Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook für Video aufrüsten

Powerbook für Video aufrüsten

MoreliaV
MoreliaV22.08.0711:22
ich hoffe dass der Titel hinkommt......also, an unserem Institut haben wir ein G4 Powerbook wie im Bild gezeigt. Das ist mit 1,25 Gb RAM ausgerüstet. Nun wurde bemerkt, dass beim abspielen von kurzen Videosequenzen über einen Beamer (QT - Files,DV 720 x480) sich manchmal ein "Ruckeln" zeigt. Bringt es da was den RAM auf das Maximum ( 2GB) aufzurüsten oder bringt die Grafikkarte einfach nicht mehr? könnte ein anderes QT -Format das aber gleiche Qualität aufweist, Abhilfe schaffen. Bringt es was, die Filme ab einer DVD statt ab HD abzuspielen? bin mit dem Video -Zeugs nicht so bewandert, merci für Tipps.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

raller22.08.0711:47
Wie voll ist die Festplatte? Was läuft sonst noch gleichzeitig an Programmen? Welches Quicktimeformat benutzt ihr? Was sagt das Programm Aktivitätsanzeige zu Speicher / Seitenauslagerungen?
Dann kann man sehen, ob mehr Ram was bringt oder ob eventuell ein anderes Format bei Quicktime helfen kann..
Raller
0
MoreliaV
MoreliaV22.08.0712:08
raller
Von den 74 zur Verfügung stehenden GB sind 16 belegt.
Es läuft noch Powerpoint zusätzlich zum QT Player
Format wie gepostet : QT - Files,DV 720 x480
Aktivitätsanzeige kann ich zur Zeit nicht aufrufen, da PB nicht im Gebrauch.
Keine Netzwerkverbindung während des Gebrauchs im Hörsaal
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
raller22.08.0712:34
Hmm, dann fällt die volle Festplatte als Bremse eigentlich weg. Ich habe keine Idee, wieviel Ressourcen Powerpoint nimmt, sowohl Prozessor als auch Speicher.
Die Idee hinter meiner Frage war, wenn nicht genug Ram da ist, muß der Rechner auf die Festplatte auslagern, während er den Film abspielt, und dann kann es ruckeln....
Raller
0
Garfield22.08.0712:35
Probier doch mal die Videodateien von einer ext. Festplatte abzuspielen.
Und RAM kann nicht schaden.
0
pixler22.08.0713:30
Was heisst gelegentliches ruckeln? bleibt der film kurz stehen oder sieht das bild auf dem beamer für einen sekundenbruchteil wie horizontal zerschnitten aus? das zweite wäre eine normale erscheinung die bei fast jedem beamer zu sehen ist.

Mach den Quicktime Filme mal auf, gehe ins info fenster und poste mal die details.

ich tippe darauf das die grafikkarte zu langsam ist.
0
MoreliaV
MoreliaV22.08.0713:39
pixler
das Bild bleibt kurz stehen.......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Garfield22.08.0713:53
Du hast DV-Stream mit hoher Datenrate, also .dv
Exportiere mit QT Pro in DV-Pal, also .mov
Dann ist die Datenrate ca. 30.32
0
Garfield22.08.0713:56
Bild wollte nicht...
0
MoreliaV
MoreliaV22.08.0713:58
Garfield...o.K. werde ich versuchen, komme aber heute nicht mehr dazu.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pixler22.08.0714:14
genau das habe ich vermutet, desshalb wollte ich das infofenster sehen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.