Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 - Festplattengeräusche, SMS

Powerbook G4 - Festplattengeräusche, SMS

LaRate
LaRate19.10.0615:23
Hallo Gemeinde,

ich schick eines voraus: Ich bin so ein Torfkopf! Vor einigen Monaten machte die Festplatte in meinem PBG4Alu merkwürdige Klickgeräusche und setzte ständig aus. Mein Verdacht: schleichender Plattentod. Viele Meinungen hier im Forum gingen in die selbe Richtung.

Jetzt - Mooonate später - wollte ich mich endlich mal dem Problem annehmen und die Platte austauschen. Also Platte bestellt, ne Menge Ärger gehabt (bei Alternate), storniert, noch ne Platte bestellt (bei cyberport), keinen Ärger und prompte Lieferung. Erstmal ne Datenrettung von der alten Platte gemacht. Lief ganz gut, bis das Notebook etwas wärmer wurde und die Aussetzer wieder anfingen.

Während die Platte Ihre Daten auf eine externe stotterte kamen die ersten Bedenken:
Die neue Platte könnte nach dem Tausch die selben Mucken machen, wenn es nämlich gar nicht an der Platte selbst läge. Aber was sollte es sonst sein? Maximal der Sudden Motion Sensor wäre noch eine mögliche Quelle. Hmmm... ob man den ausschalten kann? Zwei Minuten und eine Google-Abfrage später die Lösung:

sudo pmset -a ams 0 (bei x.4 ist es 'sms' statt 'ams')

Die Datenübertragung lief noch, als ich den Befehl eingegeben hab. Plötzlich lief die Platte wie geölt - kein Klicken, kein Mucken.

Wäre ich doch bloß vor ein paar Monaten auf die verdammte Idee gekommen!! Da ist also der SMS kaputt - die Platte sonst aber noch voll in Ordnung. Die neue Platte schicke ich nun zurück (die hätte zwar 20MB mehr, aber den Stress mit Einbau und Datenübertragung ist mir das nicht wert).

Tja..

Eine Frage möchte ich der Geschichte aber noch anschließen: Wieß jemand, ob der SMS direkt in der Platte verbaut ist? Oder hängt der irgendwo anders und lässt sich (bei Funktionstüchtigkeit) auch mit einer ausgetauschten Festplatte verwenden?
0

Kommentare

jogoto19.10.0615:28
Das sind ganz normale Platten. Es ist lediglich eine Funktion des SMS die Platte herunterzufahren.
0
LaRate
LaRate19.10.0615:36
Okay - also hätte ich wohl mit der neuen Platte das gleiche Problem gehabt... Bloß gut, dass ich den Deaktivierungsbefehl noch gefunden und ausprobiert habe.

Den SMS werd ich wohl nicht reparieren lassen (Garantie ist eh abgelaufen) - ich denke ich kann auf die Funktion verzichten.

Aber da sieht man mal wieder, dass mehr technische Funktionen auch immer mehr potenzielle Defekte bedeuten...
0
jogoto19.10.0615:39
Du kannst aber nicht so einfach behaupten, dass der SMS bis zu seinem Ableben nicht für das gute funktionieren Deiner Platte verantwortlich war.
0
LaRate
LaRate19.10.0615:49
Behaupte ich ja auch nicht - aber es ist schon Ironie des Schicksals, wenn die Symptome des kaputten SMS (irrtümlicherweise) auf einen Schaden schließen lassen, den zu vermeiden genau Aufgabe des SMS ist .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.