Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook G4 Festplatte austauschen.

Powerbook G4 Festplatte austauschen.

Alex.S
Alex.S23.02.0713:26
Hi,

in mein 17er Powerbook ist die Platte hinüber.
Also muss eine neue her. Aber welche Festplatte passt?
Nach Apple soll es 9mm hoch sein was Preis Leistung gemäss schwer zu finden ist.
Ausser die Fujitsu MHV2120AH die leider nicht lieferbar ist.
Würde auch ein 9.5mm oder 1cm hohe platte passen?

Danke
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentare

alfrank23.02.0713:39
Hier:
0
omek23.02.0713:39
ich habe mir die HDD 2.5" Samsung 120GB HM120JC IDE 5400U/min 8MB in mein powerbook g4 15" fw800 gebaut und die ist echt leise allerdings weiß ich nicht genau ob sie in das 17" passt
0
bbc23.02.0714:52
Hello

Habe das schon zig mal gemacht. Ich würde Dir aus eigener Erfahrung eine Hitachi Travelstar empfehlen. Auch Seagate Momentus Festplatten sind gut, brauchen in der Regel etwas mehr Strom, also wenn das PowerBook auch portabel gebraucht wird würde ich eine Travelstar nehmen.

Die Festplatte muss 2.5" sein und darf nicht höher als 9.5mm sein (sind in der Regel heute alle gängigen). Weiter muss für ein G4 PowerBook der Auschluss ATA (IDE) und nicht das neuere SATA sein.

Habe gerade kürzlich in ein PB G4 17" eine Travelstar 5K160 eingebaut und ist super.

Gruss
0
Alex.S
Alex.S23.02.0714:59
Danke für denn links omek.
Die Samsung wäre sogar günstiger, frage ist welche ist besser Samsung oder Fujitsu?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Alex.S
Alex.S23.02.0717:42
bbc
Die Festplatte muss 2.5" sein und darf nicht höher als 9.5mm sein (sind in der Regel heute alle gängigen).
Also passt die Samsung nicht in den Powerbook.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Sindbad23.02.0718:02
Ich habe bisher 2 Hitachi Travelstars verbaut (iBook sowie externes Gehäuse).
(Mein Powerbook G4 hat noch die Original-Hitachi.)
Bin sehr zufrieden (leise, ohne Ausfall).
0
hwater
hwater23.02.0718:12
samsung passen und sind leise - leider erkennt mein titanium nur 128 von 160gb... voll zufrieden.
0
Alex.S
Alex.S23.02.0718:21
Passen doch 1cm hohe Festplatten
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
badshizzle23.02.0718:31
Also wenn Apple sagt 9mm, dann nimm die 9mm.
Ein Titanium PB ist schon was älter, hat 15" und wird somit bestimmt etwas dicker als ein 17" Alu PB sein.
Gibt es denn keine 9mm dicken Fetplatten von Samsung?
Ich habe keine Ahnung.:-|
0
omek23.02.0718:35
also ich wüßte nicht warum es ein unterschied zum 15"er geben sollte.meines erachtens war doch diese einschränkung beim macbook pro?
0
badshizzle23.02.0719:26
wie gesagt, das Titanium 15" ist eine Generation älter, somit etwas dicker als die Alu PB 15" und diese sind etwas dicker als die 17"er, wenn ich mich recht erinnere.
Dabei handelt es sich zwar nur um ein paar Millimeter, aber darum geht es hier doch?
0
omek23.02.0719:32
badshizzle
ich rede doch von meinem 15"alu book und die bauhöhe der samsung wird mit 0,37" angegeben was meiner meinung nach in cm 0,94cm ist
0
Sindbad23.02.0720:19
Welche Platte ist denn bisher verbaut ?
Beim Al Powerbook G4 von Anfang 2005 ist es diese (laut System Profiler):
Modell: Hitachi HTS541080G9AT00
0
omek23.02.0720:29
bei mir wars TOSHIBA MK8026GAX
0
Alex.S
Alex.S24.02.0702:26
In mein Powerbook war oder ist noch ein Fujitsu 80GB.
Wenn die Samsung 0,37" hoch ist was genau 9,398mm ist, sollte sie passen!
Also wird sie gekauft.

Hoffen wir sie passt.

So jetzt brauch das richtige Werkzeug.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
strateg
strateg24.02.0703:04
alex.s ich kann dir eine hitachi travelstar 100 gb mit 7200 u/min anbieten. die war in meinem neuen 17" pb drin und ich habe sie gleich nach erhalt des gerätes durch eine 160 gb platte durch den fachhändler tauschen lassen. mail mich an falls du interesse hast
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Alex.S
Alex.S24.02.0711:14
stratege
alex.s ich kann dir eine hitachi travelstar 100 gb mit 7200 u/min anbieten. die war in meinem neuen 17" pb drin und ich habe sie gleich nach erhalt des gerätes durch eine 160 gb platte durch den fachhändler tauschen lassen. mail mich an falls du interesse hast

Cool danke, aber leider sollte man keine Paltte mit 7200 Umdrehung im Powerbook (meinen) einbauen.
Wurde mir von Gravis erzählt, soll "angeblich" zu Technichen Schwierigkeiten kommen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.