Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Funktionstasten

Powerbook Funktionstasten

Turbo-G
Turbo-G19.12.0318:55
Hallo liebe Powerbook- und iBook-Nutzer! Gibt es eine Möglichkeit, die doppelte Belegung der Funktionstasten (Helligkeit usw. / echte Funktionstasten)

Im Klartext: Ich möchte Expose auf F9-11 nutzen, ohne immer die doofe fn-Taste drücken zu müssen. Dafür hab ich kein Problem damit, die Helligkeit / Lautstärke über fn zu regeln.

Geht das??

Ich weiß, Expose geht auch mit Bildschirmecken, ist mir aber zu umständlich.
0

Kommentare

SD_92104
SD_9210419.12.0319:04
Schau mal auf VersionTracker nach "uControl" - ist frei und kann neben "real function keys" auch "scroll wheel emulation" - kann schon nicht mehr ohne...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
jonez
jonez19.12.0319:06
probier mal uControl. da gibt es u.a. die möglichkeit, die funktionstasten in der von dir gewünschten art anzusprechen und noch einige andere schöne dinge. funktioniert problemlos mit 10.3.2.
0
jonez
jonez19.12.0319:07
SD_92104

zwei doofe, ein gedanke...
0
Turbo-G
Turbo-G19.12.0319:34
Danke, diese Software ist ja ein Traum - jetzt habe ich dank Expose den zweiten Monitor mal Testweise weggelassen, und werde dank uControl vielleicht auch mein zusätzliches Keyboard bald in die Ecke stellen können. Ganz pur und ohne Schnickschnack - so habe ich mein Powerbook am Liebsten!
0
Turbo-G
Turbo-G19.12.0320:02
Ja, aber entweder bin ich zu blöd um es dort einzustellen, oder es geht wirklich nicht, dass man ohne fn zu drücken, einfach per F9 Expose aktiviert...
0
Christian19.12.0319:38
also bei mir waren die F9-F11 tasten auf exposé geeicht. ich hab es nur in den systemeinstellungen bei exposé auf fn + ctrl geaendert. dort kannst du die tasten auch belegen bzw. "programmieren".
0
Christian19.12.0320:20
ich wuerde dir gern helfen, aber ich hab vorgestern alles geloescht, was den namen "virtual" pc besass. jetzt gehen einige sachen, unter anderem systemeinstellung nicht mehr anzustellen. morgen machen ich erst das komplette "systemfreshing". dass ich dir erst am sonntag helfen kann
0
Christian20.12.0300:07
i get it!
<br>
<br>komischerweise gehen die systemeinstellungen wieder. naja egal
<br>
<br>ich habe gemacht:
<br>
<br>klicken: -systemeinstellungen
<br> -exposé
<br>
<br>dann siehst du, drei felder. oben "aktive ecken"
<br> mitte "tastatur"
<br> unten "maus"
<br>im zweiten bild siehst du, wie ich "programmfenster" angeklickt habe und F9-F11 aussuchen kann.
<br>
<br>hoffe es geht jetzt
0
Christian20.12.0300:08
zweites bild
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.