Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac G4 400 und neue Grafikkarte???

Powermac G4 400 und neue Grafikkarte???

jabberj
jabberj05.12.0417:15
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es für die alten Powermacs noch Nachrüstgrafikkarten gibt, die über 16MB liegen???

Danke für eure Hilfe:-)
0

Kommentare

djapple2
djapple205.12.0417:27
klar, jede Menge:
z.B. die Radeon 8500AGP mit 32/64MB
die Geforce 2MX AGP mit 32MB
die Geforce 3 AGB mit 64MB
Radeon 9000 AGP mit 64mb
dann wäre da noch die Geforce 4mx mit 64mb
die Radeon 9200APG mit 64mb
usw.

ich denke da sollte sich was für deinen PM finden lassen

oder ist es einer mit PCI GraKa(Yikes)?:-|
0
jabberj
jabberj05.12.0417:37
oder ist es einer mit PCI GraKa(Yikes)

Das ist die spannende Frage des Abends. Ich kann das Teil als Quasi-Bezahlung für einen Auftrag bekommen...leider kann mir mein 200Km entferntes Gegenüber nicht sagen, ob PCI oder AGP:-((

**das sollte doch unter OS 9 im Systemprofiler zu finden sein???
0
djapple2
djapple205.12.0417:41
ja, das sollte im Systemprofiler stehen. Ob MacOS 9 oder X ist egal. Wäre besser wenn er AGP hat.
Unbedingt wieder hier posten, wenn du mehr weißt
0
Liebling
Liebling05.12.0419:39
Hab auch einen G4 400 mit AGB, werde mir diese hier besorgen , und ein Sonnet ProzessorUpgrade auf 1 GHz, dann passt wieder alles...
0
ZedLeppelin05.12.0420:00
Hallo,
ich habe auch noch einen alten G4/400 und darin schon die unterschiedlichsten Grafikkarten ausprobiert.
Ergebnis:
1. AGP ist besser und schneller als PCI (es sei denn du brauchst sie für zusätzliche Anschlüsse)
2. ATI kompatibler als NVidia GeForce
3. am besten funktioniert der G4/400 unter OSX und OS 9 mit der Radeon 8500 AGP Mac Edition (keine geflashte Version!).
Schau doch mal bei ebay ob du noch eine gebrauchte bekommst. Sollte m.E. nicht über 100 Euro kosten.
0
jabberj
jabberj05.12.0421:16
Hi,

morgen früh weiss ich mehr. Einen Prozessorupgrade schenk ich mir vorerst, aber eben eine bessere GRaka sollte schon sein. Ich möchte den G4 eigentlich nur mit OS 9 einsetzen und dort die ganzen alten Progs für Bildbearbeitung/layout/ usw. installieren.
G4 mit 1Ghz hab ich schon hier und der soll nur mit Panther laufen ( im moment boote ich immer noch hin und her).
0
jabberj
jabberj06.12.0420:25
Ok, es ist also mit ziemlicher sicherheit das AGP modell: da mit 20GB Festplatte und DVD Laufwerk ausgeliefert.

dank euch allen für die hilfe mit der graka
0
Klaus
Klaus06.12.0421:28
Gerade unter OS 9 ist es kaum sinnvoll eine bessere Grafikkarte einzubauen, es sei denn du möchtest auch Spiele damit spielen.
Meine Erfahrung ist, dass es dort kaum merkbare Geschwindigkeitsvorteile gibt (ganz wenig besser beim Scrollen in großen Bilder aber sonst praktisch gleich) und die alte Rage 128 Pro hat (zumindest bei mir) ein wesentlich besseres (schärferes) Bild auf dem Analogausgang, als eine getestete Radeon und eine später wegen OS X eingebaute Radeon 8500.
Ich würde mir wirklich überlegen, ob es sich lohnt. Bei OS X lohnt es auf jeden Fall (Quartz Extreme) aber das willst du ja nicht einsetzen.
0
Rotfuxx06.12.0421:42
In punkto 2D-Leistung habe ich sogar das Gefühl, dass die Leistung der Grafikkarten im Laufe der letzten Jahre schlechter geworden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.