Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 Festplatte nachrüsten / Akkulaufzeit / Ruhezustand

Powerbook G4 Festplatte nachrüsten / Akkulaufzeit / Ruhezustand

Heiko Warratz06.04.0400:50
Hallo,

ich habe ein Powerbook G4 550 mit einer superschnellen 60 GB Hitachi 7200 rpm (7K60 interne IBM Bezeichnung) nachgerüstet.

Soweit ist alles OK, leider läßt sich die Festplatte nicht in den Ruhezustand versetzen.

Und wat nu, schon nach kurzer Zeit ist mein Akku am Ende.

Habe schon den NVRAM & PRRAM Reset sowie das "Powermangement Reset" durchgeführt. Akku ist OK und wieder auf Vorderman! Aber, Festplatte.....Habe dann noch zur Sicherheit aus der Libary die com.apple.powermanagemet Datei gelöscht ..... hat nix gebracht, Festplatte läüft immer noch ununterbrochen.

Deshalb, meine Frage..........
1. Welchen Weg kann ich einschlagen ?
2. Muß ich evtl. eine bestimmte Reihenfolge bei einem Reset einhalten?
3. Welche Dateien müßte ich aus der Libary löschen?


ODER - IST DIE FESTPLATTE ( wie nach Apple Spezifikation max. 40GB ) EINFACH ZU GROSS ?

Danke an ALLE, die dieses Problem angehn.....wer kann mir helfen!!

mfg
HEIKO
0

Kommentare

Reiner Oppelland06.04.0402:20
Hallo,

habe zwar keine Lösung, aber ähnliches Phänomen an einem G3 PB /400MHz:
habe eine Hitachi Travelstar 40GB/5400UpM eingebaut und danach regelmäßig erlebt, dass der Mac aus dem Ruhezustand nicht aufzuwecken geht. Ausnahme möglicherweise: es läuft ein Programm, das mit "Force Quit" abgewürgt werden kann.
Weiterer "Effekt": es gibt alle 30-60 sec einen quiekenden Ton von der Platte, nervt ziemlich. Habe bereits OS X /Panther komplett neu installiert, dasselbe Ergenis. Nach Parameter-Reset wollte der Mac dann von der Platte gar nicht mehr starten (Sperrschild auf grauem Bildschirm), konnte mit Hilfe der OS X CD auf rästelhafte Weise behoben werden.
Aber das Ruhe-Aufwach-Problem bleibt.

Mit der alten 10GB-Platte läuft das PB auf Anhieb wieder völlig korrekt.

Hat jemand auch so ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg
Reiner Oppelland
0
Heiko Warratz30.04.0423:53
Hallo,

nach einiger Zeit habe ich jetzt wenigstens die Lösung für mein Problem mit dem Ruhezustand.

Es muß in der Systemeinstellung unter "Energiesparen" (Details einblenden) "Optionen" / "Aufwachen / Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" deaktiviert werden.

Router und Computer kommunizieren dann natürlich ständig!!!

mfg
Heiko

0
Heiko Warratz30.04.0423:54
Hallo,

nach einiger Zeit habe ich jetzt wenigstens die Lösung für mein Problem mit dem Ruhezustand.

Es muß in der Systemeinstellung unter "Energiesparen" (Details einblenden) "Optionen" / "Aufwachen / Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen" deaktiviert werden.

Router und Computer kommunizieren dann natürlich ständig!!!

mfg
Heiko

0
CH
CH06.04.0414:41
Moin !
<br>
<br>Ich habe in meinen P_Book G4/550 im Januar eine TOSHIBA MK8025GAS installiert. Bisher muss ich sagen, das ich keine größeren Probleme damit hatte. Der Ruhezustand läuft problemlos. Allerdings habe ich den Panther auch auf die leere Platte installiert und dann die Daten - und nur die reinen Daten rüberkopiert, so das das System sich nur "auf die neue Umgebung" einstellen musste.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.