Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Preiswertes iPhone 6/6s Alu-Dock?

Preiswertes iPhone 6/6s Alu-Dock?

BijanK08.03.1709:26
Ich hab kürzlich mal ein iPhone 6-Dock von Ebay getestet, das natürlich sofort beim nächsten iOS-Update ausstieg, vermutlich weil die Konstruktion nicht MFI-zertifiziert war. (Die übliche Fehlermeldung: "Zubehör nicht unterstützt").

Kennt jemand ein minimalistisches, alu-farbenes Dock für iPhone 6/6s, das bezahlbar ist und zuverlässig funktioniert?
0

Kommentare

coffee
coffee08.03.1709:59
Bei Amazon wirst du sicher fündig. Ein Beispiel von vielen:
Da kannst du dann auch gleich die Kundenbewertungen lesen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
DeepVolt08.03.1710:05
@coffee:
Das dürfte 1:1 dem genannten eBay Dock entsprechen und die Problematik der fehlenden MFI-Zertifizierung bleibt bestehen.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr zum SE die gleichen Gedanken gemacht, habe mir jegliche Experimente gespart und ein TwelveSouth HiRise für überschaubares Geld aus den Warehouse Deals geangelt, da wird halt ein original Kabel verbaut und man umgeht jegliche Probleme.

50-60€ für das Original war und ist mir deutlich zu viel.
0
BijanK08.03.1710:21
@DeepVolt: ja, eben! Das oben Vorgeschlagene ist genau eines von denen, die spätestens beim nächsten iOS-Update ausfallen. Das HiRise gucke ich mir an, danke!
0
tbaer
tbaer08.03.1711:21
Also bei Verwendung von MFI-Zertifizierten (Original-)Kabel gibt es mehrere Docks, die einen guten Eindruck machen. Da inzwischen auch schon Aukey und Anker kleinere Stecker verwenden, hast du kaum Passprobleme. Allerdings habe ich in den letzten Wochen bei Aukey-Angeboten die Kabel für je ca. 2.99 gekauft. Das schwarze Kabel hatte einen kleinen Stecker, das gelbe Kabel hatte einen großen Stecker, wie er bei Aukey auch schon vor 2 Jahren verbaut wurde.

Ich beobachte gerade diese:











Die beiden letztgenannten habe ich selbst im Einsatz. Beim letzten benötigst du noch nicht mal eine 2.Hand um das iPhone abzuziehen. Die gibt es in unterschiedlichen Farben, manchmal gibt es sie im Angebot für 29,95 (Neupreis)

Du kannst auch mal versuchen, ob du ein "Everdock" auftreiben kannst.

Gibt auch schöne mit mehr Holz...
+1
tbaer
tbaer08.03.1711:28
Das steht bei mir auf dem Nachtschrank:

0
tbaer
tbaer08.03.1711:49
Gerade fand ich noch einige Interessante Docks:



Alle meine 3 Docks benutze ich übrigens nicht mit dem Originalkabel. An allen Docks mussten die Halterungen geringfügig angepasst werden, um nicht die teuren Originalkabel von Apple verwenden zu müssen. Die Halter sind aus Kunststoff oder Gummi, stellen also kein Problem dar.
0
Termi
Termi08.03.1712:02
Ich nutze das Dock von Just Mobile ST-178
Funktioniert einfach problemlos und sieht ganz nett aus. Dafür teuer. Wenn ich ein in der Familie genutztes iPhone 5c mit Bumper einsetze, funktioniert es nicht. Muss man erst den Bumper abmachen.
0
promac08.03.1712:31
BijanK
Kennt jemand ein minimalistisches, alu-farbenes Dock für iPhone 6/6s, das bezahlbar ist und zuverlässig funktioniert?

Ich benutze seit ca. 4 Jahren gleichzeitig 2 Stück von diesen , kann ich dir wärmstens empfehlen.

Vorteile:
- steht stabil und ist robust (Abstützung nach hinten !)
- Stecker neigbar (mit und ohne Hülle ist kein Problem)
- in Relation zu Apple echt günstig
- MFI zertifiziert (für iPhone)
- Festverdrahtetes USB-Kabel (1,2 m) (brauchst keines extra !!!)



Ich bin mit diesem top zufrieden, hatte es erst mit einem iP5 über 3 Jahre in Verwendung und jetzt seit über einem Jahr mit einem iP6s (ist ein dickes Piel Frama Leder Backcover drauf). Funktioniert top und völlig problemlos (so wie man es eigentlich von so einem Produkt erwarten kann/soll). 👍
+2
tbaer
tbaer08.03.1712:31
Bei mir gehen alle Docks mit Hülle, die Stecker können von der Höhe angepasst werden. Es gibt auch Hüllen etc, deren gesamte Unterseite offen ist und somit besser aufs Dock passen (aber nicht so gut schützen). Werden verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Hüllen etc. verwendet, muss ein kompromiss gefunden werden. Das iPhone sitzt auch stabil und fest, wenn es nur auf dem Lightning-Stecker steckt und mal nicht zusätzlich auf der Unterseite aufliegt.
0
tbaer
tbaer08.03.1712:40
promac
Mir gefällt die Kunststoffoptik nicht. Beim Festhalten fällt zudem das geringe Gewicht - für mich negativ - auf. Bei Belkin ist zu erwarten, dass wenigstens alles funktioniert.

Mit gleicher Optik gibt es diese Teile aber auch "in billig". Eines wurde mir sogar mal als Alu-Dock verkauft (von einem namhaften Händler, der seine Artikel sowohl im eigenen Shop als auch über Amazon vertreibt). Die falsche Artikelbeschreibung wurde trotz Beschwerde nicht geändert sondern im eigenen Shop sogar eine Fake-Frage nach Kunststoff oder Alu wissentlich falsch beantwortet. Seitdem habe ich nichts mehr bei A... bestellt.

Uuuups.... noch schnell den bösen Verkäufer nicht genannt. Er vertreibt sein Dock unter dem Namen "Hoco Premium..."
0
trw
trw08.03.1712:42
Kann mich promac anschließen!

Nutze div. Belkin-Docks (und sowohl für iPad als auch iPhone) seit Jahren im Haus.
Eltern und ein paar Bekannte ebenso.
Bin sehr zufrieden! Bisher noch nie Probleme damit gehabt!

Die iPad-Versison hat sogar ein "Verstellrädchen" ....
Ich stell auch ab und an iPads in das iPhone-Dock (und umgekehrt) - funktioniert auch.

Nur die Dinger sind nicht aus Metall (und "Gummi"), sondern Kunststoff (und "Gummi").
Aber optisch sieht man das absolut nicht.
+1
promac08.03.1712:53
tbaer
promac
Mir gefällt die Kunststoffoptik nicht. Beim Festhalten fällt zudem das geringe Gewicht - für mich negativ - auf.

In erster Linie soll/muss es problemlos funktionieren (das macht es seit Jahren). Dann sollte es einigermaßen "vernünftig" aussehen (ist auch OK m.M.n.) und preiswert sein (inkl. Kabel für 25 Steine kann man nicht meckern). Wenn du es jetzt mit "einer Hand" abziehen willst dann muss so ein Dock etwa ein Gewicht von ca. 1 KG auf die Waage bringen damit es stehen bleibt oder fest mit dem Untergrund verbunden sein (verschraubt oder verklebt). Ab dem Zeitpunkt wird es aber dann teuer ...

Ich kenne 2 "massive" Docks für den "Einhandbetrieb", gefallen mir aber eher weniger:
- aus Aluminium
- aus Beton
0
tbaer
tbaer08.03.1713:01
promac
Das letzte Dock in meiner ersten Liste wurde für 29,90 € (aber ohne Kabel) im Angebot gekauft. Es wiegt ca. 800 Gramm und ist bestens für die Einhandbedienung geeignet.

Darum beobachte ich auch und kaufe, wenn es interessante Angebote gibt.
0
tbaer
tbaer08.03.1713:13
promac
...gefallen mir aber eher weniger...

Ist halt Geschmacksfrage. Alu und Beton ist eher "Industrie-Design" und passt nicht überall hin. Meine Frau hat in der Küche genehmigt, da geht das mit einer Hand nicht so gut. Aber mit Übung drückt man beim Entnehmen vom iPhone seitlich mit Finger und Daumen das iPhone gleichzeitig nach oben, so dass es sich auch mit einer Hand entnehmen lässt. Aber das geht dann natürlich auch bei einem Kunststoff-Dock. Das Dock gab es um Weihnachten sogar für unter 18,- €, so dass ich überlegt habe, ob ich noch irgendwo eines benötige

Es gibt auch schwere aus Gummi:
Und natürlich auch aus Holz, aber die baue ich mir dann lieber selbst
0
tbaer
tbaer08.03.1713:41
Und hier fürs Bad :

Ist sogar mit Metallbefestigung vom Lightning-Anschluss und passt daher zu den Vorstellungen von BijanK

Mit dem bezahlbar ist aber noch so eine Sache. Aber eben alles eine Geschmacksfrage. Wer Marmorbäder mag...
0
BijanK08.03.1714:26
Wow, besten Dank, das ist ja eine echte Masse... Spontan gefällt mir das "Native Union" in Schiefer am besten, aber nicht billig. Wahrscheinlich wird's das kleine "The Block" aus Alu.
0
nacho
nacho08.03.1715:08
promac
BijanK
Kennt jemand ein minimalistisches, alu-farbenes Dock für iPhone 6/6s, das bezahlbar ist und zuverlässig funktioniert?

Ich benutze seit ca. 4 Jahren gleichzeitig 2 Stück von diesen , kann ich dir wärmstens empfehlen.

Vorteile:
- steht stabil und ist robust (Abstützung nach hinten !)
- Stecker neigbar (mit und ohne Hülle ist kein Problem)
- in Relation zu Apple echt günstig
- MFI zertifiziert (für iPhone)
- Festverdrahtetes USB-Kabel (1,2 m) (brauchst keines extra !!!)



Ich bin mit diesem top zufrieden, hatte es erst mit einem iP5 über 3 Jahre in Verwendung und jetzt seit über einem Jahr mit einem iP6s (ist ein dickes Piel Frama Leder Backcover drauf). Funktioniert top und völlig problemlos (so wie man es eigentlich von so einem Produkt erwarten kann/soll). 👍

Habe das selbe seit ein paar Jahren im Einsatz, funktioniert wunderbar.

Nur darf man keine dicken Covers haben.
+1
tbaer
tbaer08.03.1717:25
BijanK
BijanK
Wahrscheinlich wird's das kleine "The Block" aus Alu.
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es auch wirklich aus Alu ist. Gerade bei diesem Händler habe ich meine oben geschilderten schlechten Erfahrungen mit der Produktbeschreibung gemacht. Immerhin ist der Artikel sehr leicht. Und es gibt noch keine Bewertung. Aber sie senden dir dein Geld zurück, wenn du reklamierst. Aber das musst du erst mal machen und dann noch zur Post bringen. Ärgerlich war es schon
0
Luivision08.03.1719:58
auch wen es nicht gerade den hier gestellten Anforderungen (Ist auch Holz verbaut) entspricht.
So gefällt mir das Doch von grovemade ganz gut.




evtl ist das ja was für den ein oder anderen.
+1
Josch
Josch09.03.1709:15
Ist zwar etwas Off Topic, da nach "preiswert" gefragt wurde, aber für mich ist das xMount Dock jeden Cent wert. Es sieht gut aus, ist "Heavy Metal", passt hervorragend zum iPhone und kann von iPhone 5 bis offenbar 7 und ab iPad 4 alles halten. Für mich eine tägliche Augenweide auf meinem Schreibtisch. Es ist auch mit einer Hülle bis 2 mm Dicke nutzbar: – aber Achtung: es ist nicht billig und man braucht noch ein Kabel dazu.
0
tbaer
tbaer09.03.1710:21
Luivision
auch wen es nicht gerade den hier gestellten Anforderungen (Ist auch Holz verbaut) entspricht.
So gefällt mir das Doch von grovemade ganz gut.




evtl ist das ja was für den ein oder anderen.

In meiner ersten Auflistung ist ein baugleiches Modell eines anderen Herstellers erheblich preiswerter bei einem großen deutschen Internet-Kaufhaus. Mit etwas selber suchen, werden wohl auch die Versionen mit anderem Holz- bzw. Metallfarben zu finden sein. Von grovemade musst du noch selbst importieren, so dass Zoll und Versandkosten dazu kommen.

Z.B.:
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier09.03.1714:48
BijanK

2 von denen stehen bei mir.

Twelve South 12-1307 Hirise Desktop Stand

Sehr zufrieden und gut einstellbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.