Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook bleibt schwarz...

Powerbook bleibt schwarz...

applepeet121.07.0512:34
Hallo,

habe über eine lannge Zeit schon das Problem, das mein Pb Alu nicht aus dem Ruhezustand aufwacht bzw. das Bild schwarz bleibt! Was kann ich da tun, an was kanns liegen. Mir kommt es vor als ob das nach dem Einbau von 1gb Ram begonnen hat? Also bitte mal ein paar Gedanken posten, nerft mich tierisch immer reset Knopf drücken zu müssen.

Bis denne

peet1
0

Kommentare

jk001
jk00121.07.0512:51
Wenn Du den Deckel aufklappst und versuchtst, es aus dem Schlaf zu wecken, reagiert es manchmal auf jede Taste nur mit einem nervenden "Bäng"? Hab ich auch hin und wieder seit Tiger. Ich hatte gehofft, mit 10.4.2 würde es behoben, aber jetzt hatte ich es mal wieder. Ich will mal den Kundendienst anrufen.
0
applepeet121.07.0513:11
Hmm was meinst du mit "Bäng"? Bei mir ist er zwar an aber zeigt kein Bild. Und das, zwar nicht immer, aber schon unter 10.3.8. - 10.3.9. - 10.4.0 ..... Also am OS wirds vielleicht nicht liegen. Achso, Rechte repariert habe ich natürlich auch schon mehr mals
0
rofl
rofl21.07.0513:15
Schieb mal die Hadware-Test CD rein, und schau ob es damit klappt.
0
applepeet121.07.0513:24
HW Test CD? Habe ich noch nichts von gehört was muss ich da machen? Steht das auf der CD drauf?
0
applepeet121.07.0514:13
Ok HW Test bestanden und was nun? Ist alles okay gewesen, also an was kann es noch liegen das das Display nach dem Aufwachen häufig schwaz bleibt?
0
rofl
rofl21.07.0514:49
Hast du einen externen Monitor dran?
0
jk001
jk00121.07.0514:55
applepeet1
Hmm was meinst du mit "Bäng"?

Ach, sorry: diesen Warnton, wenn man die falsche Taste gedrückt hat und der Rechner nicht gewillt ist, zu tun, was man möchte. Der Rechner selbst ist an, kann aber nicht aus dem Schlaf erweckt werden.
Das Ganze tritt immer nur (aber bicht immer) dann auf, wenn vorher der Deckel zugeklappt war.
Bei mir ist es ganz klar erst mit 10.4 aufgetreten, daher tippe ich auf ein Softwareproblem oder einen Bedienungsfehler meinerseits. Ist vielleicht etwas anders als bei Dir.
0
oliver
oliver21.07.0515:03
das kann vielerlei ursachen haben, meist sind es marodierende usb- oder firewire-geräte (bzw. sogar usb-hubs, wie auf macfixit.com zu lesen).

einfach mal alles abstecken, das buch zuklappen, eine weile warten und wieder aufwecken. wenns dann funktioniert, ein gerät nach dem anderen wieder anstecken, bis der schuldige gefunden ist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
applepeet121.07.0515:31
hmm, leider tritt das Problem auch dann auf wenn alles abgestöpselt ist, also auch ohne netzteil. Demnach denke ich nicht das das an den Anschlüssen liegt! Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, die Fehlerreports die OSX ausgibt wenn ein Rechner unerwartet beeendet wurde, zu interpretieren?
0
jk001
jk00121.07.0515:33
oliver
Hm, bevor ich das Buch zuklappe, ziehe ich eh immer alle Stecker ab. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, danach den Rechner selber von Hand schlafen zu legen, bevor ich inh zuklappe.
Aber beim Aufwachen habe ich nicht so feste Regeln. Kann sein, dass ich manchmal erst die Maus anschließe und dann den Deckel öffne. Da muss ich mal drauf achten.
Wobei es natürlich eigentlich geschickter wäre, erst alle Anschlüsse auf der Rückseite zu belegen, bevor man sich selbst eine Wand davor stellt.
0
oliver
oliver21.07.0516:25
also ich bin da seit 10.4.2 gnadenlos geworden: an meinem alubook bleibt alles angestöpselt (usb und firewire). vorher hatte ich auch hin und wieder dieses "schwarz bleiben". inzwischen dauert es selten einmal ein paar sekunden, bis die oberfläche reagiert, das kann aber auch daran liegen, dass das book wahrscheinlich nachguckt, ob alle geräte auch aufgewacht sind
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jk001
jk00121.07.0517:07
Trag das Ding leider ziemlich oft mit herum. Dranlassen ist daher leider nicht.
0
oliver
oliver21.07.0518:16
jk001
Trag das Ding leider ziemlich oft mit herum. Dranlassen ist daher leider nicht.

brauchste ja auch nicht. was du aber tunlichst vermeiden solltest:
während das book schläft, usb- oder firewire-geräte an- oder abzustöpseln. das muss schiefgehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jk001
jk00121.07.0518:18
Werd mich daran halten. Danke Dir!
0
applepeet121.07.0519:31
Hmm und mein Problem?
0
oliver
oliver21.07.0519:48
applepeet1
Hmm und mein Problem?

wenn du die oben erwähnten sachen beherzigst, passiert das dann immer noch?

wenn ja, und du kannst den zeitpunkt, seitdem es auftritt auf den einbau des zusätzlichen speichers eingrenzen, würde ich den testweise mal wieder rausnehmen und dann schauen, ob der fehler ausbleibt.

was genau für ein AluBook hast du und wie sind die speicherbänke besetzt (art, größe, spezifika des speichers)?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jk001
jk00121.07.0519:48
Na ja, ob das mein Problem löst, müssen wir noch sehen.
Aber beschreib die Situation doch mal näher:
Machst Du auch den Deckel zu oder bleibt er auf?
Schickst Du den Rechner schlafen oder fällt er in Schlaf wegen Nichtbenutzen?
Alle Jubeljahre habe ich es noch, dass der Bildschirm beim Aufwachen auf dunkel gestellt ist und man deswegen nichts sieht...
0
Billy21.07.0521:45
Hi, hatte das problem auch,seit aber der tiger drauf ist
gehts besser. was auch geholfen hat das powerbook einpaar
minuten an den strom anhängen dann irgendeine taste drücken und
es erwacht wieder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.