Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pram löschen

Pram löschen

Boxer18.04.0716:50
Wie war bitte nochmal die Tastenkombination genau????


Habe sie leider vergessen danke im voraus
0

Kommentare

Boxer18.04.0716:54
Ich habe vergessen das System anzugeben: G4MDD 10.4.9
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0716:54
Apfel+Alt+P+R
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman18.04.0717:04
Hat das PRAM-Löschen eigentlich jemals bei irgendeinem Problem geholfen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.04.0717:08
g+o+o+g+l+e+.+d+e im Browser eingeben hilft auch.
„bin paranoid, wer noch?“
0
macspezi
macspezi18.04.0717:14
julesdiangelo

klappt bei mir nicht ...


0
macspezi
macspezi18.04.0717:16
0
derondi
derondi18.04.0717:19
macspezi:
Du bist ja auch ein Spezi!

sonorman:
Ja, bei mir. Hatte mal Probleme mit der Feststelltaste. Nach dem Booten (MacBook) war die immer gesetzt. Nach PRAM-Reset war es wieder in Ordnung.
0
jogoto18.04.0717:29
sonorman<br>
Hat das PRAM-Löschen eigentlich jemals bei irgendeinem Problem geholfen?

Schon oft.
Tonprobleme, CD-Schublade, Anmeldefenster ...
0
sonorman
sonorman18.04.0717:31
jogoto

Echt? Immer wenn ich mal ein Problem hatte und ins Forum gestellt habe, kam der Aufruf zum "PRAM-Zappen". Habe ich nie gemacht und die Probleme trotzdem gelöst.
0
jogoto18.04.0717:35
sonorman

Ja und? Es ist ja auch kein Allheilmittel. Man sollte es dann einsetzen, wenn die Chance besteht, dass im PRAM auch was drin ist, was den Fehler verursachen kann.
Rechte reparieren wird hier ja auch oft bei den unsinnigsten Gelegenheiten empfohlen.
0
sonorman
sonorman18.04.0717:36
Eben, darum erwähne ich es ja auch. PRAM-Zappen wird sinnloser weise bei jedem kleinen Wehwehchen empfohlen, auch wenn es gar nichts bringen kann.
0
DonQ
DonQ18.04.0717:40
soso, auslogen, runterfahren, neustart, dazwischen ein kleines reset ist also sinnlos, interessant.

nicht jeder hat so einen zugriff…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
beat
beat18.04.0717:40
ich mache es immer und habe auch schon viele probleme gelöst
bei nicht starten wollenden g3-imacs ist es immer einen versuch wert...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jogoto18.04.0717:41

Ich halte das für eine unzulässigen Umkehrschluss.
Nur weil es von ein paar Leuten inflationär angepriesen wird, bedeutet das doch noch lange nicht, dass es nirgends hilft. Und das war schließlich Deine erste Frage.
0
sonorman
sonorman18.04.0717:51
Das war kein Umkehrschluss, sondern eine teils ernst gemeinte, teils ironische Frage. Bei mir hat es halt noch nie geholfen, obwohl es fast immer empfohlen wurde. Das schließt natürlich nicht aus, dass es niemals und nirgends etwas bringen kann.

Nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
0
macspezi
macspezi18.04.0718:30
derondi

ich würde mich für die 2te Bezeichnung entscheiden...
0
Gaspode18.04.0718:36
Aha, das Login Window wird durch PRAM Parameter gesteuert. Nee, Leute, nicht wirklich.

Ich würde Rechte reparieren, das ist sicher genauso hilfreich

0
RSenat18.04.0718:36
macspezi:
Über mich steht nur:
"Es wurden keine passenden Seiten gefunden.
Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst den Artikel „RSenat“ verfassen."
0
DonQ
DonQ18.04.0718:41
na unter umständen dauert es solange bis der router auflegt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0718:45
PRAM zappen ist wie Rechte reparieren: Evtl. hilfts, schaden tut es nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode18.04.0720:05
Und auch Reboot tut gut (Was sich reimt ist niemals ungereimt )
0
derondi
derondi18.04.0720:12
macspezi<br>
derondi

ich würde mich für die 2te Bezeichnung entscheiden...
Ja klar, sieht man doch schon an deinem Avatar. Wer käme da schon auf die Idee es könnte irgendwas mit Getränken zu tun haben..
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0720:18

Mischgetränk? Mit Alkohol?

docs.info.apple.com http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194

Some information stored in PRAM includes:
Display and video settings such as refresh rate, screen resolution, number of colors
Time zone setting
Startup volume choice
Speaker volume
Recent kernel panic information, if any
DVD region setting

Note: Mac OS X stores your preselected DVD region choice in PRAM for easy access. Resetting PRAM does not allow you to change the DVD region.

Unlike prior versions of the Mac OS, Mac OS X does not store network settings in PRAM. If you experience a network issue, resetting PRAM will not help.

If PRAM is reset, you may need to verify your time zone, startup volume, and volume settings using System Preferences. Certain firmware updates may reset PRAM as a normal part of their installation process.

Und es hilft!

0
alfrank18.04.0720:26
_mäuschen: Nein, Cola mit Orangenlimonade...

Auch bekannt als Schwip-Schwap, Cola-Mix, Mezzo Mix, Kalter Kaffee...
0
DonQ
DonQ18.04.0720:29
naja, das hat schon einen orangengeschmacksanteil, der im ice kaffe nicht unbedingt vorhanden ist.

sowieso kaffe


meine lielingsdroge

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank18.04.0720:31
DQ: Nein, so heißt Cola-Fanta-Mix wirklich in manchen Gegenden...
0
DonQ
DonQ18.04.0720:42
alfrank

wo heisst das kalter kaffe ?

würde das als beleidigung auffassen, wenn mir jemand kalten kaffe anbieten würde…
…naja, böse wäre ich nur wenn es dann auch noch robusta wäre
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank18.04.0720:47
DQ: Im Odenwald, Nordwest-BW...
0
macpaneu
macpaneu18.04.0721:42
Ich habe z. Zt. das Problem, dass sich Mail, Adressbuch, iCal und Camino nicht mehr beenden lassen. Ohne sofort beenden spielt sich da nichts ab …
Was hilft da denn (Abmelden – anmelden sowie Neustarts haben nichts gebracht)
0
DonQ
DonQ18.04.0721:50
ein update von camino ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macpaneu
macpaneu18.04.0721:52
DQ<br>
ein update von camino ?

… mag bei Camino helfen – obwohl ich die neueste stabile Version habe – aber bei Mail, Adrssbuch, iCal …?
0
DonQ
DonQ18.04.0721:55
oh, hämm, würde mir mal .mac sync, idisk anschauen…so prophelaktisch.
ical nutze ich nicht mehr ist mir zu buggy.
und mail, weis nicht

komme immer wieder zu .mac
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macpaneu
macpaneu18.04.0722:03
DQ<br>
oh, hämm, würde mir mal .mac sync, idisk anschauen…so prophelaktisch.
ical nutze ich nicht mehr ist mir zu buggy.
und mail, weis nicht

komme immer wieder zu .mac

.mac nutze ich (entgegen meiner bis eben noch güligen Infobox schon einige Zeit nicht mehr …
allerdings macnews bzw. macbay
0
DonQ
DonQ18.04.0722:16
und auch noch 10.3.5 ?

dann mach mal wenigstens ein update auf 10.3.6.

also spätestens wenn was nicht mehr funktioniert sollte man das machen,

hier evtl ein combo vor einen archiv and install.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macpaneu
macpaneu18.04.0723:42
DQ

Ups, da war ja gar nichts mehr up-to-date …
Jetzt stimmts wieder.

Vielleicht versuche ich es doch mal mit dem P-RAM, da Rechte und die üblichen Verdächtigen nichts gebracht haben.

0
Mac Steve Pro18.04.0720:39
sonorman<br>
jogoto

Echt? Immer wenn ich mal ein Problem hatte und ins Forum gestellt habe, kam der Aufruf zum "PRAM-Zappen". Habe ich nie gemacht und die Probleme trotzdem gelöst.

war bei mir auch nicht anders
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.