Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Preisverfall beim iPhone 6

Preisverfall beim iPhone 6

BudSpencer15.03.1520:08
Ich habe gerade für einen Bekannten nach einem iPhone 6 gesucht und war echt erstaunt über die niedrigen Gebrauchtmarkt Preise. So gibt es dass iPhones 6 bereits ab 440 - 500 Euro auf Ebay. Ein kurzer Blick auf das iPhone 5S (16Gb) da dachte ich, ich sehe nicht mehr richtig, ab 260-300 Euro.

Hallo! Sonst waren die Apple Produkte doch immer sehr Preisstabil.

Ich hoffe auf eine anständige Diskussion ohne jegliches rum getrolle.
Was ist den los mit den Gebrauchtmarkt Preisen?
0

Kommentare

mucke15.03.1520:26
Ebay und gebrauchte Iphones... ich würde die Finger davon lasse, gerade bei solchen Preisen. An geklaute Ware zu kommen ist mehr als wahrscheinlich und dann hat man den Ärger.
0
Philipp Müller
Philipp Müller15.03.1520:54
Hallo Bud,

auf deine Ausführungen hin bin ich natürlich neugierig geworden, habe mich mal etwas umgesehen.

Der Disclaimer vorab: Das sind von mir verfasste Theorien; keine Fakten
Die hier gezogenen Vergleiche mit dem iPhone 5(s) und dem iPhone 6 (nicht Plus) sind möglicherweise nicht ganz einwandfrei, da Apple mit dem iPhone 6 die Staffelung/Bepreisung der Speicheroptionen verändert hat. Die 16 GB Version des 6ers wird möglicherweise nicht mehr so gerne gekauft bzw. nachgefragt. Der Gebrauchtmarkt muss mit entsprechend niedrigeren Preisen reagieren.

Da Du zusätzlich nicht von einem Durchschnitt sondern anscheinend von besonders niedrigpreisigen Ausreißern sprichst, empfehle ich unbedingt einen genauen Blick in die Angebotsbeschreibung und auf die Bilder zu werfen. Häufig sind solche Angebote nicht ohne Grund am unteren Rand der Preisspanne zu finden

Wenn Du etwas detaillierter nachforschen möchtest, empfehle ich http://bidvoy.net/
Zumindest nutze ich dies Tool gerne, um mir den Preisverfall eines Produktes anzusehen.

PS & FYI:
Der mittlere Preisverfall der letzten 2 Monate für das iPhone 6 16gb () liegt nach BidVoy bei ~1,32% je Woche (vom Neupreis).
Das iPhone 6 64gb () liegt bei ~1,00%
0
maclex
maclex16.03.1507:07
mucke
Ebay und gebrauchte Iphones... ich würde die Finger davon lasse, gerade bei solchen Preisen. An geklaute Ware zu kommen ist mehr als wahrscheinlich und dann hat man den Ärger.

ich kaufe nur iphones mit OVP und (wenn neuer) mit kaufquittung.

allerdings hab ich ein 6+ 64GB massiv billiger ersteigert.
Ca. 17% unter dem apple preis ca. 3 wochen nach verkaufstart und auch nur wegen der besseren kamera.

hab mich schon auch gewundert ab diesem preisrutsch.
ev. auch eine gewisse marktsättigung.
resultierend aus vertragsverlängerungen und scheisse design kombiniert mit "zu dünn" bendgate,idiotische abstufung von speichergrössen.
nfc braucht man nicht.
kaufe mir sowieso das 6s.......usw.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
3-plus-1
3-plus-116.03.1507:57
mucke
Ebay und gebrauchte Iphones... ich würde die Finger davon lasse, gerade bei solchen Preisen. An geklaute Ware zu kommen ist mehr als wahrscheinlich und dann hat man den Ärger.

Reine Panikmache. Ich wollte auch möglichst viel Speicher und eine neue Batterie und da habe ich Ausschau nach neuen Geräten aus dem ACPP-Ersatz gehalten und so ein unbenutztes iPhone 5 64 GB im letzten Jahr ersteigert. Warum hätte ich das Dreifache für ein 5S mit gleicher Speicheraustattung bezahlen sollen?

War übrigens alles vollkommen in Ordnung, denn bei der Apple Hotline zum ACPP, wo ich ganz unverbindlich nachfragte ob ich noch eine abschließen kann, wurde mir mitgeteilt wann das Gerät ausgegeben wurde und ich konnte es auf mich registrieren.

Was mich damals aber auch wunderte, war, dass ich für ein iPhone 4S 64 GB - ebenfalls als neuer ACPP-Ersatz - auf ebay das Gleiche bezahlt hätte. Mir wär's etwas lieber gewesen. Nun denn, so habe ich nun das schnellere Gerät mit dem größeren Bildschirm, muss dafür aber mit der billigeren Qualitätsanmutung (natürlich nicht so schlimm, wie beim 5C) und der kurzlebigen Sackgassenschnittstelle Lightning leben, die wahrscheinlich schon in der nächsten Generation von USB-C abgelöst wird.
0
BudSpencer16.03.1508:10
Danke für die Interessante Beiträge und Erfahrungen.
Ich war einfach nur überrascht. Dass es nicht mehr so viel Geld für Apple iphones gibt, dass wusste ich als ich letztens ein iPhone 5 für 35% des Neupreises verkauft habe, doch dass war auch fast 2 Jahre alt.

Ich habe hier eine nette Grafik gefunden.

Neupreise. Dass iPhone 6 soll "angeblich" noch stärker betroffen sein
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.03.1509:15
Ich würde bei den von dir benannten Geräten als Hauptgrund die Speichergröße festmachen sowie eine leichte Sättigung des Marktes feststellen wollen.

16GB beim iPhone 6 sind vergleichbar mit 8GB beim iPhone 5s oder 5c und für viele Käufer, welche Apps installieren, das Gerät als iPod oder aber auch die Kamera intensiver nutzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.03.1509:42
.... intensiver nutzen, zu knapp bemessen.

- mußte das heißen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Eventus
Eventus16.03.1510:06
Einfache Ursache: Das iPhone 6 fand deutlich mehr Käufer als jedes Modell zuvor. Mehr Käufer = mehr Wiederverkäufer = Preiskampf

Ich suche ein neuwertiges 5c mit 16 oder 32 GB und finde wenige solche, meist bei etwa CHF 300.—; ab 550.— gibts hingegen bereits viele neuwertige 6 Plus mit 16 GB.
„Live long and prosper! 🖖“
0
BudSpencer16.03.1511:16
Eventus
Einfache Ursache: Das iPhone 6 fand deutlich mehr Käufer als jedes Modell zuvor. Mehr Käufer = mehr Wiederverkäufer = Preiskampf

Ich suche ein neuwertiges 5c mit 16 oder 32 GB und finde wenige solche, meist bei etwa CHF 300.—; ab 550.— gibts hingegen bereits viele neuwertige 6 Plus mit 16 GB.

Mit 8 GB gibt es gerade einen Deal
http://hukd.mydealz.de/deals/ebay-apple-iphone-5c-8gb-lte-verschiedene-farben-299-501022

In welcher Farbe suchst du?
0
Eventus
Eventus16.03.1511:32
BudSpencer
Mit 8 GB gibt es gerade einen Deal
In welcher Farbe suchst du?
Weiss, gelb oder grün. Aber eben nicht mit den unverschämten 8 GB. Danke gleichwohl für den Tipp.
„Live long and prosper! 🖖“
0
molinar16.03.1511:35
In letzter Zeit scheinen viele schlecht behandelte iPhones und viele Phishing-Fakes unterwegs zu sein. Ich vermute mal das inzwischen ein andere Klientel solche Telefone kauft und nicht immer unbedingt über die intellektuelle Kapazität zur angemessenen Pflege verfügt *sarkasmusOFF*. Die gepflegten Exemplare zeigen eigentlich keinen größeren Verfall als vorher. Nach Einführung des 6er gab es aber wohl einen Dipp mit denjenigen, die sich "verkauft" haben und dann doch ein Plus haben wollen.
0
piik
piik16.03.1511:42
Da würde ich molinar udn Philipp Müller zustimmen.
Solche Preise gibt es nur bei verschrammten oder sonstwie mit "Gebrauchsspuren" versehenen Teilen. Wirklich neuwertige und gut gepflegte Teile sind teurer. Nach wie vor.
0
DonQ
DonQ16.03.1511:54
Yupp,
in Nicht Ebay sind das aber bereits die Preise für Neuwertige Geräte mit Rechnung, also Spitzenpreise wie von Bud Spencer genannt

Da geht ein iPhone 5 für so 120 Euro weg, ein 5s für 160 und regelmässig Anfragen auf ein iPhone 6 bis Plus)für 250 bis 350/400.

Gewöhnt euch schon mal dran.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wp2312
wp231216.03.1512:15
also ich hab letzte Woche mein 5er 64GB aus Oktober 2012 für 365 in der Bucht verkauft. Allerdings super Zustand und mit allem Zubehör... dennoch 120 kann ich nicht ernst nehmen...

mir blieben nach Abzug aller Gebühren inkl Paypal und Versand übrigens 319 Euro...
DonQ
Da geht ein iPhone 5 für so 120 Euro weg, ein 5s für 160...

Wo genau? Ich würd dann gern ein paar nehmen und gleich zu Ebay stellen!!
„... fahren und fahren lassen!“
0
molinar16.03.1512:21
DonQ
Yupp,
in Nicht Ebay sind das aber bereits die Preise für Neuwertige Geräte mit Rechnung, also Spitzenpreise wie von Bud Spencer genannt

Da geht ein iPhone 5 für so 120 Euro weg, ein 5s für 160 und regelmässig Anfragen auf ein iPhone 6 bis Plus)für 250 bis 350/400.

Gewöhnt euch schon mal dran.
LOL, also doch wildes Herumgetrolle. Klar habe ich auch schon iPhones verschenkt - gestern zum Beispiel ein altes 3GS 32GB, für das ich bei Rebuy etc. vielleicht noch einen Fuffi bekommen hätte.
0
piik
piik16.03.1512:28
DonQ
Yupp,
in Nicht Ebay sind das aber bereits die Preise für Neuwertige Geräte mit Rechnung, also Spitzenpreise wie von Bud Spencer genannt

Da geht ein iPhone 5 für so 120 Euro weg, ein 5s für 160 und regelmässig Anfragen auf ein iPhone 6 bis Plus)für 250 bis 350/400.

Gewöhnt euch schon mal dran.

Das ist lachhaft...
0
DonQ
DonQ16.03.1513:38
Lachhaft waren schon immer die Egay Preise

Selbst Amazon hat die Dinger durch die Bank oft gut 50 % billiger (gebraucht) rausgehauen und wenn ihr mir nicht glauben wollt,

Fressebuch…städtische schwarze bretter und verkaufe gruppen lokal schauen

Viel Spass
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.03.1513:53
Am Rande:
Der Schwachkopf der sich die TB Stecker für's iPhone hat einfallen lassen oder umgesetzt hat,
gehört rausgeschmissen…5 Tage hat hier so eine Dockingstation gehalten, bis der TB Stecker abgebrochen ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schorscho
schorscho16.03.1514:00
@DonQ
Du solltest Dir ärztlichen Beistand holen. Ich muss wieder meinen Lieblingssatz von Einstein zitieren: Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
0
schorscho
schorscho16.03.1514:05
@Bud Spencer
Dass Du die idealo-Grafik nett findest, ist nicht weiter überraschend. Du hältst diese Quelle wahrscheinlich auch für seriös.
0
DonQ
DonQ16.03.1514:17
schorscho

Marketingverteidigungs und Abwimmlungsgewäsch…seit SJ nicht mehr die Daumen drauf hat, wird das jammern auf Hohen Niveau nicht weniger und ja, modischer 0815 Firlefanz versus Geräte mit Profi Anspruch

Kennst du wahrscheinlich gar nicht mehr
daher sehe ich dir das nachv
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eventus
Eventus16.03.1514:28
BudSpencer
Ich hoffe auf eine anständige Diskussion ohne jegliches rum getrolle.
Manche können offenbar nicht anders.
„Live long and prosper! 🖖“
0
schorscho
schorscho16.03.1514:58
Eventus
BudSpencer
Ich hoffe auf eine anständige Diskussion ohne jegliches rum getrolle.
Manche können offenbar nicht anders.
Spencer gibt einen seiner provozierenden Statements von sich und bittet um eine anständige Diskussion. Ich glaube, es geht los.
0
schorscho
schorscho16.03.1515:01
@DonQ
Sei so nett, und erkläre mir Deine Erwiderung. Ich habe mich ernsthaft bemüht, verstehe sie jedoch nicht.
0
Eventus
Eventus16.03.1516:48
schorscho
Spencer gibt einen seiner provozierenden Statements von sich und bittet um eine anständige Diskussion. Ich glaube, es geht los.
Sehe ich anders. Auch mir ist nämlich aufgefallen, dass die 6-/6 Plus-Preise schneller sinken als jene der iPhones zuvor. Die Frage nach den Ursachen ist berechtigt. Meine Erklärung z. B. ist denkbar und beinhaltet dennoch nichts negatives gegen die neuen iPhones – eher im Gegenteil.
„Live long and prosper! 🖖“
0
piik
piik16.03.1516:50
DonQ
schorscho

Marketingverteidigungs und Abwimmlungsgewäsch…seit SJ nicht mehr die Daumen drauf hat, wird das jammern auf Hohen Niveau nicht weniger und ja, modischer 0815 Firlefanz versus Geräte mit Profi Anspruch

Kennst du wahrscheinlich gar nicht mehr
daher sehe ich dir das nachv
Komm, bei dem Unsinn, denn du hier verzapft hast, fragt man sich unwillkürlich: Willst du bloß auf dicke Backe machen und gibst halt mal ne Runde an oder was stimmt sonst nicht mit dir?

Ein sorry von deiner Seite hätte das entspannt, aber dann noch auf so einem Käse rumzureiten macht es nur absurder.
0
DonQ
DonQ16.03.1517:00
Das ganze Sumsumbalblub ernsthaft lesen ?, weil ich es für reinen schwachsinn von Sonderschülern und geistig behinderten halte, die sich nun mal gerne auch in Foren rumtreiben

*grins*

Tatsächlich
könnte man sich fragen,
ob der Markt wirklich so gesättigt ist, dass die Unterschicht ihr Handy für 50 Euro Zuzahlung verklopft und sich freut, dafür 2-3 Hunderter zu bekommen oder die lage einfach zu mau ist und niemand mehr kaufen will…sicherlich.

Für was ich mich hier entschuldigen sollte??…Nö, instabiler Dreck mit einer hässlichen Kindergui, HW mit Sollbruchstelle…da gibt es nicht zu beschönigen oder zu entschuldigen.
Ok, das syncen funzt besser als bei Android am Mac, aber das war es zur Zeit schon.

Das letzte Gute Apple Handy war das 4s, fertig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schorscho
schorscho16.03.1517:42
@DonQ
Siehst Du, nun hast Du es halbwegs geschafft.
0
Eventus
Eventus16.03.1518:19
DonQ
Das letzte Gute Apple Handy war das 4s, fertig
Falsch.
„Live long and prosper! 🖖“
0
smuehli
smuehli16.03.1518:44
Das 4/4s hat mich von Apple (bei Handys) weggebracht

Keines war bei mir davor:
a) schneller Kaputt
b) öfters kaputt
c) so vielfältig Kaputt (Home Button, Micro, Sleep-Button, Display 3x)
d) war so rutschig in der Hand

Beim 1er, 3G und 3GS hatte ich Null Probleme, vom 4/4s habe ich innerhalb von 2 Jahren 4 Geräte verschlissen! (Inkl. Rep Ersatz und Reparaturen)
0
BudSpencer16.03.1519:00
schorscho
@Bud Spencer
Dass Du die idealo-Grafik nett findest, ist nicht weiter überraschend. Du hältst diese Quelle wahrscheinlich auch für seriös.

Natürlich ist idealo Seriös, wieso auch nichts, ist doch nur eine Preissuchmaschine, mann sieht immer die Preise der letzten 90 Tage egal bei welchem Produkt. Aber klar alles gefälscht von der XXX*
(* X belibige Verschwörungstheorie)
schorscho
Eventus
BudSpencer
Ich hoffe auf eine anständige Diskussion ohne jegliches rum getrolle.
Manche können offenbar nicht anders.
Spencer gibt einen seiner provozierenden Statements von sich und bittet um eine anständige Diskussion. Ich glaube, es geht los.

Was du nicht alles als Provokation siehst. Du sagst anderen die sollen zum Arzt, aber deine Interpretation sind auch nicht so ohne.
Ich frage lediglich wieso die Preise so im Keller (für Apple Verhältnis) sind.
Und du kommst mit so einem Bullshit wie Provokation an.
Ganz Ehrlich, lass doch bitte in Zukunft deine Kommentare zu meinen Beiträgen. Dass erspart und beiden viel Zeit und nerven. Danke.
0
BudSpencer16.03.1519:06
smuehli
Das 4/4s hat mich von Apple (bei Handys) weggebracht
d) war so rutschig in der Hand
Rutschig fand ich es nicht, das iPhone 6 ist rutschig, es ist das erste iPhone dass einen Bumper/Schutzhülle hat, weil es mir schon 2 mal aus der Hand geglitten ist.

Eventus
DonQ
Das letzte Gute Apple Handy war das 4s, fertig
Falsch.
Eventus
DonQ
Das letzte Gute Apple Handy war das 4s, fertig
Falsch.

Genau das iPhone 6 ist schon um einiges besser als das iPhone 4/4S, schon alleine das kleine 3.5" Display möchte ich nie mehr haben, wenngleich das iPhone 4/4S schöner war, meiner Meinung nach das schönste Smartphone das je gebaut wurde.
0
miro2816.03.1519:06
O2 hatte für Geschäftskunden in einer Sonderaktion vor 3 Monaten mal IP5s für 300 Euro "rausgehauen", wenn man einen Fullflat-LTE-Vertrag mit abschliesst, der aber auch sehr sehr günstig war. Vielleicht sind das ja auch Geräte aus solchen Aktionen?

Das letzte gute Handy war das 4s?
Na ja, ich finde mein 5s wesentlich schicker als das alte 4s. Vor allem wesentlich leichter.
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.03.1520:30
Ich bin vom 5S zum Note 3. Nicht freiwillig sondern wurde durch die Bugs in Soft und Hardware von Apple dazu genötigt. Mal sehen was das 7er bringt und ob Apple wieder den Anschluss an die anderen Hersteller finden.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Eventus
Eventus16.03.1522:07
Na super, jetzt musste noch die übliche unterschwellige Provokation von Apfelbutz kommen und somit ist der Thread nun definitiv im Eimer.
„Live long and prosper! 🖖“
0
sockpuppet
sockpuppet16.03.1523:53
Interessant ist, dass das ohnehin nicht ganz guenstige NEXUS 6 im Preis steigt! Hat man so auch noch nicht gesehen.
0
Grolox17.03.1500:47
Die Frage ist warum der Wiederverkaufspreis sinkt?

1. Einige haben sich vergriffen und wollen lieber
ein 6Plus als ein normales 6er iPhone.
Die meisten Kunden kaufen lieber ein neues oder
mit Vertrag. Somit sinkt der Preis wegen zu wenig
Nachfrage.
2. Die Leute die jetzt verkaufen haben ihr iPhone
ohne Vertrag gekauft und warten auf das 6s.
Handy mit Vertrag kann man noch nicht verkaufen.

Die Nachfrage nach dem iPhone ist Weltweit immer
noch sehr hoch obwohl für September ein neues
iPhone zu erwarten ist.
0
Eventus
Eventus17.03.1502:35
Grolox
2. Die Leute die jetzt verkaufen haben ihr iPhone
ohne Vertrag gekauft und warten auf das 6s.
Handy mit Vertrag kann man noch nicht verkaufen.
Ist das in D noch so?! In CH gibts seit Jahren kein SIM-Lock bei iPhones, bei keinem Anbieter.
„Live long and prosper! 🖖“
0
miro2817.03.1505:45
Quatsch. Ich habe auch keinen SIM-Lock im Vetrags IP5s. Das Gerät könnte ich morgen verkaufen, wenn ich will.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.03.1506:54
Eventus
Na super, jetzt musste noch die übliche unterschwellige Provokation von Apfelbutz kommen und somit ist der Thread nun definitiv im Eimer.

Du bist ja ein bekennender Fanboy ohne die Fähigkeit zu Kritik an Apple. Wenn du dich proviziert fühlst selber schuld.

Ich für meinen Teil wurde von Apple provoziert. Diese Minderleisterbude mit übersteigerten Ruf hat mich in letzer Zeit viel Zeit und Ärger gekostet. Und nichts ist wertvoller als Lebenszeit. Eigentlich hatte ich mich auf Apple eingelassen weil ich auf problemlose Workflows gehofft habe.

Übrigens Preisverfall. Versuch mal ein iPad mini zu verkaufen. Das Teil ist mit iOS 8 praktisch nicht mehr nutzbar weil viel zu langsam. Wiederverkaufspreis ist dadurch praktisch Null.
Man müsste einen dummen Menschen finden der dafür noch ein wenig Geld ausgeben will.
Vielleicht einen Fanboy.

Minderleisterbude. Da fällt mir das 5er meiner Frau ein das ebenfalls verkauft wird. Muss aber erst repariert werden da der bekannte Akkufehler auftritt. Bin zwar nach Serienummer berechtigt für den Austausch aber habe wohl schon drei Stunden an der Hotline verbracht und einigen Zauber durchgemacht. Apple weigert sich noch immer den Akku zu tauschen. Jetzt versuche ich es über einen Händler. Bin gespannt ob der Akku doch getauscht wird oder was immer gemacht wird. Dämliche Drecksbude klaut mir mein Zeit.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
BudSpencer17.03.1508:53
Eventus
Grolox
2. Die Leute die jetzt verkaufen haben ihr iPhone
ohne Vertrag gekauft und warten auf das 6s.
Handy mit Vertrag kann man noch nicht verkaufen.
Ist das in D noch so?! In CH gibts seit Jahren kein SIM-Lock bei iPhones, bei keinem Anbieter.


Ganz so wie Gorlox es schreibt ist nun auch wieder nicht.
Manche Provider machen "nur" beim iPhones ein Simlock und dass auch nur für einige Monate.

Vodafone hatte bis zum 1.1.2015 einen Simlock.
Am 1.1.2015 wurde dieserAutomatisch auf allen Geräten entfernt.
Die anderen Provider T-Mobile und EPlus hatten kein Simlock.
0
BudSpencer17.03.1508:55
Apfelbutz
Eventus
Na super, jetzt musste noch die übliche unterschwellige Provokation von Apfelbutz kommen und somit ist der Thread nun definitiv im Eimer.

Du bist ja ein bekennender Fanboy ohne die Fähigkeit zu Kritik an Apple. Wenn du dich proviziert fühlst selber schuld.

Das stimmt nicht, ich hatte schon sehr oft unterschiedliche Meinung mit Eventus und wir haben das sehr eifrig, heftig ausgetragen, wenn mann ihm vernünftige, beweisbare Argumente liefert, so lässt er sich davon überzeugen. Genauso wie ich. Allerdings nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien dass z.B idealo.de die Preiskurve fälscht etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.