Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook interne HDD wird nicht gemounted - Leopard nicht installierbar

Powerbook interne HDD wird nicht gemounted - Leopard nicht installierbar

SpacemanSpiff
SpacemanSpiff09.01.0823:12
Hallo,
ich versuche gerade auf dem G4 15'' Powerbook 1.25GHz meiner Schwester Leopard zu installieren. Zur Zeit läuft Tiger 10.4.11. Die Platte hat 60GB und 23GB sind frei.
Das Problem ist nun, dass die Platte im Installer von Leopard nicht erkannt und nicht gemounted wird und auch nicht im Festplattendienstprogramm. Die Rechte der Platte sind repariert. Ich habe auch schon versucht, das Powerbook im Target Modus zu starten, aber da wird die Platte am anderen Rechner ebenfalls nicht gemounted.
Mac OS 10.4.11 läuft ohne Probleme auf dem Rechner. Die einzige Auffälligkeit beim Starten ist die, dass kurzfristig beim Neustart das Ordner Symbol mit dem Fragezeichen erscheint, bevor der Rechner dann die StartUp Disk findet und mit dem Booten beginnt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte im Installer oder im Festplattenprogramm gemounted oder überhaupt neu formatiert bekomme?

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.01.0823:40
Erkennt die 10.4er Install-Disk die Platte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff09.01.0823:43
Gute Idee. Werde ich mal versuchen, wenn ich die Disk noch finde...
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff10.01.0818:05
Nein, auch die alte Installer CD hat die Platte nicht finden können.
0
hwater
hwater10.01.0818:44
das mit dem fragezeichen liegt am kontrollfeld startvolume - dort die hs auswählen. zu der platte könnte es auch an einem losen pin an deren steckverbinder liegen, vorsichtig ab und wieder ansteken. viel erfolg.

ps: welcher hd hersteller ist es? habe gute erfahrungen mit den samsung 2,5 platten gemacht. schnell, leise und günstig. 80€ für 160gb im pb 1,67.
0
jepa10.01.0819:04
Warte einfach, war bei meinem MBP auch so.
Nach 15 min war sie dann da, einfach den Installer laufen lassen.
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff11.01.0807:21
Danke, werde versuchen den Installer einfach mal lange durchlaufen zu lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.