen Drucker angelegt, der direkt mit dem Canon kommuniziert - ich sehe das an der Anzeige am Canon. Der 8100er schickt sogar Druckaufträge los, die der Drucker saugt, aber nach der Datenübertragung tut sich (noch) nichts. Irgendwie fehlt mir eine passende PPD für den Pixma iP4000R - weiß jemand eine kompatible, unter OS 8.5 funktionierende?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.